Hi,
wie kann ich die urlclassifier3.sqlite zentral für alle Benutzer abschalten?
Grund1:
FF3 macht mir große Sorgen. Ich manage eine Schule mit ca. 900 Benutzern. Jeder Benutzer hat ein Profil das bei der Windows-Anmeldung vom Server zum PC und bei der Abmeldung zurück zum Server kopiert wird. Aus Kapazitätsgründen darf so eine Profil maximal 40MB groß werden da es sonst nicht mehr möglich ist eine komplette Klasse mit 30 Schüler anzumelden.
Rechnung:
30 Schüler x 40MB = 1200MB
Die Anmeldung darf maximal 60 Sekunden dauern da es sonst zu Fehlern kommt.
Es müssen also 20MB / Sekunde übertragen werden. Mehr geht nicht da dann das Netzwerk und die Festplatten des Servers an Ihre Grenzen stoßen.
Jetzt sind aber alleine die Firefox Einstellungen schon 60MB groß. unter anderem:
urlclassifier3.sqlite (53MB)
urlclassifier2.sqlite (6MB)
sonstige Einstellungen (3MB)
Grund2:
Bei 900 Schülern wird diese urlclassifier3.sqlite bei jeder Anmeldung gelöscht. Somit wird die Datei etwa 200x pro Tag aus dem Internet neu heruntergeladen. Das alleine ergibt ein Transfervolumen von über 10GB pro Tag!
-------------------
Meine Überlegungen:
- Kann ich den Download durch einen URL-Filter in meiner Firewall stoppen?
- Ich kann die PC Administrieren, aber es ist zu viel Arbeit jedes der 900 Profile einzeln einzustellen. Wie kann ich für alle Benutzer den Download stoppen?
- Kann ich urlclassifier3.sqlite im Ordner z.B.: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users installieren so dass alle Benutzer die selbe Datei nutzen können?
--------------------
Wenn ich keine Lösung finde, bleibt mir eigentlich nur der grausame Weg, Firefox zu deinstallieren und so den Kindern von klein auf beizubringen das Sie ausschließlich den Internet Explorer nutzen müssen. *ih-bäh-bäh*
------
Gruß
smarties