FF3 Trübsal und "einfache" Antworten

• Warum ist FF3 so langsam? Ich habe seit Oktober 08 mehrfach versucht, von FF2 umzusteigen, musste aber auch jetzt wieder zurück zum GUT arbeitenden Vorgänger, weil das Öffnen selbst meines eMail-Zugangs ca. 6 Minuten dauerte! (Meine ebenfalls verschwundenen Lesezeichen konnte ich dank der Support-Anleitung zurückholen, nach längerem Suchen. Vorteil???Zeitverschwendung!)
    Im Forum sind die Antworten entweder banal (Link zu FF Wiki) oder zu expertenhaft, nichts davon wirklich informativ (Woran hängts möglicherweise?) bzw. hilfreich (Wie kriegt mans hin?).
    Schade. Oder bin ich zu negativ, weil ich die richtigen und guten Antworten nur nicht gefunden habe? Dann wäre ich dankbar für auch für Laien verständliche Tipps.
    Grüße eines Neulings

Kairos

• Zitat

Oder bin ich zu negativ, weil ich die richtigen und guten Antworten nur nicht gefunden habe?

Hast du denn wirklich danach gesucht?
    Wie oft bist du über diesen Link gestolpert?
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdiagnose
    Oder den?
    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Was_i…_zu_beachten%3F

Zitat

Im Forum sind die Antworten entweder banal (Link zu FF Wiki)

Wenn du das als banal einstufst, dann verstehe ich nicht, wo dein Problem liegt? Bei soviel Banalität müsstest es doch eigentlich sogar du hinbekommen, wenn du dich mit dem Thema beschäftigen würdest.

• Moin Weihnachtsbier !
    Und willkommen an Bo(a)rd.

[...]Warum ist FF3 so langsam?[...]
    Isser nicht.
    Nach meinem eigenen "gefühlten Geschwindigkeitsempfinden" ist der sogar etwas fixer als die Vorgänger.
    Das hängt aber sicherlich mit Deinen lokalen Gegebenheiten zusammen,die "wir" bislang nicht kennen .
    Bislang habe ich keine [...] Sechs Minuten [...] gebraucht , um meinen Mailzugang zu öffnen.
    Das aber hängt vielleicht mit meinen lokalen Gegebenheiten zusammen.
    Hier handhabe ich eine ganze handvoll Accounts via Thunderbird.

Welche Antworten kommen , hängt wesentlich damit zusammen , welche Frage wie gestellt wird.
    Wiki?
    Nuja- da muß ich Dir zustimmen.
    Den Schuh aber muß ich mir selber anziehen :
    Das Ganze lebt von der Mitarbeit.

;)

Gruß

P.

• Hallo Weihnachtsbier, ich bin auch nicht sehr glücklich über den FF3 und habe ihn nun zum 3. mal seit ein paar Tagen im Gebrauch. Genau wie du bin ich auch bisher immer wieder zun 2.0 zurück. Meine Gründe waren die nicht löschbare Chronik in der Adresszeile. Mir hat dieser Tread geholfen - insbesonder der Hinweis von "Palli":
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…zeile+l%F6schen
    Danke, an dieser Stelle.

Was mich stört, dass ich erst etwas installieren muss, damit es dann geht. Ein Browser stellt für mich ein Werkzeug dar, mit dem ich surfen möchte, mehr nicht. Spätestens seit dem FF3 muss mann aber an vielen Schrauben rumdrehen, damit das so einigermaßen funktioniert. Das mögen einige Freaks toll finden. Die breite Masse aber (zu der ich mich auch zähle) will einfach nur surfen. Weiter oben habe ich übrigens die nächste (wahrscheinlich nicht die Letzte) Frage:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=69128

• Zitat

Meine Gründe waren die nicht löschbare Chronik in der Adresszeile. Mir hat dieser Tread geholfen

Warum bezeichnest du es dann immer noch falsch?

Zitat

Was mich stört, dass ich erst etwas installieren muss, damit es dann geht.

Es geht doch tadellos! Du solltest den Unterschied zwischen Funktionalität und Fehler kennen! Wenn dich eine Funktionalität im Fx stört, dann kannst du oft Erweiterungen nutzen, um diese zu modifizieren. Aber deswegen handelt es sich nicht um einen Fehler. Der Fx funktioniert, nur eben nicht unbedingt so wie du es willst, kennst oder erwartest.

Zitat

Die breite Masse aber (zu der ich mich auch zähle) will einfach nur surfen.

Wie willst du denn beurteilen, was die "breite" Masse möchte? Du hast dein individuelles Weltbild und dein individuelles, antrainiertes Verhalten. Es gibt auch Dinge jenseits deines Tellerrandes und deine Sicht der Dinge muss nicht kongruent zur breiten Masse sein, auch wenn du dir das einbildest.

• Hallo.
    Erst mal an alle die Bitte mehr beim Problem zu bleiben.

Weihnachtsbier
    Die Hilfemöglichkeiten hängen natürlich auch immer vom Problem ab. Je weniger man das Problem nachvollziehen kann, desto schwieriger wird es.
    Wenn Firefox 3 bei dir so langsam ist

Zitat

weil das Öffnen selbst meines eMail-Zugangs ca. 6 Minuten dauerte!

dann ist da schwer was faul, denn selbst wenn es Unterschiede zwischen den Versionen gibt, sind diese bestimmt nicht im Minutenrahmen.

So, also was nun tun? Ich bin mir sicher die erste Antwort ist in diesem Fall immer der Hinweis auf eine Firewall. Denn wie gesagt, das Fx3 so langsam ist ist nicht normal. Und es gibt auch keine entsprechende "Einstellung" im Fx , bei der man nur ein Knöpfchen drücken muss und er wird schneller.

Und dann bist du halt erst mal selbst gefragt, und musst schauen was du da machen kannst. Es gibt unzählige Firewallversionen. Ich benutze z.B. gar keine, und kann dir nicht sagen auf welche Knöpfe du wo drücken musst.

Um trotzdem den Leuten eine Hilfestellung geben zu können, haben Leute hier aus dem Forum erst mal einen Wikieintrag gemacht. Mittlerweile gibt es in der Firefoxhilfe einen eigenen Eintrag zur Konfiguration verschiedener Firewalls. Die Übersetzung wurde wieder von Leuten hier aus dem Forum gemacht, zusätzlich wurden Bilder der Konfiguration gesammelt und eingebunden. Das alles hat einen Haufen Zeit und Arbeit gemacht, von Leuten, die diese Probleme überhaupt nicht haben. Und das alles in Freizeit.
    http://support.mozilla.com/de/kb/Firewalls-de
    Wenn der Stil mal nicht so gelungen ist, bitte denke doch daran das hier alles Amateure sind.

Und deshalb auch die Bitte:

Zitat von Weihnachtsbier

Im Forum sind die Antworten entweder banal (Link zu FF Wiki) oder zu expertenhaft, nichts davon wirklich informativ (Woran hängts möglicherweise?) bzw. hilfreich (Wie kriegt mans hin?).

Dein Problem ist nun mal so, das man keine exakte Antwort geben kann.
    Es gibt also keinen Hinweis: Mache das und das, und dann geht es wieder.

In den Wikibeiträgen sind bewährte Vorgehensweisen beschrieben, aber man muss halt auch etwas rumprobieren.

Das Forum und das Wiki lebt von den Leuten die sich daran beteiligen. Und das du ein "Laie" bist, ist ja erst mal egal, aber es ist einfach nicht möglich jeden einzeln an die Hand zu nehmen. Wobei es ja tatsächlich manchmal so ist.

Du erwartest eine einfache Antwort auf eine Frage die für dich wohl einfach klingt, es aber nicht ist.

Zitat

Warum ist FF3 so langsam?

Fx3 ist nicht so langsam.
    DEIN Fx3 ist so langsam.

Also, lange Rede, kurzer Sinn:
    Firewall neu freigeben (Siehe Link oben), evtl. mal den Safe Mode ausprobieren, und wenn gar nichts hilft ein neues Profil anlegen.

Und das sind genau die Tipps die auch im Forum und im Wiki zu finden sind.
    Und wenn es noch so Banal klingt.