Firefox löscht Cookies beim beenden (nicht erwünscht)

  • Hallo...
    Ich hab hier gesucht, aber nicht das Richtige gefunden.
    Im diesem Thema"Firefox löscht Cookies automatisch?" ist so etwas ähnliches, aber das Hilft mir nichts.

    Hier mein Problem:
    Wenn ich mich einlogge, sei es in Foren oder bei Ebay oder so, will ich auch später noch eingeloggt bleiben.
    Firefox löscht allerdings alle Cookies beim beenden.
    Ich habe die Einstellung "Cookies akzeptieren" mit behalten bis "sie nicht mehr gültig sind".
    Bei meinem privaten Daten werden auch kein Cookies gelöscht und die privaten Daten selber auch nicht.

    Vor 1-2 Wochen fing das an, da hatte sich FireFox umgestellt auf "behalten bis Firefox geschlossen wird", warum auch immer...
    Hab das aber danach wieder auf "bis sie nicht mehr gültig sind" umgestellt, aber nichts tut sich...

    Es laufen auch keine anderen Programme die dazwischen funken könnten...
    Habe Firefox auch schon neu installiert, aber immer noch das Problem...

    Kann es sein, dass trotz anderer Anzeige noch eingestellt ist, dass beim Beenden doch noch gelöscht wird ??
    soll ich mal in die about:config gucken oder was sioll ich tun...

    Mein System: Vista Business SP1, Firefox3.0.6

  • Moins PalRock,

    Zitat von PalRock

    Habe Firefox auch schon neu installiert, aber immer noch das Problem...

    Nutzt du vllt. ein Cleaning-Tool was in Abständen Deine Festplatte säubert/säubern kann?

    Ansonsten...

    1) Teste im Safe-Modus und berichte...
    http://support.mozilla.com/de/kb/Abgesicherter+Modus
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Abgesicherter_Modus

    sollte das nicht helfen, dann...

    2) erstelle ein neues Profil und teste damit...
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil

    sollte auch das nicht helfen, dann...

    3) Sauber Neuinstallation (hier am Beispiel des Betriebssystem Windows...
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Installat…n_unter_Windows
    (Anleitungen für andere BS sind dort auch verfügbar)

    Viel Erfolg.

    Gruß
    Wawuschel

  • Hi,

    und "Willkommen hier im Forum!".

    Nach deinem Hinweis auf den anderen Thread, mehme ich an, du kannst Eingriffe durch externe Programme (Säuberungstools etc.) ausschließen.

    Da du wenig bzw. nichts über deine Firefoxkonstellation erwähnst, du aber about:config schon erwähnst, bleibt mir nichts anderes übrig, als dir alle mir bekannten Einstellungen aufzulisten, die sich auf Cookies auswirken :

    • privacy.item.cookies
      Standardwert: false
      sollte bei dir sein: false
    • network.cookie.prefsMigrated
      Standardwert nach Erstinstallation: false
      Standardwert: true
      sollte bei dir sein: true
    • network.cookie.lifetimePolicy
      Standardwert: 0
      sollte bei dir sein: 0
    • network.cookie.lifetime.days
      Standardwert: 90
      sollte bei dir sein: 90
    • network.cookie.disableCookieForMailNews
      Standardwert: true
      sollte bei dir sein: true
    • network.cookie.cookieBehavior
      Standardwert: 0
      sollte bei dir sein: 0
    • network.cookie.alwaysAcceptSessionCookies
      Standardwert: false
      sollte bei dir sein: false


    Eine Erklärung zu den einzelnen Einstellungen erspare ich mir, man kann sie nötigenfalls auf http://kb.mozillazine.org/About:config_Entries nachlesen.

    Hier noch eine Reihe weiterer Einstellungen, die aber nur dann in about:config angezeigt werden, wenn sie von den Standardwerten abweichen:

    • network.cookie.maxPerHost
      Standardwert: 50
      sollte bei dir sein: 50
    • network.cookie.maxNumber
      Standardwert: 1000
      sollte bei dir sein: 1000
    • network.cookie.enableForCurrentSessionOnly (veraltet, sollte nicht vorhanden sein)
      Standardwert: false
      sollte bei dir sein: false
    • network.cookie.blockFutureCookies
      Standardwert: false
      sollte bei dir sein: false

    Falls eine dieser Einstellungen bei dir angezeigt wird (das sollte nur der Fall sein, wenn deren Wert vom Defaultwert abweicht), dann bitte den Wert zurücksetzen (>>klick<< für Hinweise dazu).

    Alle Angaben beruhen auf der Annahme, dass ein FX 3.0 unter Windows zum Einsatz kommt. Zusätzliche Informationen zu Cookies finden sich auch auf


    Have fun,
    NightHawk

  • Die Einstellungen wie sie NightHawk56 beschrieben hat stimmen alle so !!
    Die oberen Dinge sind so wie sie da stehen und die Unteren sind (wie erwartet) nicht da...

    Die Tipps von Wawuschel hab ich mal getestet...
    Hab neues Profil erstellt, nun gehts wieder..

    Danke euch !!

    Woran kann das nun gelegen haben ??

  • Ich hatte das Problem auch seit ein paar Tagen, der Tipp mit dem neuen Profil hat geholfen, allerdings hatte ich etliche Addons und Themes etc. installiert, die ich nicht wieder neu aufsetzen wollte, so habe ich nach einem einfacheren Weg gesucht, das Problem zu beheben:

    Sicherheitshalber einen zweiten Account erstellen, dann im Profil-Ordner des alten Profiles die Datei cookies.sqlite (und evtl. cookies.txt) löschen, Firefox neu starten - und alles hat wieder funktioniert.

    Gefunden habe ich diesen tollen Tipp hier (ganz unten):

    http://www.wer-weiss-was.de/theme36/article4655059.html

    mfG
    Matthias

    P.S.: Mein Firefox hat diese Probleme gemacht, nachdem ein Bluescreen den Rechner zum Absturz gebracht hatte ...

  • Zitat von mm.sln

    P.S.: Mein Firefox hat diese Probleme gemacht, nachdem ein Bluescreen den Rechner zum Absturz gebracht hatte ...

    Und da liegt der Hase im Pfeffer. Beim Beenden schreibt Firefox in einigen Dateien Daten zurück. Bei einem Computercrash kann er das nicht und das Profil kann beschädigt sein.
    Arbeite mit Datensicherung, damit dir das nicht wieder passiert, bzw. du relativ schnell weiterarbeiten kannst.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Datensicherung
    Manche (auch ich) nutzen die Software Firesave vom Forummitglied Caschy.

  • Zitat von Boersenfeger


    Manche (auch ich) nutzen die Software Firesave vom Forummitglied Caschy.

    Danke! Ich habe mir auch gerade Firesave heruntergeladen und alles gesichert! MozBackup kannte ich schon, aber wer macht schon Datensicherung, wenn alles läuft :roll::lol:

    mfG
    Matthias

  • Ich habe das Problem nun auch gehabt und bevor ich ein neues Profil erstellen wollte habe ich mal schauen ob sich das Problem nicht noch anders lösen lässt.

    Da alles in Ordnung schien (auch in der config) habe ich mal 2 Dateien gelöscht.

    cookies.sqlite
    cookies.sqlite-journal

    Diese befinden sich (bei Vista) im Pfad "C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\WIRRWARR.FIREFOX-BENUTZERNAME\"

    Danach lief wieder alles ordnungsgemäß. :D
    Hoffe das hilft weiter.

    Gruß
    Magg88

  • Zitat von NightHawk56


    [*]network.cookie.enableForCurrentSessionOnly (veraltet, sollte nicht vorhanden sein)


    Gibt es dafür einen Nachfolger in about:config bei FF 3.5.5 oder muss man die verwenden, wenn man will, dass die Cookies beim Beenden gelöscht werden?