Bookmarklet & Schlüsselwort vs. Adressleiste/neuer Tab

• Moinsen,

Ich teste grad mal wieder ein wenig mit Bookmarklets (BML) rum. Ich fände es ganz spannend, solche über Schlüsselwörter öffnen zu können.
    Dabei kommt es aber zu einem Problem im Zusammenhang mit meinen Tabeinstellungen.

Nehmen wir zB das BML ausgewählte Links öffnen:

Code
    javascript:a=window.getSelection().getRangeAt(0).cloneContents();b=document.body.appendChild(document.createElement('div'));b.setAttribute('id','TempForOpenSelLinks');b.setAttribute('style','display:none;');b.appendChild(a);c=document.getElementById('TempForOpenSelLinks').getElementsByTagName('a');if(c.length!=0){for(i=0;i<c.length;i++){void(d=c[i].getAttribute('href'));if(d!=undefined)e=window.open(d);e=undefined;}}else{f=window.getSelection().getRangeAt(0).startContainer.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('a')[0].getAttribute('href');if(f!=undefined){window.open(f)};f=undefined;};b=document.body.removeChild(document.getElementById('TempForOpenSelLinks'));b=undefined;

Stelle ich nun ein, dass Eingaben in die Adressleiste im selben Tab geladen werden sollen, kann ich munter x Links markieren und danach ein vorher vergebenes Schlüsselwort für dieses BML in der Adressleiste eingeben und *schwupps* => x neue Tabs.

Stelle ich aber ein, dass Eingaben in die Adressleiste in einem neuen Tab geladen werden sollen, dann öffnet sich nur ein einzelner neuer, leerer Tab mit dem Code des BML in der Adressleiste.

Anscheinend weiss das BML durch diese Einstellung also nicht, dass der Code auf den aktuellen Tab angewandt werden soll. :-??
    => Kann man ihm das irgendwie beibringen?

Alternativ:
    Gibt es eine Möglichkeit, der Adressleiste durch eine "Tastenkombination" zu sagen, ob eine Eingabe im gleichen Tab oder in einem neuen Tab geöffnet wird?
    z.B. Enter => gleicher Tab
    z.B. Strg + Enter => neuer Tab
    Aber sowas wäre sicherlich bekannt, schätze ich. Oder könnte man das mit keyconfig realisieren?

Gruss
    Mic

• Zitat von Miccovin

=> Kann man ihm das irgendwie beibringen?

Nicht das ich wüsste...

Zwischenfrage: Wo kann man eigentlich Einstellen, ob Eingaben in die Adressleiste einen neuen Tab öffnen sollen oder den selben?

Bei Standardeinstellungen (=selben Tab benutzen) verwendet [Enter] den selben Tab und [Alt]+[Enter] einen neuen.
    Wenn man nun Firefox sagt, er soll standardmäßig einen neuen Tab verwenden, vielleicht führt dann [Alt]+[Enter] zur Verwendung des selben...

• Die Erweiterung TabMixPlus kennt ihr aber?

Zitat

Zwischenfrage: Wo kann man eigentlich Einstellen, ob Eingaben in die Adressleiste einen neuen Tab öffnen sollen oder den selben?

Das geht damit auf jeden Fall. Die anderen Fragen solltet ihr mit dem Teil einfach mal austesten.

• Ich kenne TabMixPlus, verwende es aber nicht.
    Und ohne zu wissen, ob Miccovin TabMixPlus für diese Einstellung verwendet oder eine andere Erweiterung, nützt es wohl auch wenig, wenn ich es mit TabMixPlus ausprobiere, oder?

• Zitat von A.J.

Nicht das ich wüsste...

schade, ich dachte, man kann das in den Code irgendwie einarbeiten, dass der sich auf den zuletzt fokussierten Tab bezieht oder so.

Zitat von A.J.

Bei Standardeinstellungen (=selben Tab benutzen) verwendet [Enter] den selben Tab und [Alt]+[Enter] einen neuen.

Das ist natürlich saucool! :klasse:
    Kannte ich tatsächlich noch nicht. Dafür hat sich der Thread ja schon mal gelohnt.

Und ich nutze TabMixPlus nicht (mehr). Für das Öffnen von Adressleisteneingaben in neuen Tabs verwende ich nur noch einen Code-Schnipsel in der userchrome.js.
    (in diesem Fall denke ich aber, wäre es egal gewesen, mit welcher Erweiterung man neue Tabs erzwingt).

Aber den Schnipsel werde ich nun mal deaktivieren und mit Enter/Alt-Enter weiterarbeiten. Und schon funktionieren die Scripte. Herrlich. Ich muss nur gucken, ob es nervt, dass ich jetzt meistens Alt+Enter zum abschicken nutzen muss (weil ich fast alles in neuen Tabs haben will), aber da ich die Tastatur eh viel nutze, dürfte das nicht schlimm sein.

EDIT:
    Jemand ne Idee, wie man das per keyconfig auf AltGr+Enter umschreiben kann?