Registry säubern mit CCleaner

• Zitat von Dr. Evil

Ein noch so geringes Risiko, dass etwas schief geht, (gerade bei den bei einem Fehler drohenden Konsequenzen) würde mich deswegen davon abhalten.

Ich sehe das gelassen, Image sei Dank!
    :wink:

Zitat

Wieso gibt bei XP es keinen Grund mehr, die Registry zu säubern?
    Es gibt zahlreiche Programme, die hinterlassen nach der Installation haufenweise überflüssige Registereinträge

Ein Kandidat (von vielen) z.B. ist Nero, nach der Installation bleibt ein 1,5 GB Eintrag im TEMP-Ordner zurück, muß man dann manuell löschen!

Einmal editiert, zuletzt von pittifox (21. Februar 2009 um 13:24)

• Zitat von Amsterdammer

Es gibt zahlreiche Programme, die hinterlassen nach der Installation haufenweise überflüssige Registereinträge.

Unter Windows 98 wurde die gesamte Registry im Arbeitsspeicher gehalten. Bei den damaligen RAM-Größen hat eine große Registry darum Leistung gefressen. Durch das Löschen unnötiger Schlüssel konnte man damals also durchaus etwas mehr Leistung aus dem PC herausholen. Seit Windows XP kommen aber nur noch die Einträge in den Arbeitsspeicher, die auch tatsächlich verwendet werden. Das Löschen der anderen Schlüssel bringt darum außer den paar Byte freigegebenem Festplattenspeicher (bei heutigen Festplattengrößen absolut lächerlich) keinen Vorteil.

Zitat von NightHawk56

Daraus war nicht zwingend ersichtlich, ob die Intention der Frage

• ist es sinnvoll, diese Einträge zu löschen?
      oder
    • ist es sinnvoll, diesen Job CCleaner erledigen zu lassen?

war ;)

Nun, bei einer negativen Antwort auf Frage 1 erledigt sich Frage 2 aber automatisch ;)

• Zitat von NightHawk56

Die eingangs gestellte Frage lautete aber:

Daraus war nicht zwingend ersichtlich, ob die Intention der Frage

• ist es sinnvoll, diese Einträge zu löschen?

oder

• ist es sinnvoll, diesen Job CCleaner erledigen zu lassen?

war ;)

Have fun,
    NightHawk

Na ja, fuehrt fuer mich auf das gleiche hinaus, wenn CC das findet, dass ich das dann "einfach mal so" lösche! ;)

Na ja, ich werde dann wohl nichts löschen und auch nicht darin rumfummeln, denn NOCH laeuft alles! ;)

...Und Probleme habe ich NOCH keine gemerkt. :)

OBWOHL, wenn ich einen "Ininstaller-Verweis-Fehler" von einem nicht mehr genutzten AV-Prog. lösche, ist das bestimmt nicht schlimm, na ja ist auch scheiß egal, ob der Eintrag darumschwirrt oder nish. :)

Einmal editiert, zuletzt von Feuerfox (21. Februar 2009 um 13:32)

• Zitat

Na ja, fuehrt fuer mich auf das gleiche hinaus, wenn CC das findet, dass ich das dann "einfach mal so" lösche!

Wenn Du meinst?
    Gibt ja nur 2 Möglichkeiten,entweder es geht gut oder in die Hose.... 8)

• Zitat von pittifox

Wenn Du meinst?
    Gibt ja nur 2 Möglichkeiten,entweder es geht gut oder in die Hose.... 8)

Eben!

Ich meine stoert es euch doll, wenn dort Dateien rumlungern, die nicht benutzt werden, euer Sys. aber laeuft? ;)

• Zitat von Dr. Evil

Nun, bei einer negativen Antwort auf Frage 1 erledigt sich Frage 2 aber automatisch ;)

Ich wollte aber dem TO bei der persönlichen Beantwortung/Einschätzung zu Frage 1. nicht vorgreifen, wir leben ja hier in ...

Freiheit :lol:

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von Dr. Evil

Wie schon geschrieben wurde gibt es seit Windows XP keinen objektiven Grund mehr, die Registry zu "säubern".

Kann ich aus subjektiver ;) Erfahrung so nicht bestätigen.

Mein mehrere Jahre alter PC (WinXP) ist beim Herunterfahren immer wieder hängengeblieben, auch bei Hochfahren öfters Probleme. Habe lange erfolglos gesucht/recherchiert - wobei mein Wissen dazu nicht null ist, aber begrenzt.

Hab mich lange nicht getraut, aber: Nach dem Säubern der Registry mit dem Tool CCleaner (dessen Änderungen man ja auch rückgängig machen kann) bestehen die Probleme nicht mehr.

Allerdings habe ich mir sicherheitshalber jede vorgeschlagene Änderung angesehen (!) und so versucht, irgendwelche "falsche Fehlerbehebungen" zu erkennen.

Das heißt auf keinen Fall, dass ich das jetzt regelmäßig machen will. Bloß die obige pauschale Äußerung störte mich :)

• Zitat von Feuerfox

Ich meine stoert es euch doll, wenn dort Dateien rumlungern, die nicht benutzt werden, euer Sys. aber laeuft? ;)

Mich schon!
    Was soll bitte die Installationsroutine von Nero( 1,5 GB) im TEMP-Ordner ?

• Zitat von pittifox

Mich schon!
    Was soll bitte die Installationsroutine von Nero( 1,5 GB) im TEMP-Ordner ?

Thema verfehlt, setzten! ;)

NEIN, nicht explodieren, ist keine blöde Anmache, bitte mit Augenzwinkern lesen. Dennoch:

Es ging ursprünglich um "Aufräumen" der Registry!

Have fun,
    NightHawk

• Schon verstanden, habe die (Registry)aufräumung lediglich erweitert, woanders liegt möglicherweise wirklich genug sinnloser Müll herum der gelöscht gehört.
    Sollte vielleicht nicht unerwähnt bleiben. 8)

• Da sind Verweise zum Fehlenden Uninstaller von meinem alten AV-Programm, sowie die von den drei vorrigen Version von Firefoxy, das kann ich doch "löschen" oder, nicht dass dann FF nicht mehr lüpt +g+?

Also ich hab das jetzt mit dem alten AV-Programm gemacht!

Mein PC stöhnt jetzt... :shock:

Einmal editiert, zuletzt von Feuerfox (21. Februar 2009 um 14:14)

• Ich habe vor Jahren mal Tune Up Utilities 2006 benutzt sowie letztes Jahr den Ccleaner. Die Programme haben mein System nicht beschädigt, allerdings konnte ich auch nach einem Bereinigen keinen Unterschied zu vorher feststellen.

Vielleicht haben die Programme auch nur gemerkt, dass ich diese Bereinigungen immer nur nach dem Erstellen des wöchentlichen Images durchgeführt habe und deswegen darauf verzichtet, Mist zu bauen (schhliesslich lag ja für diesen fall ein aktuelles Image vor) :wink:

Ich habe auch auf meinem neuen Rechner keines dieser Tools mehr installiert. Ab und zu lasse ich die windows-eigene Datenträgerbereinigung laufen und damit hat es sich.

Die Registry lasse ich aus den schon zur Genüge erwähnten Gründen in Ruhe.

Auch wenn diese Programme nicht unbedingt dafür bekannt sind, dass sie Mist bauen, könnte es in Einzelfällen doch zu Problemen kommen.

Aber wenn man ein aktuelles Image in der Hinterhand hat, ist man auf der sicheren Seite (es sei denn, man ist ein Anhänger der Devise No risk, no fun :wink: ).

Auf jeden Fall muss jeder für sich entscheiden, ob er Ccleaner & Co einsetzen will oder nicht.

• Ja, da hast du natuerlich Recht. :lol:

CCleaner nutze ich auch nur, um meinen Verlauf etc. zu "entmuellen", aber ich habe mir dann mal die "Fehler-Behebung" angeguckt, und da tauchte oft was auf, deswegen fragte ich euch! :)

Ich besitze V 3.0.6 von Firefox, und wollte (s.o.) gerne wissen, ob den Eintrag von den drei vorigen V's "deleten" (Angliszismus) kann?!

• Zitat von Feuerfox

Ich besitze V 3.0.6 von Firefox, und wollte (s.o.) gerne wissen, ob den Eintrag von den drei vorigen V's "deleten" (Angliszismus) kann?!

Ja , das kannst Du. Ich hatte seinerzeit diese überflüssigen Einträge manuell aus der Registry entfernt, ohne hinterher Probleme zu haben, und denke, dass Ccleaner auch nur diese Einträge und keine anderen löscht.

• Zitat von Road-Runner

Ja , das kannst Du. Ich hatte seinerzeit diese überflüssigen Einträge manuell aus der Registry entfernt, ohne hinterher Probleme zu haben, und denke, dass Ccleaner auch nur diese Einträge und keine anderen löscht.

Done. Und luept noch alles! :)

Eine Frage noch, dann waere ich durch +g+, man kann ja die Registrierungsdateien speichern, muss man die irgendwo speziell hinspeichern, habe einen neuen Ordner auf dem Desktop angelegt.