Firefox 3.0.6 Problem mit JavaScript

  • Guten Abend

    Beim Firefox 3.0.6 habe ich folgendes Problem. Bevor die index.php aufgerufen wird checke ich via index.html ob der User JavaScript deaktiviert hat. Wenn ja, erfolgt eine entrepchende Meldung.

    FF 3.0.6 ist der einzige Browser der dies nicht frisst. Bei IE7, Opera 9.63, Seamonkey 1.1.14, K-Meleon 1.5.2 funktioniert dies nur beim ach so gehypten FF wieder einmal nicht.

    Der Code lautet:

    <DOCTYPE>
    <html>
    <head>
    <title>Java Script aktiviert oder deaktiviert ?</title>

    <script>
    <Verstecke>
    </script>
    <noscript>
    <p>
    http://www.jerrysbar.ch<br><br>
    Bei Ihrem Browser ist JavaScript deaktiviert!<br>
    Um unsere Seite zu betrachten, müssen Sie bei Ihrem Browser JavaScript aktivieren!<br><br>
    Wir versichern Ihnen, dass keine Manipulationen auf Ihrem Computer getätigt werden!<br>
    Der Grund für die Aktivierung von Java-Script auf Ihrem Browser besteht in der Hauptsache darin, <br>unsere Foto-Galerie zu betrachten.
    <br><br>
    Bitte ändern Sie dies und besuchen uns dann erneut.
    <br>
    webmaster:&nbsp;http://www.jerrysbar.ch&nbsp;/&nbsp;CH-4051&nbsp;Basel&nbsp;&copy;&nbsp;2006-2009
    </p>
    </noscript>
    </head>
    <body>
    </body>
    </html>

    Man kann dies auf http://www.jerrysbar.ch testen

    Mit FF 2.0.0.20 funktioniert dies noch.
    Ich habe übrigens eine Neuinstallation von FF 3.0.6 vorgenommen (alten Profile Ordner vorher gelöscht). Gebracht hat es nichts.
    Woran liegt es nun, schon wieder ein neuer Bug mehr ????

    Weiter Kritik an FF 3.0.6
    Die Lesezeichen Verwaltung ist als idiotisch zu bezeichnen!
    Das Reload via F5 funktioniert meistens nicht.
    Zu viele Abstürze.
    Grüsse aus Basel

  • Zitat von safran

    Woran liegt es nun, schon wieder ein neuer Bug mehr ????

    Nö, schlampiges HTML. Die Ausgabe sollte schon im Body liegen.

    P.S. Wenn ich auf solche Seiten treffe, wird mein Browser nicht umgestellt.
    Da wird sofort der Tab geschlossen.

  • Zitat von safran

    Mit FF 2.0.0.20 funktioniert dies noch. Woran liegt es nun, schon wieder ein neuer Bug mehr ????


    Große Teile der Renderengine wurden erneuert, erweitert und überarbeitet. Viele der an sich schon im Vergleich zur Konkurrenz aufgetretenen wenigen Darstellungsfehler wurden behoben. Natürlich kam auch der ein oder andere wieder dazu. Keine Software ist hier fehlerfrei.

    Aber <p>'s die im <head> stehen muss Firefox auch nicht anzeigen. Da haben diese nichts verloren. Man hat sich bei Mozilla wohl entschieden diese Fehlerkorrektur durch den Browser nicht weiter durchzuführen.

    Ansonsten sollte man sich mal Fragen warum Leute mit deaktivierem Javascript von der ganzen Seite ausgesperrt werden, wenn doch angeblich nur die Galerie betroffen ist. Und was ist an der Galerie so besonders das sie nur mit Javascript läuft. Gutes Webdesign sieht anders aus. ; )

    Zitat von safran

    Weiter Kritik an FF 3.0.6
    Die Lesezeichen Verwaltung ist als idiotisch zu bezeichnen!


    Das ist keine Kritik, das ist unsachliches Rumnörgeln, mit dem keiner was anfangen kann und sich auch keiner drum kümmern wird.

    Zitat von safran

    Das Reload via F5 funktioniert meistens nicht.


    Damit habe ich hier keine Probleme. Eher ungewöhnlich.

    Zitat von safran

    Zu viele Abstürze.


    Damit kann ich auch nicht wirklich dienen. Und ich quäle meine Pandas auf mehreren Systemen schon Berufsbedingt recht ordentlich, so das sie allen Grund hätten.

    Allerdings fehlt bei dieser Fehlerbeschreibung wohl emotionsbedingt jeder Hinweis, jeder Rahmen, womit eine Fehlersuche alles andere als leicht wird.

    Das kann an Plugins liegen, oder Erweiterungen (sofern installiert). Oft bringen andere Programme (wie z.B. Skype) Erweiterungen mit, die Teilweise den Firefox extrem instabil werden lasse, da die Erweiterung fehlerbehaftet ist. Auch Virenscanner/Firewalls sind nicht selten Grund.

    Aber wie gesagt: hier fehlen für eine Fehleranalyse soviele Angaben, dass das nur Fischen im Trüben ist.

  • Zitat


    Die Lesezeichen Verwaltung ist als idiotisch zu bezeichnen!
    Das ist keine Kritik, das ist unsachliches Rumnörgeln, mit dem keiner was anfangen kann und sich auch keiner drum kümmern wird.

    Ich bin nicht der erste und einzige der dieser Meinung ist.

    Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass ich auch mit dem FF 3.0.6 hier
    Probleme mit den Tag Buttons im Forum habe (keine Reaktion), mit Opera 9.63 funktioniert es aber.

    Wieso funktionierte den mein "schlampiges HTML" in den letzten zwölf Monaten? Der entsprechende Code stammt gar nicht von mir, habe ich irgenwo im Netz gefunden, werde nochmals nach diesem suchen.

    Zitat

    Gutes Webdesign sieht anders aus


    Also so beschissen sieht diese Seite nun auch wieder nicht aus. Bin kein Profi Web Worker. Das besondere an der Galerie ist z.B. das diese rassig
    (schnell) die Bilder lädt. Keine unötigen Schnörkel und Effekthascherei. Unser Gäste haben keine Lust 1 Stunde vor der Kiste zu sitzen um z.B 100 Fotos zu sichten

    Zur Aussperrung der ganzen Seite wenn Javascript deaktiviert ist, muss ich Dir aber recht geben. Dies werde ich nun anders lösen.

    Schönes Wochenende

    Nachtrag:
    Problem ist gelöst. Es ist nicht das beanstandete p Tag im Header, sondern das falsche und überflüssige noscript

    </script>
    <noscript> // also hier
    <p>

  • Zitat von safran

    Ich bin nicht der erste und einzige der dieser Meinung ist.


    Das darfst Du auch gerne als Meinung titulieren. Konstruktive Kritik sieht trotzdem anders aus.

    Zitat von safran

    Wieso funktionierte den mein "schlampiges HTML" in den letzten zwölf Monaten?


    Und ich dachte das hab ich erklärt. Mozilla hat die Renderengine überarbeitet. Und einige Fehlerkorrekturen wurden wohl entweder abgeschaltet oder verändert.

    Zitat von safran

    Der entsprechende Code stammt gar nicht von mir, habe ich irgenwo im Netz gefunden, werde nochmals nach diesem suchen.


    Das meiste was im Netz zu finden ist, ist schlicht gesagt: Müll. Die meisten wissen nicht was sie da bauen, sondern schauen nur "och, scheint ja zu funktionieren (dank Fehlerkorrektur irgendeines Browsers)".

    Zitat von safran

    Keine unötigen Schnörkel und Effekthascherei. Unser Gäste haben keine Lust 1 Stunde vor der Kiste zu sitzen um z.B 100 Fotos zu sichten


    Dafür ist ja Javascript nicht zwingend notwendig, oder?

    Zitat von safran

    Zur Aussperrung der ganzen Seite wenn Javascript deaktiviert ist, muss ich Dir aber recht geben. Dies werde ich nun anders lösen.


    Hierauf hab ich mich bei meiner Aussage auch einzig und alleine bezogen. Den Rest habe ich nirgendwo gewertet. : )

    Zitat von safran

    [b]Problem ist gelöst. Es ist nicht das beanstandete p Tag im Header, sondern das falsche und überflüssige noscript


    Zumindest zeigt der Validator jetzt keine Fehler mehr an und schon hat man auch keine "Probleme" mehr mit Firefox 3. Nutz den Validator. Er ist wirklich hilfreich.

    Alle Seiten die nicht valide sind, verlassen sich auf Fehlerkorrektur. Für Fehlerkorrektur gibt es aber keine Regeln, wie z.B. für korrektes HTML. ; )

  • Zitat


    Alle Seiten die nicht valide sind, verlassen sich auf Fehlerkorrektur. Für Fehlerkorrektur gibt es aber keine Regeln, wie z.B. für korrektes HTML. ; )


    Genau. Man sollte doch des öftern wieder SELFHTML besuchen. Immer noch etwas vom besten und kompetentesten im Netz. Danke Stefan Münz!
    So sollte es eben sein:

    Quelle: http://de.selfhtml.org/html/transit/scripts.htm#noscript

    Von welchem Klugsch... im Netz ich meinem schlampigen Code her habe (jetzt stimme ich zu), weiss ich leider oder Gott sei Dank, nicht mehr. Da hab ich ja direckt Massel gehabt, das dies auf Grund der Browser Toleranz bis vor kurzem noch funktionierte.

    Der Grund für JavaScript Einsatz in der Galerie ist folgender.
    Beim IE 6 müsste man ansonsten bei den Thumbnails immer das Browser Fenster maximieren, auch bei Anwendung von target="blank", was ich und andere als lästig empfanden. Eine alternative Methode habe ich noch nicht gefunden.

    Hier der verwendete Code.

    Code
    function oeffne_max(adr) {
      neufens=window.open("","hfens","toolbar=no,location=no,status=yes,scrollbars=yes,resizable=yes,menubar=no");
      neufens.moveTo(0,0);
      neufens.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);
      neufens.location.href=adr;
    }
    
    
    <a href="javascript:oeffne_max('galerie/26032005/thumb.html')">


    Schönes Wochenende und vielen Dank für die Hinweise die mich forderten, aber doch noch zum Ziel führten.

  • Zitat von safran

    Man sollte doch des öftern wieder SELFHTML besuchen. Immer noch etwas vom besten und kompetentesten im Netz. Danke Stefan Münz!


    Inzwischen führt Münz das Projekt nicht mehr, aber ja. Er hat sehr viel getan und viele nicht deutschsprachigen Entwickler haben uns dafür beneidet. Und es ist auch nach wie vor eine gute Nachschlagereferenz.

    Für modernes Webdesign würde ich dir mal folgende Webseite empfehlen, sofern Du Interesse hast dich weiterhin mit so etwas zu befassen:
    http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
    Oder auch: http://www.pixelgraphix.de/

    Das ist modern, dass ist gut. : )

    Zitat von safran

    Der Grund für JavaScript Einsatz in der Galerie ist folgender. Beim IE 6 müsste man ansonsten bei den Thumbnails immer das Browser Fenster maximieren, auch bei Anwendung von target="blank", was ich und andere als lästig empfanden. Eine alternative Methode habe ich noch nicht gefunden.


    Fragt sich ob Popups generell so eine gute Idee sind. Aber da Du die Galerie wohl automatisch generieren lässt (und auf die Form keinen wirklichen Einfluss hast), ist es vermutlich was umständlich alles jetzt umzustellen.

    Versuch doch mal folgendes:

    Code
    <a href="galerie/26032005/thumb.html" target="_blank" onclick="oeffne_max('galerie/26032005/thumb.html');return false;">Galerie</a>


    Damit werden, sofern Javascript aktiviert ist, alle Popups wie bisher geöffnet. Falls der Nutzer Javascript nicht aktiviert hat, wird das href&target benutzt. Dadurch ist Javascript nicht mehr zwingend notwendig (und damit die Browserweiche generell überflüssig) um die Galerie zu öffnen und die Änderungen an Deine Seite sind minimal.

    Zitat von safran

    Schönes Wochenende und vielen Dank für die Hinweise die mich forderten, aber doch noch zum Ziel führten.


    Von nichts kommt halt auch nichts. Man kann kaum von uns verlangen das wir gewerbliche Seiten kostenlos reparieren. Aber Tipps und Hinweise, die das Web zu einem (technisch) besseren Ort machen, gibts hier immer gratis. ; )