Hallo zusammen!
Bei uns gibt es einen zentralen Proxy, an dem sich Benutzer, die Adressen außerhalb des Intranets aufrufen wollen, anmelden müssen. Beim ersten Aufruf einer solchen Seite erscheint das Anmeldefenster von Firefox (3.0.6 deutsch), die Anmeldung bleibt solange gültig, bis der Browser geschlossen wird.
Nun melden einzelne Benutzer, dass das Fenster auch dann erscheint, wenn man den Browser nur startet und ruhen lässt oder sich nur im Intranet bewegt. Es ist nicht reproduzierbar, manchmal erscheint dieses Fenster nach 2 Stunden, manchmal schon nach wenigen Minuten. Das Proxy-Log sagt, es wurde versucht auf addons.mozilla.org:443 zuzugreifen. Es sind jedoch keine Erweiterungen installiert und die Updates sind ausgeschaltet. Dennoch scheint der Browser gelegentlich nach Updates zu suchen.
about:config zeigt folgende Werte an:
app.update.auto: false
app.update.enabled: false
browser.search.update: false
extensions.update.enabled: false
Hat jemand eine Idee wie man Updateversuche ein für alle Mal und zuverlässig unterbinden kann? Gibt es eine Art Trace-Möglichkeit, bei der mitprotokolliert wird, was der Firefox im Hintergrund so alles treibt?
Danke.