(wer keinen bock hat meine genauere beschreibung und erklärung zu lesen, kann auch nur das dickgedruckte lesen! )
hallo!
hab mich hier im forum angemeldet und schreibe meinen ersten post, weil ich schon länger das problem mit firefox mit dem tabs-switchen mit der tastatur (also ohne maus) habe.
es gibt ja diese nützliche hilfe seite gefunden zu den keyboard shortcuts:
http://support.mozilla.com/de/kb/Keyboard+shortcuts
da steht, dass
- strg+tab dasselbe bewirken würde wie strg+bild-abwärts (nämlich "nächster tab")
und dass
- strg+umschalttaste+tab dasselbe würde wie strg+bild-aufwärts
ich glaube aber dass es da folgenden unterschied gibt: strg+tab zeigt den zuletzt geöffneten tab an (und strg+umschalttaste+tab den längst-nicht-geöffneten tab) und strg+bild-aufwärts bzw. -abwärts wechselt nach links bzw. rechts... deswegen finde ich ist das so missverständlich, wie das da steht... da müsste eher "vorheriger/ zuletzt angezeigter" und "nächster/ ältester" tab stehen, für die tab kombinationen und für die mit bild "linker" und "rechter" oder etwas ähnliches, was ja aber nicht gleich ist, da die kombinationen auch nicht dasselbe bewirken.
desweiteren steht auf der hilfeseite, dass man mit strg+(1 bis und strg+9 tabs auswählen würde. weiter oben steht aber, dass man ausgewählte tabs verschieben kann. das geht aber nur, wenn sie so ausgewählt sind, dass dieses markierungsrechteck auf dem tab erscheint. also wäre strg+(1 bis und strg+9 kein auswählen in dem sinne, sodass man sie verschieben könnte, sondern eher anzeigen des tabs (oder öffnen, springen zu).
meine eigentlich frage, durch die ich auf diese sachen gekommen bin:
gibt es eine taste/ einen shortcut (kürzel, hotkey) mit dem man den aktuellen tab auswählen kann (wie wenn man mit der maus draufklickt), sodass man dann mit den pfeiltaste links und rechts die anderen auswählen kann und auch den tab verschieben kann?
ja ich habe in der hilfe gesucht und nichts gefunden. aber selbst wenn es das thema schon vorher gegeben hat, muss das ja noch auf der hilfe-site korrigiert werden.