Firefox kann nicht mehr gestartet werden

  • Hallo,

    ich bin heute zum ersten Mal im Forum und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Wir nutzen Firefox 3.0.6 und können seit heute morgen weder über das Desktop-Icon noch über das Startprogramm Firefox öffnen. Ich habe auch schon im Kaspersky Support nachgeguckt, da ich vermute, dass unsere Version 2009 (upgrade) daran schuld ist. Konnte aber dort auch nicht weiterkommen. Deinstallation von Firefox über Systemsteuerung/Software (nutzen XPHome) ist nicht möglich; wenn ich auf "Entfernen" klicke tut sich gar nichts. Surfe im Moment über den IE.
    Was können wir noch tun :?:

  • Vielleicht mal bei Kaspersky => "Kontrollierte Anwendungen" Firefox komplett löschen und neu erkennen lassen.

    Aus welcher Quelle kommt diese Firefox-Version?

    Besteht das Problem auch im Safemode? Geht so: SafeMode

    Eine andere Möglichkeit wäre: Ein neues Profil erstellen und damit probieren.
    Geht so: Neues Profil

    Firefox 3.0.6
    Adblock plus 1.0.1
    Flashblock 1.5.8
    Hide Unvisited 3
    TabMix plus 0.3.7.3
    Multirow Bookmarks Toolbar 3.7
    Add Bookmark Here ²
    _________________________________________________
    Niemand ist so uninteressant wie ein Mensch ohne Interesse.

  • Vielen Dank schon mal für die beiden Versuche mir zu helfen, aber ich habe keinen Virus eingefangen (habe die angegebenen Virusdateien auch noch zusätzlich überprüft). Kaspersky funktioniert bis jetzt einwandfrei. Ich habe auch noch Firefox aus Kaspersky Anwendungen gelöscht und dann versucht im normalen und auch Safe Mode zu starten; beides ist nicht geglückt.

    Wie gesagt. Ich kann die Icons anklicken so oft ich will; es erscheint nur für eine Sekunde die Sanduhr, aber Firefox ist durch nichts zu öffnen. Und wie gesagt ich kann Firefox noch nicht mal löschen.

    :(

    Ach, und die Firefox Version ist von Firefox aus dem Internet und Kaspersky ist eine Kaufversion. Der Computer ist seit zwei Wochen neu installiert (Neukauf).

  • ganz banaler vorschlag:

    schon mal probiert den FF komplett neu zu installieren...??
    zwischen de- und neuinstallation würde ich sicherheitshalber an regcleaner drüber laufen lassen, so hab ich das das letzte mal auch wieder hinbekommen.

    p.s.: profilordner von FF vorher nicht vergessen zu sichern, ich war nämlich so "hochintelligent" darauf zu vergessen ;)

  • Zitat von chrischa66

    Vielen Dank schon mal für die beiden Versuche mir zu helfen, aber ich habe keinen Virus eingefangen (habe die angegebenen Virusdateien auch noch zusätzlich überprüft). Kaspersky funktioniert bis jetzt einwandfrei. Ich habe auch noch Firefox aus Kaspersky Anwendungen gelöscht und dann versucht im normalen und auch Safe Mode zu starten; beides ist nicht geglückt.

    Eine andere Möglichkeit wäre: Ein neues Profil erstellen und damit probieren.
    Geht so: NEUES PROFIL

    Falls noch nicht geschehen...

    Firefox 3.0.6
    Adblock plus 1.0.1
    Flashblock 1.5.8
    Hide Unvisited 3
    TabMix plus 0.3.7.3
    Multirow Bookmarks Toolbar 3.7
    Add Bookmark Here ²
    _________________________________________________
    Niemand ist so uninteressant wie ein Mensch ohne Interesse.

  • Danke Snowb@ll;o)ne.. für den Vorschlag, aber wie ich schon geschrieben habe kann ich über die Deinstallation per Systemsteuerung/Software Firefox nicht löschen. Wenn ich ihn dann per Hand löschen muss, was soll ich dann beachten?

    Hallo Heilpraktiker, ich kann auch über "Ausführen" nichts erreichen. Firefox tut so, als wäre er nicht da, obwohl ich im Explorer die kompletten Dateien einsehen kann. Nachdem ich den Befehl "C:Mozilla Firefox..." eingegeben und auf "Ausführen" gedrückt habe tut sich überhaupt nichts. Es geht kein neues Fenster auf. Bleibt mir wohl nur noch die manuelle Deinstallation von Firefox.

    Kann es denn sein, dass der komplette Zugriff auf Firefox irgendwie gesperrt ist?

    Vielleicht fällt jemandem ja noch ein kleiner Trick ein. Ansonsten gehe ich morgen an die manuelle Installation.

    Vielen Dank an alle schon mal :cry:

  • Nochmals der Versuch mein Problem zu lösen.

    Mein Mann konnte gestern abend (wir sind drei angemeldete Benutzer, zwei Admins, davon eine ich, und ein eingeschränktes Konto) seinen Firefox löschen und neu installieren und hat auch wieder sein Profil, desgleichen beim eingeschränkten Konto. Nur ich kann über mein Benutzerkonto immer noch nicht auf Firefox zugreifen. Liegt das Problem im Profilordner? Wie finde ich das raus und woher weiß ich was ich löschen darf in diesen Ordnern?

  • Liebe Firefox Helper,

    vielen Dank für alle euer Tipps. Nach langem Nachdenken und ausprobieren habe ich meinen Firefox wieder.

    Der Tip mit dem Profil erstellen hat über die Eingabe Startmenü/Ausführen/Firefox.exe -ProfileManager funktioniert. Ich habe jetzt ein neues Profil erstellt und arbeite mit diesem.

    "Was lange dauert, währt länger."

    An alle komplett-Laien am Computer: Nie entmutigen lassen! :P:idea: