Anzeige welche Cookies gestzt werden wollen

  • Hallo, falls schon irgendwo erledigt, bitte ich um Entschuldigung, ich habe es nicht gefunden.

    Wie kann ich mir anzeigen lassen, welche Cokkies eine Seite gerne setzen will?

    Hintergrund u.a.:

    Manche Seiten "monieren" dass das Setzen von Cookies nicht erlaubt sei, bei Seiten von der DeutschenTelekom ist dies z.B. "schön" so. Hat man üblicherweise und im Verlauf der letzten Monate, Jahre ... das Setzen von Cookies jeglicher Telekom-Seiten verboten und will einmal doch was, wo es sein muss, hat man eine Auswahl an "dutzenden" von Domains, die man bisher so geblockt hat ud die nötigen entsprechen häufig nicht dem, was in der Adressleiste angezeigt wird.
    Mit Extras => Seiteninformationen bekomme ich aber nur die gesetzten Cookies, nicht aber die verweigerten Cookies angezeigt.

  • Also ich gehe jetzt mal mit den Tipps Anderer hausieren. Ich erlaube Cookies nur bis zum schließen von Firefox. Guckst Du hier

  • Mit der Erweiterung CS Lite geht das akzeptieren oder nicht akzeptieren der ccokies ganz einfach.

    Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink:

  • Zitat von brunadi

    Mit der Erweiterung CS Lite geht das akzeptieren oder nicht akzeptieren der ccokies ganz einfach.

    Habe ich auch schon genutzt. Aber mit etwas "Mehrarbeit" geht es auch ohne Erweiterung. Zumal dieses CS lite keine zusätzlichen Cookie-Funktionen bietet.

  • Zitat von Shadow


    Mit Extras => Seiteninformationen bekomme ich aber nur die gesetzten Cookies, nicht aber die verweigerten Cookies angezeigt.

    Ähm... dann geh doch einfach auf "Extras --> Einstellungen --> Datenschutz --> Cookies --> Ausnahmen"

    und zack... dort sind auch alle Geblockten oder alle Sitzungscookies.

    edit: Fehlerteufel

  • Hi folks,

    ich verstehe Shadows Anliegen so:

    Sites setzen durchaus verschiedene Cookies, mit verschiedenen Namen, mit verschiedenen Gültigkeitdauern, etc. Genaueres kann man auch bei Wikipedia nachlesen unter

    Hierzu mal eine Auflistung der verschiedenen Cookies, die firefox-browser.de bei mir so hinterlassen hat:

    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/6415/seiteninformationencook.th.png]
    (zum Vergrößern bitte Grafik anklicken)

    Darüberhinaus versuchen auf manchen Sites auch Drittanbieter Cookies zu setzten.

    Wenn ich Shadow richtig verstanden habe, möchte er gerne darüber informiert werden, ob eine Seite Cookies setzen möchte, und wenn ja, dann auch nähere Informationen dazu haben und das alles, bevor solch ein Cookie geschrieben/gesetzt wurde.

    Mir persönlich ist keine Erweiterung bekannt, die diese Möglichkeiten bietet. Ich hatte vor längerer Zeit zwar mal eine Erweiterung, die zumindest darauf hinwies, wenn eine Seite ein Cookie setzen wollte, mehr aber auch nicht, weitere Informationen zu dem Cookie gab es nicht (solange es noch nicht erlaubterweise geschrieben war). Welche Erweiterung das war, weiss ich nicht mehr, sorry.

    Have fun,
    NightHawk

  • NightHawk56 wrote:

    Zitat

    Ich hatte vor längerer Zeit zwar mal eine Erweiterung, die zumindest darauf hinwies, wenn eine Seite ein Cookie setzen wollte, mehr aber auch nicht

    Da kann der Fx auch ganz allein ohne Erweiterung, sogar Informationen darüber ausspuken was Genau das für ein Cookie sein soll. Einfach auch Nachfragen stellen.

  • 57_homer wrote:

    Zitat

    Aber mit etwas "Mehrarbeit" geht es auch ohne Erweiterung.

    Gerade diese Mehrarbeit vermeidet man dadurch. Aber ist natürlich eine Frage der persönlichen Präferenzen.

    Zitat

    Zumal dieses CS lite keine zusätzlichen Cookie-Funktionen bietet.

    Das ist allerdings nicht zutreffend. Was die Verwaltung der Cookies betrifft nicht, das stimmt. Aber eine Edit-Funktion besitzt der Fx so nicht.

  • Zitat von boardraider

    NightHawk56 wrote:

    Da kann der Fx auch ganz allein ohne Erweiterung, sogar Informationen darüber ausspuken was Genau das für ein Cookie sein soll. Einfach auch Nachfragen stellen.

    Das ist aber dermaßen unkomfortabel und nervig, das kann man niemandem zumuten. Die Erweiterung, die ich erinnere, machte einfach durch die Farbgebung ihres "Stutusbuttons" darauf aufmerksam, dass eine Seite das setzen eines Cookies begehrte.

    Have fun,
    NightHawk