Wie funktioniert die Speicherverwaltung bei Firefox

• Hallo,

unter Extras/Einstellungen/Datenschutz/Cache finde ich die Gruneinstellungen für die Speicherverwaltung.

Wo genau liegt dieser Cache?

Ich bin ein alter Netscape-Hase. Dort wurde unterschieden zwischen der Verwendung des Arbeitsspeichers und des Cache.

Ich würde es möglichst so handhaben, dass Firefox innerhalb einer Sitzung lieber 16 MB RAM verwendet, anstatt alles in einen Festplattencache zu schreiben.

Genügt es den Cache auf "0" zu setzen?

Oder ist dieser Cache am Ende gar kein Festplattencache, sondern belegt RAM im System?

Über Hinweise bich dankbar.

Mfg.

Guido

• Wo wir gerade beim Cache sind... Mich würde es noch interessieren, ob man einen anderen Speicherort für den Cache angeben kann (Meine C: - Partition ist speicherplatzmässig etwas klein ausgefallen).

Hat jemand einen Rat für mich?

Danke und Gruß

Werner

• Über about:config (in die adresszeile eingeben) folgenden eintrag suchen: browser.cache.disk.parent_directory

Falls nicht vorhanden, erstellen (String-Typ).

Als wert das verzeichnis angeben, wo die cache-files künfitg gelagert werden sollen.

Code
    d:\firefox\cache\

Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (23. August 2004 um 20:40)

• Es gibt bestimmt eine elegante Variante hierfür. Ich würde mir nun damit helfen dass ich in der Profiles.ini die Pfadangabe zu dem Profil einfach ändern würde.

Die ini-Datei befindet sich unter:
    C:\Dokumente und Einstellungen\WINDOWSUSERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox

sieht ungefähr wie folgt aus:

Zitat

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/default.123

Den Pfad würde ich nun einfach ändern und das Profil sammt Cache mal auf eine andere Platte kopieren. Müsste eignetlich gehen. Irgendwann hab ich des mal gemacht, oder war das mit Thunderbird. Naja sollte wie gesagt darin gehen ;)

EDIT:
    Da war ich wohl zu langsam... das obere klingt auch leichter :D