Wieso gibt es eigentlich keine Updates für den Firefox(TB und Mozilla)?
Wäre doch praktischer, als jedes Mal das gesamte Programm herunter zu laden, das alte zu deinstallieren und das neue zu installieren.
Ideal wäre: automatische Suche nach Updates (wie Winupdate), ggf. bestätigen und fertig :wink:
Update statt Neuinstallation
-
HAL -
17. August 2004 um 08:06 -
Erledigt
-
-
Weil Firefox immernoch in der Beta-Phase ist, man sich in dieser Phase nicht um Upgrade-Probleme kümmern will, sondern sich lieber um die schnelle Fortentwicklung der Software Gedanken machen sollte und man deshalb in den Release Notes folgendes lesen kann
ZitatUpgrading will be fixed in a future release.
? Die automatische Benachrichtigung bei Updates ist ja bereits in Firefox integriert, funktioniert halt noch nicht richtig. Aber wie gesagt: Schau dir den Versions-Stand an. -
Hi Argu 18,
Gerade in der Entwicklungsfase, wo es fast täglich Änderungen gibt, wäre ein Update wichtig und nützlich. Bin kein Programmierer, aber ein Update anstatt eines kompletten Programms zu erstellen dürfte, wenn überhaupt, lediglich einen unwesentlichen Mehraufwand bedeuten.
Die Benachrichtigung funktioniert überhaupt nicht und nicht "nicht richtig"!
Nicht einmal die Versionshinweise im Hilfemenü informieren über die aktuelle Version! -
Allerdings ist es auhc so das bei fats jeder neuen Version auch jede datei überarbeitet wird.
-
Zitat von HAL
Bin kein Programmierer, aber ein Update anstatt eines kompletten Programms zu erstellen dürfte, wenn überhaupt, lediglich einen unwesentlichen Mehraufwand bedeuten.
Klassischer Trugschluss. Wärend der entwicklung ändern sich dauernt ganze Bereiche. z.b. das Extensionsystem. Wurde komplett umgebaut. Aber warum sollten die dafür jetzt ein Updatesystem bauen? Und vor allem: bei jeder zwischenversion wieder anpassen, weil sich alles geändert hat? Sie müssen eh mit komplett sauberen Browsern arbeiten. Die installieren tag täglich ihre browser neu.Das Update ist eine primär für Enduser gedacht. Aber der braucht vor 1.0 garnicht daran denken, dass er Hauptzielgruppe ist. Firefox ist noch eine Technologie-Preview. Hauptzielgruppe sind Tester und Entwickler. Auch wenn die leute schon länger denken, es handelt sich um ein Vollprodukt, da es IE bereits jetzt abhängt *g*. Ab 1.0 sollten dann keine grundliegenden Änderungen mehr kommen, womit eine Updatefunktion auch leichter umzusetzen ist. Und dann ist auch der Endkunde Primärziel. Aber es steht noch viel auf der ToDo-Liste. Kommt alles eines nach dem andern dran. Und alles wird es auch noch nicht in 1.0 schaffen.
-
Zitat von bugcatcher
... für Enduser gedacht.Aber der braucht vor 1.0 garnicht daran denken, dass er Hauptzielgruppe ist.
:shock: Dann muss ich wohl meinen Fehler schnellstens rückgängig machen und wieder zum IE zurückkehren *traurigenblickesmittränenindenaugen*, denn ich z.B. bin kein Tester oder Entwickler :wink: Aber auch die "Enduser", und wahrscheinlich nur DIE, können wertvolle Erfahrungen aus der alltäglichen Praxis sammeln und weitergeben.
Diese Einstellung ist meines Erachtens genau das Problem und das der meisten Entwickler/Softwarfirmen. Die Produkte werden durch fachlich überkompetente Tester ("Fachidioten", keinesfalls als Beleidigung gedacht!) getestet, anstatt vom Durchschnittsbenutzer. Der bekommt dann das perfekt durchgetestete Produkt vorgesetzt, das "seiner" Praxis nicht gerecht wird. Danach wird eifrig gepätcht und upgedatet, so daß mittlerweile beinahe täglich deine -zig Programme auf Updates geprüft werden müssten und viel Zeit und Resourcen verschwendet werden(Download, Support-Anfragen, Installation/Update usw. und sofort). -
Und ob du Tester bist. Sogar Freiwillig. Aber scheinbar ist dir das nur nicht bewusst, weil Du Firefox schon für ein Vollwertprodukt hällst, wie viele andere auch. Daher kommt auch der Anspruch. : )
Sicherlich profitiert der Firefox auch in seiner jetztigen Version durch seinen breiten Enduserzuspruch. Aber die sollten sich klar sein, dass sie Beta-Tester sind. ; )
Wenn andere Firmen ihre Betaversion auf die leute loslassen würde, wäre das geschrei gross. Firefox hat natürlich einen Vorteil. Er basiert auf der Mozilla-Suite und steht so schonmal auf soliden Beinen. Aber er ist nur eine Betaversion. Es könnte sich noch einiges intern ändern. Wenn du allein man ein 0.8er Profil mit einem 0.9er Profil vergleichst. Da sind riesiege unterschiede. Da wäre es mit einem Programm noch nicht getan, dass einfach mal ein paar Dateien austauscht. Aber ein ausgewachsenes Programm zu schreiben, dass so ein Update problemlos hinbekommt, ist nicht so leicht. Immerhin gibt es inzwischen ein Profilimport. Und auch der ist mehr ein Test und noch nicht ausgereift.
Firefox ist nur eine Technologie-Preview. Ein Spielzeug, für das keinerlei Garantien gegen wird. Eigendlich sind die Releases noch nichts anderes als vereinheitlichte Nightlys zum einfacherern Testen. Zugegeben, Firefox wirkt schon wie ein Vollwertprodukt, warum man auch ähnliche Ansprüche an ihn hat. Aber er ist nunmal noch eine Betaversion.
Ab 1.0 muss sich sowas natürlich ändern. Dann sollte der Endkunde sich beim Updaten nichtmehr mit so kram rumärgern müssen, der für die Entwickler selber erstmal Arbeit spart. Aber noch sind wir nicht bei 1.0 ; )
Vor dem perfekt durchtesten müssen auch erstmal alle Features drin sein. Was bringt mir ein fehlerloser 0.9er, wenn durch 1.0er-Features neue Bugs entstehen? Manche Baustelle aus einer Vorherigen Version mussten als platzhalten angelegt werden, damit die funktion sich erfüllt, wenn in einem späteren Release die Passende GUI dazugekommen ist. Verwirrt den Enduser. Kann der Programmierer aber keine Rücksicht drauf nehmen, ohne unmengen an zeit für das verbergen zu verbraten.
Programmieren ist nicht so leicht, wie man sich das vorstellt. Das ist je nach grösse des Programms komplizierter als ein Hochhaus hochziehen. Und auf so einer Baustelle lässt man auch nicht jeden Hinz und Kunz drauf. Zumindest nicht ohne klar zu machen, dass die das auf eigenes Risiko machen und das man nicht wirklich auf ihre Besichtigungstouren rücksicht nehmen kann.
-
hoffen wir mal das es in der 1.0 drin sein wird.
aber sagen wir mal so so wie beim ie wird das sicherlich nicht sein.
-
Zitat von bugcatcher
Und ob du Tester bist. Sogar Freiwillig. Aber scheinbar ist dir das nur nicht bewusst, weil Du Firefox schon für ein Vollwertprodukt hällst, wie viele andere auch. Daher kommt auch der Anspruch. : )
Dann sollte er aber auch eindeutig als Beta gekennzeichnet werden. Manche Chefs in Firmen reagieren sehr allergisch, wenn man Betaversionen von irgendwas installiert. Ich wusste es bis jetzt auch nicht, dass Firefox noch Beta ist und werde wohl ernsthaft darüber nachdenken müssen, ob ich ihn in der Firma weiter verwenden kann. Daheim bleibt er natürlich drauf.
-
0.9
S. auch Release Notes http://www.mozilla.org/products/firefox/releases/ -
Zitat von halbschnabel
Dann sollte er aber auch eindeutig als Beta gekennzeichnet werden. Manche Chefs in Firmen reagieren sehr allergisch, wenn man Betaversionen von irgendwas installiert. Ich wusste es bis jetzt auch nicht, dass Firefox noch Beta ist und werde wohl ernsthaft darüber nachdenken müssen, ob ich ihn in der Firma weiter verwenden kann. Daheim bleibt er natürlich drauf.es ist eindeutig zu erkennen das es sich um eine beta bzw um einen Prerelease handelt.
eine 0 vor einer Versionsbezeichnung erkennt man das.
-
Und noch mehr von mozilla.org
ZitatFirefox 0.9 is a Technology Preview. While this software works well enough to be relied upon as your primary browser in most cases, we make no guarantees of its performance or stability. It is a pre-release product and should not be relied upon for mission-critical tasks. See the License Agreement for more information.
-
Manchmal frag ich mich wirklich, ob die Leute nur blind rumklicken oder auch einmal lesen bzw ihr Hirn benutzen. Überall wird drauf hingewiesen, überall ist es direkt erkennbar... Schon alleine an der Versionsnummer. Ich frag mich was man noch machen muss, damit man das erkennt?
-
-
Naja. Soviel mute ich sogar schon einem Dau zu, das er merkt das 4.0 ausgereifter ist als 0.9
Zumindestens erwarte ich das er lesen kann.
Aber seht's doch mal positiv: Mozilla "tut Firefox als beta ab" und trotzdem benutzten ihn so viele "enduser"
Ist das nicht ein Zeichen dafür, dass die Entwickler ganze Arbeit geleistet haben, sodass ein Beta Produkt schon so stabil läuft, das es alltagstauglich ist und soviele Funktionen bietet das man schon produktiv(er) damit arbeiten kann als in einer "ausgereiften" version von einem internet exploder.Und HAL, wenn du selbst noch nicht programmiert hast, maße es dir nicht an zu sagen "das wäre nicht viel Arbeit". Die allermeisten Programmierer nehmen es dir sehr übel wenn du das sagst, zum einen outest du dich damit nicht nur als unwissender sondern "machst ihnen ihre arbeit nieder" weil du es so "abtust" als wäre das ein kinderspiel.
xeen -
Nunja. Firefox profitiert vor allem durch Gecko. Ist ja schon 1.0+ gewesen, als Firefox, bzw. damals Phoenix gerade erst angefangen wurde.
Mozilla 0.9 war seinerzeit noch nicht soweit wie Firefox heute es ist. Von versionen unterhalb von 0.9 wollen wir garnicht reden. ; )
-
Hi Xeen,
keine Beleidigungen und Unwahrheiten, bitteZitat von xeenNaja. Soviel mute ich sogar schon einem Dau zu, das er merkt das 4.0 ausgereifter ist als 0.9Zumindestens erwarte ich das er lesen kann.
DA bist wohl eher du. Auf jeden Fall, kannst du entweder nicht lesen oder verstehst das Gelesene nicht. Ich, und meines Wissen auch kein Anderer hier, haben behauptet, daß der Fux ausgereift ist!!!
Zitat von xeenUnd HAL, wenn du selbst noch nicht programmiert hast, maße es dir nicht an zu sagen "das wäre nicht viel Arbeit".
Du versten Unterschied zwiesen dies dürfte und das wäre?? Es geben Duden in Deutsland, man können muss aber lesen deuts. Ich gerne ibersetzen oder Underricht gäbben, wenn du haben Probbläm.
Nenne mir bitte das Beispiel für die angebliche Anmaßung.Zitat von xeen...zum einen outest du dich damit nicht nur als unwissender...
Ich habe kein Problem einzugestehen, daß ich etwas nicht kann. Man kann ja nicht alles wissen! Ich kann jedenfalls lesen und verstehe das Gelesene auch. Auf jeden Fall ist es besser sich etwas einzugestehen, als Stumpfsinniges und Falsches von sich zu geben.
Zitat von xeen...sondern "machst ihnen ihre arbeit nieder" weil du es so "abtust" als wäre das ein kinderspiel.
Ich habe weder das eine noch das Andere gemacht!!!
Du wirst er wahrscheinlich nicht glauben, aber ich bin stolzer Besitzer eines funktionierenden Gehirns und gesunden Hausverstandes. Daher habe ich überlegt und bin zu folgender Annahme gekommen. Es müsste nicht viel mehr Aufwand sein, eine Setup-Routine zu schreiben, die lediglich die veränderten Progammdateien und Registry-Eintragungen aktualisiert/ersetzt anstatt einer vollständigen Installation oder vor der Installation eine Deinstallation(Delete- und Unregbefehl einfügen) automatisch durchführt. Ich glaube kaum, daß ich damit so falsch liege. :wink:
Das Recht eine eigene Meinung zu haben und zu äussern wirst du mir doch nicht abstreiten wollen. Auf jeden Fall klingt es für mich so und du wirst keines Falls damit Erfolg haben. Dies ist nämlich ein FREIES Forum, das keine "Rassenunterschiede" zwischen DAU und ... (ich finde keinen passenden Begriff. Hilft mir vielleicht jemand?) oder Unwissenden und ... oder "Unterusern" und "Herrenusern" macht und zum Glück auch nicht erlaubt.
Zum Glück ist es den meisten nicht vergönnt so ... zu sein wie du. -
Ich hab weder Beleidigungen noch Unwahrheiten gesehen, nur einen guten Ratschlag. Aber vermutlich kann ich nur nicht lesen und bin der deutschen Sprache nicht so wirklich mächtig. Wie gut das wir wissen, dass Du keinen Schlipps hast, auf den man treten kann...
Beruhig Dich mal wieder. Du machst aus jedem Kommentar immer einen generalstabsplan-mässigen von langer Hand vorbereiteten Grossangriff auf Dich und Deine Person.
Xeen hat völlig recht. Inzwischen wissen wir ja das du nicht wirklich viel mit Programmierung zu tun hast. Du kannst die wörter gerne so drehen wie sie dir jetzt passen, aber ich stand bei Deinem Kommentar über das "kann ja nicht viel mehr Arbeit sein, wenn überhaupt" auch nur kopfschüttelnt da.
Manch ein Programmierer wird Dir sowas unter Umständen tatsächlich übel nehmen, da Du im übertragenen Sinne Autofahren mit Automobilentwicklung gleich setzt und das mehr salopp feststellent als unsicher fragent/vermutenst.Daher ist es in meinen Augen ein guter Ratschlag, wenn man Leuten wie dir mal klar macht, dass man mit solchen Äusserungen nicht überall gut ankommt.
Insofern erachte ich Deine Anwort, bei der Du Dich, wie üblich, wieder hineingesteigert hast ("Unterusern und Herrenusern", ich bezeifel dass Xeen eine derartig polemische Sicht der Dinge hat...), als einen unkontrollierten Gefühlsausbruch. So. Ich bin schlafen.
-
Zitat von HAL
Du wirst er wahrscheinlich nicht glauben, aber ich bin stolzer Besitzer eines funktionierenden Gehirns und gesunden Hausverstandes.wirklich? hmm
ZitatDu versten Unterschied zwiesen dies dürfte und das wäre?? Es geben Duden in Deutsland, man können muss aber lesen deuts. Ich gerne ibersetzen oder Underricht gäbben, wenn du haben Probbläm.
sorry wer so "kritik" äußert nur weil jemand nicht deiner Meinung ist der sollte das vllt einfach lassen.
ZitatDaher habe ich überlegt und bin zu folgender Annahme gekommen. Es müsste nicht viel mehr Aufwand sein, eine Setup-Routine zu schreiben, die lediglich die veränderten Progammdateien und Registry-Eintragungen aktualisiert/ersetzt anstatt einer vollständigen Installation oder vor der Installation eine Deinstallation(Delete- und Unregbefehl einfügen) automatisch durchführt. Ich glaube kaum, daß ich damit so falsch liege. :wink:
das ist richtig. nur handhabt auch mozilla das so da sin bugfix Versionen keine neuen funktionen dazu kommen.
und wenn die mozilla coder in jeder neuen version wie gewohnt alle datein bearbeiten wirst du in deiner version eines update scripts keinelrei vorteile haben
und woher willst du wissen das mozilla nicht in der final sowas anbieten wird?
-
Hmm... eigentlich ich finde dass priv msg ist zu viel für übertrieben für antwort auf mich beitrag @ mich zu schreiben
Naja. Es war nicht meine Absicht irgendwelche Unwahrheiten und ich kann mich auch nicht entsinnen welche eingebaut zu haben. Beleidigungen auch nicht, ich habe nicht gesagt dass du ein dau bist, aber ich habe gesagt, dass ich es einem dau zutraue bzw. es zu erwarten dass ein 0.9 kein 3.0 sein kann. Das ist bei vielen großen Herstellern nicht anders, je größer der Buchstabe/die Nummer desto ausgereifter neuer bzw. besser ist das Produkt.
Achja. Haarspalterrei. Wenn du wirklich keine Ahnung hast oder vermutest das es viel Arbeit sein könnte dann schreibt man nicht "dies dürfte". In Kombination mit "wohl" ist es mindestens genausoschlimm wie "das wäre". Aber das wohl hast du natürlich nicht gedacht. (achja, du kannst dir für "das wäre" den konjunktiv denken (müsste dann 'das sei' sein, wenn ich mich nicht irre?) dann ist es ein zitat und sollte, eigentlich wie schon 'das wäre' vollkommen wertungsfrei sein. Achja, fang jetzt nicht an darüber zu debattieren wie man die Sprache auslegen kann. So wie es sich liest, ists eindeutig.
Achja, es kann mal gut sein das ich etwas überlese, aber vielleicht gilt das was du mir zuschreibst wohl eher für dich? Ich habe nie behauptet dass andere behauptet haben das der Fx ausgereift sei.ZitatIch habe kein Problem einzugestehen, daß ich etwas nicht kann. Man kann ja nicht alles wissen! Ich kann jedenfalls lesen und verstehe das Gelesene auch. Auf jeden Fall ist es besser sich etwas einzugestehen, als Stumpfsinniges und Falsches von sich zu geben.
Ich stimme dir 100% zu. Mach vielleicht mal von gebrauch...Naja... Die Anführungszeichen stehen hier mit Sicherheit nicht für Zitate, vielleicht bist du für meinen Level schon zu intelligent, aber diese sollen andeuten, dasses nicht so gemeint ist wies dasteht, sondern man nur verstehen soll was ich meine... In gesprochener Sprache würde man sehr wahrscheinlich vorher sagen "naja, so wie wenn" und abschließen mit "du weißt schon was ich meine". Natürlich sind die Begriffe übertrieben, aber wenn ich geschrieben hätte "du stellst es hin als wäre" dann hätte ich aus auch in anführungszeichen gesetzt weil das immer noch zu stark ist.
Achja, wenn du irgendetwas annimmst, dann mach es doch besonders kenntlich und schreibe dazu, dass du von Leuten die Ahnung haben, keine Antwort haben willst, die sagen das deine Annahme falsch ist.
ZitatEs müsste nicht viel mehr Aufwand sein, eine Setup-Routine zu schreiben, die lediglich die veränderten Progammdateien und Registry-Eintragungen aktualisiert/ersetzt anstatt einer vollständigen Installation oder vor der Installation eine Deinstallation(Delete- und Unregbefehl einfügen) automatisch durchführt. Ich glaube kaum, daß ich damit so falsch liege.
:roll: Doch.ZitatDas Recht eine eigene Meinung zu haben und zu äussern wirst du mir doch nicht abstreiten wollen. Auf jeden Fall klingt es für mich so und du wirst keines Falls damit Erfolg haben. Dies ist nämlich ein FREIES Forum, das keine "Rassenunterschiede" zwischen DAU und ... (ich finde keinen passenden Begriff. Hilft mir vielleicht jemand?) oder Unwissenden und ... oder "Unterusern" und "Herrenusern" macht und zum Glück auch nicht erlaubt.
Doch, ich werde jetzt zu Topal gehen und verlangen alle deine Beiträge zu zensieren, du weisst ich bin so eine Art Mini-Diktator und hasse alle die nicht meiner Rasse angehören. Ich würde aufpassen, ich bin im Besitz eines gefährlichen Virus für Windows, ich kann jederzeit Geld von Bill abzwacken um die Hitmans auf dich zu hetzten. Außerdem bin ich psychisch kranker Massenmörder und schreibe vom Anstalts-PC aus. (Man möge mir verzeihen, aber ich kann mich auch gut in dinge reinsteigern. Normalerweise ignoriere ich sowas auch einfach, wie die Heise Trolle, aber dazu wollte ich HAL noch nicht abstempeln. Aber du bsit auf gutem Wege dahin... Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass das nicht dein erster übertriebener Beitrag war. bugcatcher hat das ja auch festgestellt. und wenn ich mich recht erinnere hat elektroluchs auch mal was gesagt...)Zu bugcatchers post: Ich stimme dir zu, allerdings unterscheide ich nicht zwischen "Unterusern" und "Herrenusern" sondern zwischen HAL und dem Rest. (Bevor du was sagst, die Reihenfolge der Namen sind Zufall, d.h. ich setze HAL nicht mit einem Unteruser gleich usw. Was du dir jetzt denkst bleibt dir überlassen, wer weiß, vielleicht halte ich dich ja für besonders intelligent, in dem Satz steht keine Meinung, was du auch immer sagst, du hast es reininterpretiert. Vielleicht zählst du ja auch zu den normalen Usern aber ich unterscheide dich trotzdem *aktex musik anpfeift*
Sebastian über deinen Beitrag musste ich schmunzeln
xeen
PS: Schreibt meinen nick doch bitte klein, ich hasse es wenn ein großes X da vorne steht. HAL du darfst meinen Nick gerne weiterhin schreiben wie du willst, schließlich besteht nicht nur in diesem Forum, sondern in der ganzen EU Meinungsfreiheit! Ob ich das dann als Absicht ansehe, überleg ich mir von Beitrag zu Beitrag. Am besten beleidigen kannst du mich, indem du es besonders oft falsch wiederholst oder es mit Hervorhebungmechanismen kombinierst bzw. diesen Abschnitt quotest und drunter schreibst "ok Xeen". Falls du das dann lustig findest, von mir aus. Achja, HAL du darfst dich jetzt persönlich angegriffen fühlen und es so hinstellen als sei es nicht absichtlich übertrieben geschrieben worden.
PPS: Ich habe jetzt den "Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde" aktiviert, eine weitere Aufmerksammachung auf diesen Post ist nicht nötig, wenn ich in angemessener Zeit nicht antworte hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit die Troll-Ebene (unbeabsichtigt) erreicht. -