Probleme mit Texteingabefeldern und Links

• Hallo!
    Ich habe mich jetzt extra wegen dieses Problems angemeldet.

Es geht hauptsächlich um Texteingabefelder. Bei vielen Seiten (z.B. Shops wie amazon, ebay usw.) funktioniert manchmal das Eingeben von text, beispielsweise bei Suchfunktionen usw. GARNICHT. Da hilft nur öfters neu laden, bis es funktioniert oder IE benutzen.

Weiteres Problem:
    Bei einigen Seiten funktionieren nach dem Laden bestimmte Links nicht, z.B. bei http://www.sport1.de

Noch eines:
    In einigen Foren habe ich auch Probleme beim erstellen von Beiträgen.
    Die Postfunktion forums von gamestar.de (vB 3.0) z.B. ist schon unter IE sehr lahm (das Problem haben andere auch), funktioniert aber.
    Wenn ich Mozilla nutze, passiert folgendes:

Standard-Texteingabefeld: Hin und wieder verzögert die Schrift beim Schreiben und manchmal legt sich dann nach einiger Zeit die blaue Hintergrundfarbe VOR das Texteingabefeld, so dass ich refreshen muss, mein bis dato eingegebener Text aber noch da ist.

Texteingabefeld mit Zusatzfunktionen:
    Siehe oben, aber kommt VIEL häufiger vor und lädt sehr viel länger.

WYSIWYG-Editor:
    Flackert beim Laden und lädt auch ewig.

Ich bin relativ verzweifelt, weil mich diese Probleme im Surfalltag doch sehr nerven und sie scheinbar niemand ausser mir hat.
    Nun ist es so, dass ich FF auch am PC meiner Mutter installiert habe, und dort dieselben Probleme auftreten.

Gemeinsamkeiten:
    Beide Rechner haben XP Pro
    Beide Rechner haben aktivierte XP-Firewall
    Beide Rechner laufen über den gleichen (nicht denselben!) Router, Netgear RP114.

Verdacht:
    Der Router blockt bestimmte Ports, die Firefox zum Funktionieren braucht.
    Jedenfalls funktioniert die ganze Geschichte unter IE ja einwandfrei.
    Weiss da jemand was?

• moin,
    zu ebay, amazon kann ich leider nichts sagen, weil bei mir alles klappt.

welchen link auf der seite http://www.sport1.de/ funktionieren denn nicht. (sind es die javascript-links?
    ich habe inzwischen alle durchgetestet und konnte nichts entdecken.
    bei gamestar muss man sich registrieren um dein problem zu testen (will ich aber nicht).

Zitat

WYSIWYG-Editor:
    Flackert beim Laden und lädt auch ewig.

keine ahnung was du meinst (wer oder was flackert wo?)

• Erstmal danke für deine Antwort! :)

eBay und amazon sind Beispiele... es sind ständig irgendwelche Texteingabefelder, die nicht funktionieren. Von allen möglichen Seiten.
    Nur bei google ist mir das komischerweise noch nicht passiert.

Bei Sport1.de geht es mal und mal nicht. Vor allem die Links, die so: >>
    aussehen, streiken öfters mal. Passiert auf anderen seiten allerdings auch unregelmäßig.
    Kann sein, dass es Javascript-Links sind, da kenn ich mich nicht so furchtbar aus.
    Bei mir ist Javascript grundsätzlich aktiviert, ich habe jedoch unter Web features in den Optionen die nervigen Javascript-Aktionen (bis auf den letzten Haken) deaktiviert. Die sollten aber nichts mit den Links zu tun haben.

Beim WYSIWYG-Editor flackert die Hintergrundfarbe der Schaltflächen nach links rüber, solange es lädt. Ist zwar nicht wirklich schlimm, zeigt aber, dass da was nicht stimmt. In anderen Foren tritt das Problem nicht auf. Mit dem IE allerdings auch in dem Forum nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du keine Probleme hast. Ich vermute einfach mal, dass es an meinem Router liegt, aber ich müsste wissen, welche Freigaben FF braucht.
    Ansonsten ist das hier ein ganz normales System mit XP Pro, aktivierter XP Firewall und halt dem Router...

• Guten Tach :)

So weit ich weiss, benötigt FF keine anderen Ports als wie der IE für WWW
    Anwendungen. Jedenfalls bei mir lief der FF mit D-Link und nun gerade mit
    Acer Routern ohne des ich andere bzw. bestimmte Ports freigeben musste.

Und normalerweie sollten bei Routern alle benötigten Ports für WWW eh
    von vornerein frei sein, jedenfalls bei den kleinen Heim-Routern.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo!

Erstmal danke für die Antworten! :)

Tja, der Router ist das einzige, was der rechner meiner Mutter und meiner gemeinsam haben. Bei anderen scheint FF ja problemlos zu laufen.

Ich warte immer, bis die Seite entsprechend geladen ist.

Extensions habe ich:
    Dom Inspector
    AdBlock
    IEView
    CuteMenus
    Linkification
    Image Zoom

Allerdings trat das Phänomen sofort auf und ohne irgendwelche Updates. Jedenfalls geht es mir im Surfalltag (besonders in Foren) schwer auf die Nerven.
    Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll :(

• Hast auch auch ein Theme installiert, dass vielleicht inkompatibel ist?

Versuch doch einfach mal, alle Extensions zu deaktivieren und das original Theme einzustellen.

Ist das Problem immer noch da? Wenn nicht, ist ne Extension Schuld oder ein inkompatibles Theme. Dann kannst du ja mal nacheinander alle wieder aktivieren und so vielleich nen Schuldigen herausfinden.

Aber was du mit dem WYSIWYG-Editor Problem meinst versteh ich nicht. Was hat ein WYSIWYG-Editor mit Firefox zu tun??

Ich kann übrigens sagen, dass ich nie ein Problem mit Texteingabefeldern habe und die Links bei sport1.de funktionieren auch alle.

However good or bad a situation is, it will change.

• Danke für die Antworten aber mit meinen Extensions oder den Themas hat das nichts zu tun.
    Ich habe alle extensions deaktiviert, Effekt gleich null.

Dazu benutze ich Standardthema. Habe zwar Windowblinds laufen, aber das verändert ja nur das Windows-Erscheinungsbild generell und hat bisher bei keinem Programm Ärger gemacht.

Ich bin völlig am verzweifeln, die 1.0 Version hat auch nichts geändert... jetzt ist es beim Wysiwyg Editor sogar noch schlimmer geworden, nichtmal der läuft noch halbwegs stabil.

Wenn ich über einen Link ein neues FF-fenster öffne geht garnix auf der seite mit texten schreiben...weder in eingabefeldern noch in der URL-Leiste.

Und der Router scheidet jetzt auch als Grund aus, ich habe ihn nicht mehr...