IE ist hartnäckig

  • explorer -> extras -> optionen -> ordneroptionen -> dateitypen -> dateityp: URL:HTTP (HyperText Transfer-Protokoll) -> erweitert -> aktion:open -> bearbeiten

    anwendung für diesen vorgang:
    C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE -url "%1"
    ggf. anderen pfad..

    [x] dde-verwenden

    DDE nachricht:
    "%1",,0,0,,,,

    Anwendung:
    Firefox

    Thema:
    WWW_OpenURL

  • Zitat von Mac

    Wieso trillian? Ist closed-source und nichtmal halb so gut wie Miranda


    Ich hab nix gehen closed-source und bin zu faul zum umsteigen. für gelegentliches chatten reichts alle mal.

  • Zitat von bugcatcher

    ich will dich ja in deiner meinung nicht zum wanken bringen... aber als ich noch ICQ hatte (jetzt trillian), konnte ich mich nicht daran erinnern, dass die IE hardgecodet haben.

    in der alten version war es auch noch nicht so.

  • bei mir öffnet ICQ 4.1 Firefox, hat er auch schon getan, bevor ich andere Programme dazu gebracht hab, Firefox statt IE zu öffnen. Wundert mich eigentlich, dass gerade ICQ 4.1 nicht den IE hardgecodet hat, da diese Version teilweise auf dem IE basiert. als ich früher den IE deinstalliert hatte, hat ICQ 4 beim Öffnen von Chat-Fenstern und bei dem Xtraz-Mist immer Internet-Explorer-Scriptfehler abgegeben. :lol: Chatten konnt ich noch, musste aber bei jedem Öffnen eines Chat-Fensters zwei Script-Fehler-Fenster schließen und der Xtraz-Müll ging teilweise auch nicht mehr.

  • Hi zusammen,

    zunächst kann vielleicht mal irgend jemand einen kurzen Artikel verfassen welche Einstellungen vorgenommen werden müssen, damit der Fux wirklich alle Links öffnet. Wie wir mittlerweile wissen betrifft das:

    - Systemsteuerung > Programmzugriffe und -standards
    - Fux muß Standardbrowser sein
    - Fux muß Handler für die benötigten Protokolle (http, https usw.) sein
    - Fux muß mit .htm / .html-Files verknüpft sein

    Zweitens noch kurz zum Thema "ICQ": es gibt nur sehr wenige Anwendungen, die fest codiert den Internet Explorer verwenden und wenn dann sind es in der Regel Spezialapplikationen, die auf bestimmte Features des IE zugreifen wollen/müssen. ICQ gehört definitiv nicht dazu, sondern handhabt das ganze wie folgt:

    - User klickt einen Link in einer ICQ-Nachricht an
    - ICQ speichert eine .url-Datei im Temp-Verzeichnis
    - diese url-Datei wird anschließend automatisiert aufgerufen
    - Anhand des Protokoll-Handlers ergibt sich, was mit dem in der Datei enthaltenen URL geschehen soll: beginnt der URL mit http:, wird die entsprechende Anwendung gestartet, die Windows zur Verarbeitung von http-URLs bekannt ist.
    - im Normalfall wird diese Datei anschließend gelöscht

    .url ist auch der Dateityp, den der IE für seine Favoriten verwendet (wenigstens hier hat M$ mal mitgedacht). Dahinter verbirgt sich eine einfache Textdatei nach folgendem Muster:

    Code
    [DEFAULT]
    BASEURL=http://vil.nai.com/vil/stinger/
    [InternetShortcut]
    URL=http://vil.nai.com/vil/stinger/
    Modified=D03468DF9944C401ED

    Die Art und Weise, wie das entsprechende Protokoll behandelt wird ergibt sich somit aus den Benutzereinstellungen. Daß der Fux mit der Zuordnung noch ein Problem hat wissen wir ja, aber hier taucht auch ebenso regelmäßig die Frage auf wie man das denn abstellen könne und daher wäre es nach meiner Ansicht sinnvoll das mal kurz zusammenzufassen.

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • Hallo, ich hab auch ein kleines Problem mit DDE, ich benutze nämlich KeePass, und wenn ich die Passwortliste ausdrucken will und benutze Firefox als Standard-Browser, kann ich das nicht sofort aus dem Programm heraus tun, sondern muss zuerst eine Vorschau im Firefox aufrufen, und diese dann drucken.

    Der Autor des Programms meint es läge daran dass Firefox vielleicht kein DDE unterstützt, aber jetzt lese ich dass FF an sich DDE versteht ..... :?: