Prozessorlast 100% :-((

• Hi Leute,

hab da ein Problem. Wenn ich so etwa 3-4 Seiten geöffnet habe wo Livestreams von Webcams laufen geht die Prozessorlast auf 100% rauf und es ist nur noch am stocken. Fasterfox habe ich grad ausprobiert doch ohne merkbaren Erfolg. Hab zwar nicht den schnellsten Rechner aber ein Athlon XP 2500+ mit Barthon Kern und einem Gig RAM sollte doch passen meiner Meinung nach. Welche Möglichkeiten gibt es die ich mal durchprobieren kann. Safe Mode, ect.? Kann gerne jemandem mit einem HighEnd Rechner die Seite mal zum probieren als PN senden.

Gruß Oli

• Hat denn hier niemand einen aktuellen Doppel- oder Vierkernprozessor Rechner mit guter Leistung? Würde gerne mal testen wollen ob es an meiner Rechnerleistung liegt oder vielleicht an einem PlugIn/Sicherheitssoftware die bremst.

• Mein DualCore kommt bei Videoseiten wie Youtube (auch bei Fullscreen HD) meist nicht höher als 10-15% Prozessorlast.

Aber um mal ein Vergleich zu ziehen: Ein Mediaplayer kommt mit rund 1/4 der Leistung aus, die ein Flash-Videoplayer benötigt.

Flash ist unheimlich unpreformant.

Es müssen aber nicht nur Filme sein. Oft läuft auch einfach ein Javascript im Hintergrund Schleifen und Javascript vergreift sich dann stark am CPU. Dagegen lässt sich allerdings wie gesagt nicht viel machen.

• Testergebnis auf der mir per PN zugesandten Seite:

maximal 25% CPU-Auslastung bei 4 geöffneten Streams (im Durchschnitt liegt die Auslastung bei 15 - 17 %)

kein Ruckeln, keine Verzögerung beim Tabwechsel

Sicherheitstools: nur avast Home und Firewall im Router. Für den Test habe ich zusätzlich die Windows-Firewall aktiviert.

Installierte Erweiterungen: http://www.at2907.net/index1.php#20

• @lefidan

Habe ich. Schließe mich aber meinem vorredner an und frage was das damit zu tun haben soll??

Road-Runner
    Wow, da kann man direkt neidisch werden. Danke für den Test. Hast du es mit deinem Test- oder Arbeitsrechner getestet?? Wäre ganz groß von dir wenn du den Test mal mit acht und mehr Fenstern durchführen könntest um zu sehen wann es mit der Prozessorlast an die 100% geht bzw. der FF mit stocken anfängt.

Gruß oli

• Zitat von beastybob

Wow, da kann man direkt neidisch werden.

Aber wieso denn ?
    Ein 2500+ unterscheidet sich zwar vom einem 2400, aber auch nicht so dolle, dass die Last von 100% auf 25% abzusinken vermag. Die Anzahl der Kerne spielt dabei keinerlei Rolle, da der FF nur einen Kern unterstützt.

Untersuche Dein System nach der Schwachstelle.

• @ .Ulli
    Vergallopierst du dich nicht etwas mit deiner Einschätzung?

Ein Athlon XP 2500+ läuft real nur mit 1,833 GHz und liegt 2 Generationen hinter einem Intel Core 2. Und auch die Anzahl der Kerne spielt eine Rolle, da das OS andere laufende Prozesse auf die anderen 3 Kerne verteilt.

Hier kannst mal ein Vergleich der reinen Prozessorleistung machen:
    http://www.minitechnet.de/chipvergleich.html
    (Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Der XP 2500+ kommt auf 13% des Q6600)

• Zitat von Junker Jörg

Vergallopierst du dich nicht etwas mit deiner Einschätzung?

Momentan glaube ich es nicht, aber ich lasse mich gern belehren.

Zitat von Junker Jörg

Und auch die Anzahl der Kerne spielt eine Rolle, da das OS andere laufende Prozesse auf die anderen 3 Kerne verteilt.

Wobei die Grundlast eines XP im unteren einstelligen Bereich liegt.

Zitat von Junker Jörg

Hier kannst mal ein Vergleich der reinen Prozessorleistung machen:

Der Vergleich hinkt, zumindest fand ich dabei keine Stelle, bei der ich 3 Kerne hätte abschalten können.

Somit eine theoretische Peilung:
    13% * 4 = 52% oder auch Faktor 2

Die benötigten 25% (15-17%) *2 ergäben 50% (30-34%) - somit müsste, rein theoretisch, noch Luft drin sein.

• Zitat von .Ulli

Die benötigten 25% (15-17%) *2 ergäben 50% (30-34%) - somit müsste, rein theoretisch, noch Luft drin sein.

25% * 2 * 4 = 200%! (15%*2*4 = 120%), das schafft kein Singlecore. Du darfst nicht vergessen, das die 25% die durchschnittliche Auslastung aller 4 Kerne ist, und da FF Single Threaded läuft, ist ein vermutlich Kern zu 100% ausgelastet. Wobei das eigentlich egal ist, wie die Last auf die einzelnen Kerne verteilt ist - durchschnittliche 25% auf dem Q6600 ist ungefähr das Doppelte, was ein XP 2500+ schafft, und 15% Auslastung des Q6600 ergeben immer noch 20% zuviel.

• Zitat von Junker Jörg

Du darfst nicht vergessen, das die 25% die durchschnittliche Auslastung aller 4 Kerne ist,

OK, einen Durchschnitt aller Kerne habe ich nicht unterstellt.
    Hier werden die werden die Kerne und die Prozesse getrennt ausgewiesen.

• Zitat von .Ulli

Untersuche Dein System nach der Schwachstelle.

Gib mir einen Tipp wo ich anfangen soll..

Ich Teste die Geschichte jetzt mal auf einem jungfräulichem System welches ich als zweites vor kurzem installiert habe. Mal sehen wie es da aussieht.