[versionsnummer ] Themenbenennung

• hi miteinander,

ich hab mal vor urzeiten irgendwo gelernt, dass es sinn macht, in software-problemforen im beitragstitel an erster stelle in eckiger klammer die version zu setzen, um die es geht.

ich fände es hilfreich, wenn das auch in diesem forum gemacht würde - vor allem auch in übergangszeiten, wenn große versionssprünge wie in den letzten monaten von 2.n auf 3.n gemacht werden.

aber auch für erweiterungen macht es sinn, die versionsnummer in eckiger klammer an erster stelle anzuführen.

wenn ich mit meiner version

[ff 2.0.0.20]

zum beispiel eine problemlösung suche, was angeht die suchworte

Lesezeichen und sortieren

muss ich mich durch aberdutzende von vermeintlichen beitragstreffern zur version 3.nn durchhecheln, um mühsam die herauszufinden, die sich auf version 2.nnnn beziehen.

eine einheitliche nomenklatur in der titelzeile wäre meiner ansicht nach für alle hilfreich.

auch demjenigen foren-nutzer kann ich beipflichten, der sporadisches zurechtrücken des einen oder anderen nicht optimal ausformulierten beitragstitel durch moderatoren anregte.

das fände ich okay - aber erst nachdem der moderator mit dem beitragsschreiber in direkte verbindung getreten ist und um genehmigung zur änderung des beitragstitels nachgesucht hat.

in anderen foren zu software wird bei deutlichen versionssprüngen auch schlicht ein weiteres unterforum für die neue version eingerichtet, sodass sich hier die beiträge schon von anfang an besser auseinanderfieseln lassen.

meiner ansicht nach sollte beides gemacht werden:

a) für allgemeines arbeiten mit ff 3.n ein neues unterforum eingerichtet werden und

b) alle beitragsschreiber in führende eckige klammern die version setzen, von der sie ein problem berichten.

gruß

Beharrlichkeit ist die Waffe der kleinen Leute!

• a) Unsinnig. 2.0 wird eh nicht mehr supported von Mozilla. Probleme sind im Normalfall Versionsübergreifend lösbar.

b) Klingt an sich gut die Idee, wäre nur abhängig davon das die Neulinge sowas auch mitkriegen, was normal nicht der Fall ist. Ist schon schwer genug die Mac und Linux Nutzer dazu zu bewegen ihr OS in den Titel zu packen.

Es reicht die Versionsnummer im Thread selber zu nennen, idealerweise den kompletten User Agent.

• Erst mit dem Autor in Kontakt treten ist zu umständlich. Und im Thread drauf hinweisen bekommen einige in den falschen Hals.
    Da ist das Problem meist schneller behoben als die Diskussion über den Titel.
    Wenn jemand meint er kommt mit "Hilfehilfe" weit, dann soll er machen.

Ich halte es mittlerweile so, maximal ein [Mac] oder [Linux] hinter den Titel zu schreiben. Aber selbst das kommt nicht immer gut an.

Ich kann deinen guten Willen verstehen, aber das ist einfach nicht durchsetzbar.

• Zitat von Simon1983

Ist schon schwer genug die Mac und Linux Nutzer dazu zu bewegen ihr OS in den Titel zu packen.

Liegt vielleicht daran dass das in 99% der Fälle überflüssig ist?

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Sicher, in den meisten Fällen ist das nicht relevant weil die Probleme Firefox intern gelöst werden können und dort die Lösungswege identisch sind. Aber es gibt halt die Fälle wo man am Profil rumspielen muss und da unterscheiden sich ja die Wege doch.

• Zitat von Simon1983

Sicher, in den meisten Fällen ist das nicht relevant weil die Probleme Firefox intern gelöst werden können und dort die Lösungswege identisch sind. Aber es gibt halt die Fälle wo man am Profil rumspielen muss und da unterscheiden sich ja die Wege doch.

Wenn dieser Hinweis vorhanden ist, werden 99% der Helfer abgeschreckt und schauen auch gar nicht erst in den Thread. Wenn er fehlt, wird einfach der Links ins Wiki gesetzt, wo der Pfad zum Profilordner unter Linux genauso wie unter Windows beschrieben ist.

• Zitat von Simon1983

Aber es gibt halt die Fälle wo man am Profil rumspielen muss und da unterscheiden sich ja die Wege doch.

Oh, wie konnte ich nur vergessen dass der Pfad unter Linux ~/.mozilla/firefox heisst und sich aus diesem (einzigen) Unterschied ein gewaltiges Problem ergibt.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5