Hallo,
ich habe mir mozilla firefox 0.9.3 installiert. Es ist soweit alles bestens. Nur wenn ich z.B. einen Link per E-Mail (Outlook) bekomme und diesen anklicke, startet crazy browser. Obwohl ich firefox noch mal installiert habe, ist dies so. Als Standard ist firefox deklariert. Allerdings funktioniert auch nicht mehr die Abfrage, ob er der Standardbrowser sein soll. Was läuft denn da schief? Ich möchte nämlich crazy browser nicht deinstallieren und aber zurzeit mir firefox arbeiten. Bin für jeden Tip dankbar.
Link in E-Mail startet crazy browser
-
sveniboy -
18. August 2004 um 12:45 -
Erledigt
-
-
siehe u.a. hier: http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=6922
Gruß
Rick -
Sorry aber diese Antwort bringt mich auch net weiter :-(. Soll das eine Einstellung im IE oder Firefox sein oder wo muß ich da was einstellen?
-
Welche Einstellung? In dem Thread wurden mehrere angeboten (wenn ich das richtig gesehen hab).
-
Also gut, der Reihe nach:
1. es muß sichergestellt sein, daß der FireFox Standardbrowser ist. Das geht über Extras > Einstellungen > Allgemein und dort a) das Häkchen setzen ("Bei jedem Start prüfen ob FireFox Standardbrowser ist") und b) einmal die Schaltfläche anklicken ("Jetzt überprüfen").
2. Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Software: dort gibt es unten links einen Abschnitt namens "Programmzugriff und -standards festlegen". Dort muß unter "Benutzerdefiniert" der Eintrag "Aktuellen Webbrowser verwenden" aktiviert sein.
3. im Explorer unter Extras > Ordneroptionen > Dateitypen folgendes einstellen:
3a) unter Windows XP gibt es ganz oben einige Einträge mit der Erweiterung "(KEINE)"; unter Windows 2000 stehen diese ungefähr in der Mitte und sind bezeichnet als "N. ZUTR.". In beiden Fällen steht dort u. a. der Eintrag "URL: HyperText Transfer Protocol" und einmal mit dem Zusatz "with Privacy" (oder ähnlich). Eintrag markieren, dann "erweitert" klicken, dann "open" markieren und "Bearbeiten" klicken. Bei "Anwendung für diesen Vorgang" den Pfad zum Firefox eintragen (geht am einfachsten über den Button "Durchsuchen ...", dahinter dann mit einer Leerstelle getrennt den Vermerk -url "%1" setzen - Anführungszeichen nicht vergessen. Der vollständige Eintrag lautet dann also:
oder eben entsprechend Deinem Pfad. Die DDE-Einstellungen müssen minimum wie folgt lauten: DDE verwenden ist angehakt, bei "Anwendung" muß "FIREFOX" stehen, bei "Thema" muß "System" stehen. Das ganze wie gesagt auch nochmal für HTTP with Privacy.
3b) die unter 3a) genannten Einstellungen müssen auch nochmal für Dateien vom Typ "HTM" und "HTML" vorgenommen werden.
Viele Grüße,
RickPS. Vielleicht können nochmal zwei oder drei Leute das Ding testen und dann irgendwo als "wichtig" ins Board stellen
-
Ich werde noch zum Hirsch....das sind alles gute Tips soweit, nur funzen die net. Es öffnet sich noch immr der Crazy Browser. Muß ich mein System neu booten oder wo ist noch der Haken??? Help -
Ich hab's geschafft.....Habe so lange rumgespielt, bis es ging. Man muß FIREFOX groß scheiben glaube ich. Dann ging es zumindest bei mir Danke noch mal für den Tip -
-
RickJ, ich hab Deinen Tipp verwendet, um externe Links durch FF öffnen zu lassen. Allerdings tritt da ein Nebeneffekt bei mir auf: er öffnet diese Links IMMER in einem neuen Fenster, standardmäßig wäre mir Tabs lieber. Kann man das auch noch irgendwie hinbiegen?
-
Hai Fisch,
Zitat von BrausepaulAllerdings tritt da ein Nebeneffekt bei mir auf: er öffnet diese Links IMMER in einem neuen Fenster, standardmäßig wäre mir Tabs lieber. Kann man das auch noch irgendwie hinbiegen?
Ich gehe mal davon aus daß Du von Links sprichst, die Du per Mail, ICQ oder sonstwie außerhalb des FireFox bekommst? Sicherlich ist das möglich - frag' mich allerdings nicht wie. Grundsätzlich sollte es, sofern der FireFox das unterstützt, über DDE gehen - der Dynamic Data Exchange war nämlich ursprünglich für genau solche Dinge gedacht. Es passiert hier ja nichts anderes als daß das entsprechende Programm an den FireFox den Befehl übermittelt "Hallo Fux, Du bekommst da jetzt einen URL von mir, verarbeite den mal in einem neuen Fenster." Das läßt sich sicherlich auch in "... verarbeite den mal in einem neuen Tab" umbiegen, das wäre aber eine Frage die an die Entwickler ginge - die wissen was ihr Browser in Sachen DDE beherrscht.
Das einzige was mir als Alternative einfällt wäre eine gut programmierte Extension, die ihrerseits innerhalb des FireFox den Befehl abfängt und auf einen Tab umbiegt statt auf ein neues Fenster. Da ich derartige Extensions allerdings nicht einsetze, kann ich dazu nichts sagen - hier treiben sich jedoch genügend Experten 'rum die das sicherlich können
Viele Grüße,
Rick -
-
Nunja, ob es an dem groß geschriebenen FIREFOX liegt.... Ich habe "Firefox" geschrieben und es geht trotzdem.
@svenibaoy, was dein Fehler war ist dass in den Dateitypeneinstellungen noch immer der Crazy Browser Eintrag als Standard definiert war. Du muss das normale Open als Standard definieren. Dann macht er das ohne Probleme.
Danke RickJ funzt prima.
mdg-webmaster
-
bei mir hat es auch wunderbar funktioniert und die links werden auch in einem neuen tab geöffnet. ich habe das plugin 'tabbrowser preferences' installiert, damit hat man erweiterte einstellungsmöglichkeiten für tabs.
vielen dank nochmal für die anleitung
-
Ja, ich habe Tabbrowser Extensions installiert. Der kann noch ein bischen mehr.
mdg-webmaster
-
@ RickJ
Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, trotzdem bin ich erst jetzt nach intensiver Suche darauf gestossen. Jetzt ist es mir endlich gelungen, den FF als meinen Standardbrowser zu benennen.
Danke. -
..und da dieser Thread schon hochgeschwemmt wurde noch ein sehr einfacher Tipp zum Craz Browser -> Firefox Umstieg:
Der crazy Browser ist ein sehr hartnäckiger Standardbrowser. Einfach den Firefox sum Standardbrowser zu erklären reicht nicht. Man kann sich aber trotzdem die oben genannten DDE Tipps sparen:
Crazy Browser starten, dort im Menü Tools/Default Browser den Internet Explorer anwählen (in diesem Menü gibt es nur zwei Einträge: Crazy Browser und eben der IE.) Crazy Browser schließen, Firefox starten und zum Standardbrowser machen. Hat bei mir und noch mindestens einem anderen funktioniert und ist IMHO etwas weniger aufwendig als die obigen Tipps, daher der Nachtrag.