hi miteinander,
ich hab mal vor urzeiten irgendwo gelernt, dass es sinn macht, in software-problemforen im beitragstitel an erster stelle in eckiger klammer die version zu setzen, um die es geht.
ich fände es hilfreich, wenn das auch in diesem forum gemacht würde - vor allem auch in übergangszeiten, wenn große versionssprünge wie in den letzten monaten von 2.n auf 3.n gemacht werden.
aber auch für erweiterungen macht es sinn, die versionsnummer in eckiger klammer an erster stelle anzuführen.
wenn ich mit meiner version
[ff 2.0.0.20]
zum beispiel eine problemlösung suche, was angeht die suchworte
Lesezeichen und sortieren
muss ich mich durch aberdutzende von vermeintlichen beitragstreffern zur version 3.nn durchhecheln, um mühsam die herauszufinden, die sich auf version 2.nnnn beziehen.
eine einheitliche nomenklatur in der titelzeile wäre meiner ansicht nach für alle hilfreich.
auch demjenigen foren-nutzer kann ich beipflichten, der sporadisches zurechtrücken des einen oder anderen nicht optimal ausformulierten beitragstitel durch moderatoren anregte.
das fände ich okay - aber erst nachdem der moderator mit dem beitragsschreiber in direkte verbindung getreten ist und um genehmigung zur änderung des beitragstitels nachgesucht hat.
in anderen foren zu software wird bei deutlichen versionssprüngen auch schlicht ein weiteres unterforum für die neue version eingerichtet, sodass sich hier die beiträge schon von anfang an besser auseinanderfieseln lassen.
meiner ansicht nach sollte beides gemacht werden:
a) für allgemeines arbeiten mit ff 3.n ein neues unterforum eingerichtet werden und
b) alle beitragsschreiber in führende eckige klammern die version setzen, von der sie ein problem berichten.
gruß