Firefox und Real Media

• Hallo.

Ich benutze Firefox v3.0.6.
    Gibt es eine Möglichkeit Plug In Dateien vom Real Player(Alternative) im Internet zu bekommen, ohne dass man eine umfangreiche Installation vom RealPlayer machen muss? Beim Adobe Flashplayer kann ich ganz problemlos die Plug In Dateien in den Plug In Ordner von Firefox kopieren. Es funktionier einwandfrei, egal unter welchen Ordner namen ich Firefox installiert habe. Ich wünsche mir,dass es beim Real Player auch funktioniert. Am besten auch beim Quick Time Player. Ich hatte mal die Browser Dateien vom Real Alternative Player in den Firefox Ordner kopiert. Firefox stürzte aber ab, als ich Real Media Daten im Browser abspielen wollte.
    :x

• Die Webseite kenne ich schon. Dieses Real Alternative installiert ja eine Menge in einem eigenständigen Ordner. Ich möchte quasi nur die notwendigen Dateien(die ich zusammen gepackt habe) in den plugIn bzw. component Ordner von Firefox extrahieren,damit ich Real Media(Quick Time Media) Daten abspielen kann. So habe ich es auch bei Adobe Flashplayer gemacht, da die Installation von Adobe Flashplayer nicht die Plug In Dateien in den Firefox Ordner kopiert.
    :!:

• Ja, dann musst du das so machen. Verstehe dann aber dein Problem nicht, oder weißt du nicht welche Dateien in den entsprechenden Ordner kopiert werden müssen? Da kann dir sicher jemand helfen, nur die Frage müsste noch mal konkret formuliert werden.

• Zitat von Swurfy

[...] da die Installation von Adobe Flashplayer nicht die Plug In Dateien in den Firefox Ordner kopiert.
    :!:

... was auch überhaupt nicht erforderlich ist.

An dem momentan benutzen Rechner findet sich in about:plugins für den Flashplayer folgendes:
    [Blockierte Grafik: http://img244.imageshack.us/img244/4289/fx30aboutpluginsflashpl.th.png]
    (Ich weiss, ist 'ne alte Version, spielt jetzt keine Rolle, sitze eh am Fremdrechner.)

Bei der Installation des FlashPlayer Plugins wird dessen Speicherort in der Registry eingetragen und auf Grund dieses Eintrags findet und verwendet Firefox entsprechendes Plugin. Java und WMP legen hier ihre Plugindateien auch nicht in der Ordnerstruktur des Firefox ab, sind aber dennoch systemweit nutzbar. Andere Plugins wiederum gehen andere Wege und speichern entsprechende Dateien im Pluginordner des Firefox.

Für welche Plugins es genügt, entsprechende Datein enfach in den Plugin Ordner des Firefox zu kopieren/verschieben, habe ich nicht getestet.

Wer den Speicherort verwendeter Plugins erfahren möchte, sei auf entsprechenden Hinweis im Firefox-Wiki verwiesen:

Have fun,
    NightHawk