Safari 4 (Alpha/Beta)

  • Heu beisammen!

    Habt Ihr schon den neuen Safari 4 getestet? Ich muss zugeben. Da ich von Safari 3 nicht sonderlich angetan war, habe ich nicht viel erwartet, aber ich muss zugeben. Die Mischung aus Safari 3, Chrome und Co. ist Apple im Safari 4 gut gelungen. Auch ein großer Pluspunkt: Safari 4 hält sich vom Aussehen her ans Betriebssystem und wirkt damit unter Windows nicht mehr ganz so wie ein Fremdkörper. Außer natürlich das mein Visual Theme was ich verwende sich mit der Tab-Titelleiste beißt. Schade. Generell bin ich ja nach wie vor dafür das die Tableiste über die Adresszeile wandert und faktisch stört es mich auch nicht, wenn die Titelleiste dafür umfunktioniert wird. Macht auch schon einen sehr robusten Eindruck.

    Kann jedem nur empfehlen ihn mal zu testen. : )

  • Jo, find ihn auch ganz nett. Aber diese blöden Appletypischen Effekte nerven und sind bei mir verbuggt, das Einstellungsfenster zb verändert animiert seine Größe, und das extrem langsam, also kann bei jedem neuen Menüpunkt 30 Sekunden warten bis die Animation durch ist ^^. Oder wenn ich Favoriten hinzufüg gerät der Browser in eine Endlosschleife und lässt sich nicht mehr bedienen oder schließen. Aber Bugs gehören nunmal zum Safari wie die Butter aufs Brot. Aber ansonsten recht flott und Gott, endlich haben sie diese Mac-Oberfläche in die Tonne geklopft. Aber einige Sachen vermisst man halt schon stark wie Drag & Drop von Tabs, aber ansonsten.

  • Drag&Drop geht doch (wenn man bedenkt das Firefox das erst in Version 2 gelernt hatte... das waren noch Zeiten. ^^). Die Tabs haben rechts ne kleine Lasche zum anfassen. Damit kann man sie auch verschieben. In gewisser Weise ist das sogar konsistent, aber dann doch unpraktisch. Das ein mittlere Mausklick auf ein Tab selbiges nicht schließt, stört mich allerdings mehr.

  • bugs: (habe vista)
    - das anlegen von bookmarks funktioniert nicht
    - "site-flow" funktioniert meist nicht
    - installierte plugins können nicht angezeigt werden (fehlerseite).

    gut gefällt mir:
    - das coverflow-artige durchblättern der history, wenn es denn funktionieren würde (siehe oben)
    - webkit natürlich, acid3 wird bestanden, sehr schnell

    negatives:
    dem browser fehlen nach wie vor essentielle features.
    - man kann tabs nicht mit einem mittelklick schließen (das ist echt arm, ist doch längst standard)
    - man kann den browser anscheinend nicht mit der letzten session starten, sondern nur mit der homepage - obwohl die letzte session gespeichert wird (gut versteckt in der menüleiste unter "history" - die menüleiste muss wie beim IE erst aktiviert werden). auch beim absturz des browsers wird nicht die letzte session geladen.
    - es gibt immer noch keine seiten-informationen bzw -einstellungen, nichts dergleichen
    - safari findet nun auch lesezeichen, wenn man was in die adressleiste eingibt. doch die adressleiste ist im vergleich zu firefox/opera/chrome ein witz. es wird nach wie vor nur in adressen gesucht, und auch nur streng am domainanfang ("wikipedia" findet de.wikipedia.org nicht).

    verwirrend finde ich die "top sites" übersichtsfunktion. scheint eine mischung aus operas schnellwahl und chromes neuer-tab-übersicht zu sein. einerseits kann man die seiten selbst nicht festlegen die angezeigt werden, sondern sie werden von safari ausgewählt, anscheinend nach häufigst besuchten seiten. andererseits kann man die seiten verschieben und "anpinnen" was wohl den effekt hat dass sie dauerhaft da bleiben. jetzt frage ich mich warum man nicht ganz einfach selbst seiten festlegen kann wie in opera? imho unverständlich.

    vom äußeren sieht safari chrome zu verwechseln ähnlich. die tabs sind in der titelleiste, wobei diese anders als in allen anderen browsern keine feste breite haben, und immer den maximalen platz einnehmen - was aber nicht unbedingt schlecht ist. die buttons neben der adressleiste sind genau die selben wie in chrome - dreist, aber okay. chrome hatte sich da ja anscheinend selbst etwas am IE7 orientiert. nerviger ist, dass die schließen-kreuze auf der linken seite sind. das ist afaik in keinem anderen browser so. macht apple das absichtlich um sämtliche umsteiger zu foppen? ;)


    alles in allem ist safari von der oberfläche und den features her gerademal mit dem IE7 zu vergleichen. die rendering engine ist super, aber die sache mit dem browser scheint apple nicht wirklich ernst zu nehmen. gar kein vergleich zu firefox und opera.

    ps: safari hat jetzt endlich auch full page zoom.