Problem mit Tab Mix Plus

• Hallo,
    Habe den aktuellen FF 3.0.6

Mein Problem ist, dass Die Tab Mix Plus Einstellungen für Tab-Verhalten bei jedem Browserneustart futsch sind.

Wenn ich z. B. ein Häckchen mache bei Neue Tabs öffnen aus der Suchleiste, sind beim nächsten Start wieder alle betreffenden Häckchen deaktiviert, was die Standardeinstellung ist.

Das nervt mich sehr, da ich es so gewohnt bin, dass eben wenn ich eine Suchabfrage über die Leiste mache, ein neuer Tab geöffnet wird und nicht der aktuelle überschrieben wird.

Weiters fragt er mich bei jedem Neustart ob ich die Sitzungswiederhestellung von TMP deaktivieren möchte und lieber die FF-Interne verwenden möchte, was ja normalerweise nur einmal gefragt werden sollte oder?

Egal was ich hier einstelle, das Problem mit den TMP Einstellungen besteht immer.

Hatte das Problem schon wer?
    Woran kann es liegen?

Danke im Voraus,

mfg
    SunSun82

• Hallo und Willkommen im Forum.

Das deutet darauf hin, dass verschiedene (oder vielleicht alle) Dateien im Profilordner schreibgeschützt sind. Dann kann Firefox natürlich die geänderten Einstellungen nicht dauerhaft speichern. Also gegebenenfalls Schreibschutz entfernen.

Eventuell könnte es auch an einer defekten Datei localstore.rdf im Profilordner liegen.

http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:%C3%8…%C3%BCbernommen

• Hallo,
    Es ist wohl der Schreibschutz.
    Das Problem ist nur, er läßt sich nicht entfernen.
    Wenn ich auf Ordnereigenschaften gehe und das Kästchen entferne und ich gehe unmittelbar wieder auf Eigenschaften ist es schon wieder da.
    Habe aber Ádministratorrechte.

Weiß auch nicht was ich da tun soll.

edit: Bei Schreibgeschützt ist anstatt wie üblich eines Häckchens, ein grünes Kästchen. Vielleicht hat das was damit zu tun.

mfg
    SunSun82

• Zitat von Road-Runner

Das deutet darauf hin, *dass verschiedene (oder vielleicht alle) Dateien im Profilordner schreibgeschützt sind. Dann kann Firefox natürlich die geänderten Einstellungen nicht dauerhaft speichern. Also gegebenenfalls Schreibschutz entfernen.

*Wenn das so ist ,warum tritt dieses Problem:

Zitat

dass Die Tab Mix Plus Einstellungen für Tab-Verhalten bei jedem Browserneustart futsch sind.

dann bei mir nicht auf ,habe nix im Profilordner geändert. :?:

• Zitat von A.J.

Dieses grüne Kästchen bedeutet "gemischter Zustand".
    In anderen Worten: Manche Dateien in dem Ordner sind schreibgeschützt andere nicht.

Zumindest für WinXP Pro stimmt das so nicht! Unabhängig der Attribute der in einem Ordner enthaltenen Dateien, wird unter WinXP Pro (wie es bei nicht-Pro Versionen ist, weiss ich nicht zuverlässig) bei Neuaufruf der Eigenschaften eines Ordners immer das grüne Kästchen angezeigt.

(Eine Referenz finde ich jetzt auf die Schnelle nicht, sorry)

Have fun,
    NightHawk

[edit 15:53 MEZ]
    Referenz nachgereicht: http://support.microsoft.com/?id=326549
    [/edit]

• Zitat von Road-Runner

Das deutet darauf hin, dass verschiedene (oder vielleicht alle) Dateien im Profilordner schreibgeschützt sind.

Ich habe von Dateien, nicht von Ordnern geschrieben. Du musst die einzelnen Dateien überprüfen und gegebenenfalls den Schreibschutz auf jeder einzelnen Datei entfernen (so war es zumindest bei mir unter Win XP Home).

• NightHawk56: OK, da hast du recht, bei Ordnern bedeutet es tatsächlich "nichts", da es immer erscheint, egal welche Attribute die enthaltenen Dateien haben.

Wenn man allerdings den Ordner öffnet, alle Dateien markiert und deren Eigenschaften aufruft stimmt meine Aussage...

• Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass diese Beobachtung(en):

Zitat von sunsun82

Es ist wohl der Schreibschutz.
    [...]
    Wenn ich auf Ordnereigenschaften gehe und das Kästchen entferne und ich gehe unmittelbar wieder auf Eigenschaften ist es schon wieder da.
    [...]
    edit: Bei Schreibgeschützt ist anstatt wie üblich eines Häckchens, ein grünes Kästchen. Vielleicht hat das was damit zu tun.

auf Ordner bezogen recht bedeutungslos sind.

sunsun82
    Wenn du sicher bist, dass die Datei "prefs.js" in deinem Profilordner nicht schreibgeschützt ist (dort speichert TMP seine Einstellungen), mache ich folgenden Vorschlag:

• sichere deine TMP-Einstellungen aus dem Fenster "Tab Mix Plus - Einstellungen" heraus (Button ist unten links),
    • deinstalliere TMP,
    • starte Firefox neu,
    • suche in about:config (Link) alle Einstellungen, die mit
      Code
      extensions.tabmix.

beginnen (mittels Filter) und setze diese zurück (Hinweise dazu: Verändern einer Einstellung (Link)),

• beende Firefox,
    • starte Firefox erneut und installiere Tab Mix Plus (TMP) (Link) erneut,
    • importiere deine gesicherten TMP-Einstellungen,
    • überprüfe, ob nun die Einstellungen auch nach einem Neustart des Firefox erhalten bleiben.

Hintergrund:
    gelegentlich kommt es vor, dass aus nicht reproduzierbaren Gründen eine Erweiterung beschädigt wurde. Manchmal, nicht immer (eher selten) genügt ein Deinstallieren und anschließendes Neuinstallieren jener Erweiterung. Das "Zwischenspiel" (Einstellungen sichern und später importieren) dient lediglich dazu, alte Einstellungen nicht sämtlichst neu vornehmen zu müssen.
    Gedacht ist diese Vorgehensweise, um nicht ein komplett neues Profil aufbauen zu müssen, wenn es nicht nötig sein sollte.

Have fun,
    NightHawk