Du brauchst erstmal Messmittel, z.B. von hier Sysinternals-Dienstprogramme: Prozess. Dort fange mit dem Process Explorer an.
Prozessorlast 100% :-((
-
beastybob -
23. Februar 2009 um 23:10 -
Erledigt
-
-
So, mein Test auf dem jungfräulichem System ergab die gleichen Ergebnisse. Schade, wird es wohl doch neue Hardware werden müssen. Wenn mir jemand etwas bezahlbaren mit guten Leistungsergebnissen nennen kann wäre ich dankbar. Mainboard - Prozessor
@.Ulli
Mit den Prozessexplorer hab ich schon geschaut. Liegt am FF bzw. dem Flashplayer der ausgelastet ist. Wird ein neues System werden. Da ich nicht Zokke habe ich eigentlich nur nach einem Grund gesucht mein altes auszumustern. Jetzt hab ich ja einen. Danke trotzdem.
-
Da ich ein vergleichbares System wie du besitze, wäre ich auch daran interessiert, die Seite mal zu testen. Wenn du sie nicht veröffentlichen kannst, schick sie mir per PN.
Ist schon grausam, das selbst ein XP2500 nicht mehr zum Surfen ausreicht. Arme Besitzer eines neuen schicken iPhones. :twisted:
-
So, ich hab's auch mal getestet. Bei einem Tab schwankt die Prozessorlast zwischen 20% und 96%, bei 4 Tabs sind es fast durchgängig 100% (Wobei ich nicht nachvollziehen kann, warum man davon überhaupt einen Tab auf haben sollte. Naja, Geschmäcker sind hat verschieden. )
Wie ich schon sagte, mein System ist vergleichbar mit deinem - Athlon XP-M 2600+, 1 Gig RAM.
-
Kanns iPhone inzwischen denn Flash (Lite)?
Ist ja in der Regel nicht der Browser selbst der soviel Leistung frisst (der frisst ja nur Ram).
-
Keine Ahnung, ob's iPhone Flash kann. Hab' kein's, brauch' kein's.
Meine Kritik über die benötigte Leistung beim Surfen bezog sich auch nicht auf die Browser, sondern auf die Anbieter von Inhalten, die z.T. nach dem Motto zu verfahren scheinen: "Hat ja eh jeder einen High-End PC, der ja nicht älter ist als ein halbes Jahr. Wozu sollte ich den Leistungshunger meines Webangebotes niedrig halten?". Mann kann nur hoffen, das das zunehmende Angebot von Low-End Geräten, die Zugriff auf's Internet erlauben (Netbooks, Mobiltelefone etc.), ein Umdenken einleiten. Aber das ist vermutlich wieder nur ein Wunschtraum.
-
Joa. Wunschtraum. Schon zu Zeiten von Analog-Modem und ISDN-Leitung waren die Leute der Meinung hauptsache bunt und bombig, egal wie lahm alles ist.
Und Flash ist nach wie extrem lahm und wird immer bis an die Grenzen von selbst leistungsstarken ausgereizt.
Wobei ich mich schon immer wieder in gewissen hinsicht wundern muss. Es ist recht unverständlich warum manche ältere Spiele, die immer noch gut was her machen, mit soviel weniger Leistungsanspruch auskommen, wie Browser/Flash und Co heutzutage.
Internet ist extrem ineffizient.
-
-
Ich möcht mich mal hier dranhängen, zufälligerweise hab ich den gleichen Prozessor.
Aber das Problem ist ein bißchen anders. Bei meinem Firefox geht in unregelmäßigen Abständen die Systemlast auch immer bis fast an die 100%-Grenze, auch wenn ich gar keine Seiten aufrufe und er minimiert vor sich hin schlummert (-n sollte).
Im abgesicherten Modus hab ich nach einer Stunde Surfen kein Problem feststellen können, wie grenze ich denn jetzt das Problem ein?
-
Zitat von Bubi Jackson
Im abgesicherten Modus hab ich nach einer Stunde Surfen kein Problem feststellen können, wie grenze ich denn jetzt das Problem ein?Wenn das problem im abgesicherten Modus nicht auftritt, legt höchstwahrscheinlich eine Erweiterung sich quer.
Nun bleibt nur noch, im normalen Modus eine Erweiterung nach der anderen zu deaktivieren und zu testen, bis der Übeltäter gefunden ist.
Vielleicht kannst Du auch mal eine Liste Deiner Erweiterungen posten. Verschiedene Erweiterungen sind als "Übeltäter" bekannt, u.a. diese (Link).
-
Danke für die schnelle Antwort.
Mit irgendwelchen Cache-Auslagerungs-Schlag mich tot-Sachen hat das nix zu tun?
Aber hier mal die Liste (kann man die Codebox auch scrollbar machen?)
Code
Alles anzeigenErstellzeitpunkt: Tue Mar 03 2009 19:31:10 GMT+0100 UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.6) Gecko/2009011913 Firefox/3.0.6 (.NET CLR 3.5.30729) Build-ID: 2009011913 Aktivierte Erweiterungen: [40] - Adblock Plus 1.0.1 - Add to Search Bar 1.7 - All-in-One Sidebar 0.7.8 - Auto Context 1.4.6pre - Boox 2.0 - Brief 1.2 - Context Highlight 0.3.1 - Context Search 0.4.3 - Cookie Monster 0.97.0 - CustomizeGoogle 0.76 - Download Statusbar 0.9.6.4 - Edit Middle 2 - Exif Viewer 1.45 - FireGestures 1.1.6 - FlashGot 1.1.7.9 - Foxmarks Bookmark Synchronizer 2.7.1 - Free Download Manager plugin 1.3.4 - Hide Unvisited 3 - IE Tab 1.5.20090207 - Image Zoom 0.3.1 - Java Console 6.0.12 - Java Quick Starter 1.0 - Menu Editor 1.2.6 - Microsoft .NET Framework Assistant 1.0 - MR Tech Toolkit 6.0.3.3 - NoScript 1.9.0.6 - Organize Status Bar 0.6.2 - PatchForLibrary 5.6 - PopupMaster 1.2.2 - ReminderFox 1.9 - ScrapBook 1.3.3.9 - Screen grab! 0.95 - Searchbar Autosizer 1.4.1 - SearchBox Sync 1.3b1 - SearchWP 2.4b1 - Stop-or-Reload Button 0.2.2 - Stylish 0.5.9 - Tab Mix Plus 0.3.7.3 - TagSifter 4.1.4 - UrlbarExt 1.5.7 Deaktivierte Erweiterungen: [2] - Password Exporter 1.1 - Skype extension for Firefox 2.2.0.102 Erweiterungen insgesamt: 42 Installierte Themes: [2] - Default - iFox Graphite 3.0.3 Installierte Plugins: (8) - Foxit Reader Plugin for Mozilla - IE Tab Plug-in - Java(TM) Platform SE 6 U12 - Microsoft® DRM - Mozilla Default Plug-in - Shockwave Flash - Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library - Windows Presentation Foundation
Ich hab schon geschaut, ob irgendeine Erweiterung vielleicht Updates oder ähnliches macht, hab aber nix gefunden.
Wenn ich meinen Profilordner komplett sichere, ist dann wieder alles wie vorher?
Ich frag, weils beim Deaktivieren ja immer die Einstellungen und Menüeinträge etwas zerschiesst. -
Hä? Deaktivieren zerschießt was? Ist mir neu...
-
Ich meinte meine mit dem Menueditor angepassten Menüeintrage - nix schlimmes, nur ne Fummelei.
Jetzt eben war grad wieder so ne Last, und es sah aus, als ob da was auf die Festplatte geschrieben wird.
-
Durch eine Deaktivierung werden doch keine Einstellungen verworfen, nur eben nicht ausgeführt.
-
Die Kontextmenüeinträge sind bei reaktivierung nicht mehr in der Reihenfolge, wie ich sie erstellt hab, aber darum gehts hier nicht.
-
Hi,
lade dir mal den Filemon runter. Das gibt dir in etwa schon mal einen Anhaltspunkt was da auf deinem System passiert.
http://www.chip.de/downloads/Filemon-7.04_13007954.html
Du kannst auch probieren den FF im SafeMode zu starten. Dann siehst du ob irgrend welche AddOns dran schuld sind.
Gruß Oli
-
Gestern abend kam ich endlich dazu.
Es sieht so aus, als ob der Java Quick Starter für die Systemlast und die Schreibzugriffe verantwortlich gewesen wäre.
Ich hab ihn deinstalliert und zwei Stunden war Ruhe im Karton.
Ich werde am Wochende das mal länger überprüfen und hier noch mal berichten.Danke an Road-Runner für den Erweiterungstip. Wenn man immer die Hälfte deaktiviert gehts dann doch relativ schnell.
-
Um nochmal auf den Ursprung des Themas zu kommen ich hole mir jetzt ein neues System.
AMD Phenom II X3 720 Black Edition (3x 2,8 GHz, 6177 Kb L3)
ASRock AOD790GX/128M (AM2+ mit dem neuen 790GX Chipsatz)
2x Dual-Kit 2048 MB DIMM DDR2 1066 Kingston HyperX SLIDer Clou dabei ist das der Prozessor einen vierten Kern hat den man im Bios freischalten kann (bestimmte Herstellungswoche, bestimmte Boards mit NB 790GX, SB 750) und das es sich um die Black Edition handelt den Takt gefahrlos auf 3,2 GHz erhöhen kann.
Also ein schöner Quad mit 4x 3,2 GHz zum kleinen Preis. Was will man mehr. Hoffe damit habe ich dann keine Probleme mehr mit mehr als 4 offenen Fenstern. :D:D:D
Gruß Oli
-
Nach vier Stunden Surfen am Stück kann ich wohl bestätigen, daß der Java Quick Starter bei mir der Übeltäter war.
Noch mal danke an alle.
-
[quote='beastybob']Hi Leute,
hab da ein Problem. Wenn ich so etwa 3-4 Seiten geöffnet habe wo Livestreams von Webcams laufen geht die Prozessorlast auf 100% rauf und es ist nur noch am stocken. Fasterfox habe ich grad ausprobiert doch ohne merkbaren Erfolg. Hab zwar nicht den schnellsten Rechner aber ein Athlon XP 2500+ mit Barthon Kern und einem Gig RAM sollte doch passen meiner Meinung nach. Welche Möglichkeiten gibt es die ich mal durchprobieren kann.
Hallo,
hab das gleiche Problem.
FF beim ersten Start mit 4 Tabs Prozessorauslatung 100%
beende ich Firefox und starte dann FF nochmal, ist alles im Nomalbereich
Prozessorauslastung 4-10 %.
Manchmal muss ich das mehrmals durchziehen.
Ich habe dieses Problem erst seit dem letzten UpdateKonfiguration : AMD Sockel A - Sempron 2800Mhz, 1GB Infineon, Win XP SP3
bin für jeden Tip dankbar
-