RAM Aufrüstung / Medion Titanium MD 8386

• Hallo zusammen,
    ich wende mich mit einer, vielleicht für Euch bescheuerten Frage, an Euch und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Ich würde gerne den Arbeitsspeicher des o.g. PC's aufrüsten, aber ich habe keinen blassen Dunst, welche RAM-Riegel aus der Masse der angebotenen Produkte zu verwenden sind. Momentan sind 1GB vorhanden, ich wollte aber entweder 2GB zusätzlich einbauen oder auf total 2GB aufrüsten. Ich habe mal einige Infos zu dem System beigefügt.

Property Value
    Maximum Capacity 4096 MBytes
    Maximum Memory Module Size 1024 MBytes
    Memory Slots 4
    Error Correction None
    DRAM Frequency 199.5 MHz
    Memory Timings 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
    Device Locator Slot 1 Top
    Property Value
    Manufacturer Swissbit
    Part Number SDU06464H1B72MT-50
    Serial Number 98010000
    Capacity 512 MBytes
    Memory Type DDR (PC3200)
    Speed 200 MHz
    Supported Frequencies 133 MHz, 166 MHz, 200 MHz
    Memory Timings 2-2-2-6-0 at 133 MHz, at 2.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
    Memory Timings 2-3-3-7-0 at 166 MHz, at 2.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
    Memory Timings 3-3-3-8-0 at 200 MHz, at 2.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
    Data Width 64 bits
    EPP SPD Support No
    XMP SPD Support No
    Device Locator Slot 2 Top
    Property Value
    Manufacturer Swissbit
    Part Number SDU06464H1B72MT-50
    Serial Number 97010000
    Capacity 512 MBytes
    Memory Type DDR (PC3200)
    Speed 200 MHz
    Supported Frequencies 133 MHz, 166 MHz, 200 MHz
    Memory Timings 2-2-2-6-0 at 133 MHz, at 2.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
    Memory Timings 2-3-3-7-0 at 166 MHz, at 2.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
    Memory Timings 3-3-3-8-0 at 200 MHz, at 2.5 volts (CL-RCD-RP-RAS-RC)
    Data Width 64 bits
    EPP SPD Support No
    XMP SPD Support No

Motherboard Top
    Property Value
    Manufacturer MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
    Model MS-7091
    Version
    Serial Number

North Bridge Intel i915P/i915G Revision B1
    South Bridge Intel 82801FB (ICH6) Revision B1

CPU Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz
    Cpu Socket Socket 775 LGA

System Slots 3 PCI

Memory Summary
    Maximum Capacity 4096 MBytes
    Maximum Memory Module Size 1024 MBytes
    Memory Slots 4
    Error Correction None

Warning! Accuracy of DMI data cannot be guaranteed

Ich wäre Euch außerordentlich dankbar, wenn Ihr mir mitteilen könntet, was ich verwenden kann. Vor lauter DDR2 oder 3 oder was auch immer habe ich langsam kapituliert.

Viele Grüße an Euch und Danke

Michael

• DAS wird teuer. ^^

Wenn Du 2 GB insgesamt haben willst, wirst Du Deine beiden 512er Riegel gegen 2x1GB-Riegel tauschen müssen (hem, hast 4 Banken, könnte gehen das du die 2 512er behalten kannst). Und für neue wirst Du vermutlich 40-50 Euro pro DD1-Riegel hinlegen müssen.

(Das man für ~50-60 Euro bereits 4GB DDR2 bekommen kann, sollte man eigentlich nicht erwähnen, damit man sich nicht zu sehr über den Preis aufregen muss)

Edit:
    Der müsste gehen/reichen und auch zu den beiden 512ern von dir passen: Buffalo DIMM 1 GB DDR-400
    Theoretisch müsstest du damit die 2 512er und 2 1gb zum laufen bekommen, also 3GB insgesamt.

Wenn Du auf 3GB aufrüsten willst, mach es aber besser jetzt, damit die beiden 1gb-Riegel auch 100% identisch sind, sonst wird das spätere Nachrüsten zum Krampf (und vermutlich noch teurer, alter Ram ist wie eine Wertanlage ; ). Zudem könnte es zu Problemen kommen (muss aber nicht, kann aber unter der möglichen Leistung liegen, wenn die Riegel alle im Single-Modus laufen müssen), wenn da 3 Riegel rumwerkeln (die Speicherkontroller sind in der Regel auf Päarchenbildung ausgelegt).

Lass dir das aber noch von wem anderen bestätigen. Ich bin da nicht mehr sooo drin.

• zunächst solltest du deine "mainboard.pdf" (oder so) auf deiner Daten-Partition besuchen..
    soweit ich weiß, immer "vorbildlich" vorhanden..eigentlich..

dort könntest du z.b. sowas finden:

Zitat

The mainboard provides 4 slots for 184-pin DDR SDRAM DIMM (Double In-Line Memory Module) modules and supports the memory size up to 4GB.
    You can install DDR400/DDR333 modules on the DDR DIMM slots (DIMM 1~4).

Please note that each DIMM can work respectively for single-channel DDR, but there are some rules while using dual-channel DDR

DDR-SDRAM... gut, denn wenn DA steht "4 Bänke/Slots"..sind es wohl auch vier..

demnach also bei dir wohl auch solche "DDR-400 PC-3200 200 MHz" zu nutzen..

Ich war letztes Jahr im "ProMarkt" meines Vertrauens:

und..z.B. 2x Dimm DDR 400MHz (PC3200) 512MB.. laufen bei mir ohne Probleme "DUAL" nebeneinander...eben ALDI/Medion .... :D

vllt. noch z.B. DEN Produktbeschreibung PNY Memory - 1 GB - DIMM 184-PIN - DDR