Alternative zu Thunderbird

• Hi - ich bin ein newbie - teste Firefox erst seit gestern und bin really begeistert.

Nun brauche ich noch ein eMail-Programm.
    Klar Thunderbird, aber das verbraucht einfach zu viel Kapazitäten, mein alter Rechner nödelt sich tot damit.

Gibt es ne schlankere Alternative?

Tschüß tommot

• Ist auch ziemlich unsinnig etwas zu empfehlen. Wenn der Rechner so schwach ist, dass er sich am Thunderbird verschluckt, dann kannst Du die Programme nur ausprobieren.
    Was recht gut sein soll, ist "Foxmail". Ich selber habe es aber noch nie genutzt, denn ich nutze auch "The Bat"
    Wie gesagt, Du kannst nur die Programme "sammeln" und dann ausprobieren. Ist zwar blöde, aber das wird der einzige Weg sein.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Ich habe ebenfalls die Fledermaus (The Bat!) in Gebrauch - und wenn es Dir zusätzlich noch um den Faktor "Kostenlos" geht: auf der c't 14/2004 war eine Vollversion von The Bat! 1.62 drauf. Das Heft kostete wie üblich 3,- EUR und müßte sich eigentlich beim Zeitschriftenhändler Deines Vertrauens oder evtl. auch direkt bei Heise nachbestellen lassen.

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Moin,

also Pegasus Mail. ist sonst auch noch recht gut und free.

Habe ich recht lange vor TB im Einsatz gehabt. :)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von RickJ

Ich habe ebenfalls die Fledermaus (The Bat!) in Gebrauch - und wenn es Dir zusätzlich noch um den Faktor "Kostenlos" geht: auf der c't 14/2004 war eine Vollversion von The Bat! 1.62 drauf. Das Heft kostete wie üblich 3,- EUR und müßte sich eigentlich beim Zeitschriftenhändler Deines Vertrauens oder evtl. auch direkt bei Heise nachbestellen lassen.

Gruß
    Rick

Da war ne Vollversion bei!? *im persönlichem Archiv kram*

• Zitat von Sebastian

allerdings soll er genauso wie foxmail die ie engine benutzen.

Also wenn, dann hat sich da aber jemand sehr ins Zeug gelegt, dieses
    nicht so offensichtlich zu zeigen. Aber das würde andererseits auch
    erklären, weshalb schon so lange keine neue Version rausgekommen ist :)

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Von Eudora kann ich nur abraten, habe es selber lange benutzt, weiß aber nicht wie die neue Version ist. Größtes Manko, Anhänge werden nicht codiert in einem Ordner gespeichert (und so sammelten sich etwa 80 Virenhaltige und ausführbare Anhänge von Spam beim Rechner meines (älteren) Chefs an. Die eine oder andere Variante war dabei wohl auch aktiv, denn sein Rechner wurde vom Rechenzentrum gepsperrt. Warum Sophos (AV-Prog) nicht reagierte weiß ich auch nicht.

Nutze selber geMail, habe wie gesagt vorher Eudora genutzt, TB getestet. GeMail gibts in einer kostenlosen Variante und als Shareware. Lohnt sich zumindest ein Blick auf die 60-Tage Testphase der Share zu werfen.

• Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.

Also: Mit Eudora und Pegasus bin ich schon lange durch. Habe zuletzt OPERA als Browser und eMail benutzt.
    Aber nun werde ich wohl umsteigen und mir vorerst mit FoxMail helfen solange bis ich einen neuen Rechner habe, der bei Thunderbird keine dicken Backen macht.

Danke nochmal und tschüß
    tommot