Bilder werden nicht in PDF umgewandelt

  • Also, ich nehme an, jeder hat schon 'mal 'ne e-card bekommen. Bei 123 Greetings ist da in der Mitte immer ein Bildchen oder eine Animation und drumherum kann der Sender seine Grüße plazieren.

    Es gibt sogar eine Druckversion von jeder Karte, und mit IE 7 ist es auch gar kein Problem die ganze Karte oder Teile derselben -- inklusive Bild-- zu markieren und als PDF zu drucken (=in PDF umzuwandeln und zu speichern).

    Wieso nimmt Firefox 3 das Bild nicht mit? Im PDF erscheint lediglich der Hintergrund der Karte und die Grüße meiner Freunde, aber nicht das Bild.

    Was muß man tun, damit Firefox das so macht wie IE? Muß man denn immer tausende von Programmen der gleichen Art auf seinem PC rumschleppen?

    Ach so, nur prophylaktisch für die ganz Schlauen, die mir jetzt empfehlen wollen "Hintergrund und Bilder drucken" zu aktivieren -- das ist natürlich aktiviert.

    Für Hilfe seeehr dankbar, wollte den IE nämlich eigentlich entsorgen, bin aber jetzt doch froh, daß ich mir meine Geburtstagskarten wenigstens mit IE speichern konnte.

  • Zitat

    Ach so, nur prophylaktisch für die ganz Schlauen

    Ist natürlich prophylaktisch hilfreich wenn du potentielle Helfer gleichmal herabwürdigst. Da steigt die Lust, Zeit mit deinem Problem zu verbringen, enorm an.

    Wirklich prophylaktisch hilfreich wäre es hingegen gewesen, eine Beispielseite zu verlinken. Das machen wirklich schlaue Hilfesuchende so. ;)

  • zu 1)

    Du glaubst ja gar nicht, was ich in Foren bereits für intelligente Anfrage bekommen habe, so nach dem Motto: Hast Du denn überhaupt Firefox benutzt?

    zu 2)

    Glaubst Du ernsthaft, ich würde hier den Link zu der Karte einsetzen, die man mir geschickt hat? Hast Du vielleicht schon 'mal 'was von Postgeheimnis gehört? Du gibst mir Deine Briefe doch auch nicht zu lesen!

    Ich sagte 123 Greetings. Das ist einer der größten E-Card-Anbieter überhaupt. Sollte eigentlich zu finden sein. Da kann man praktisch jede beliebige Karte nehmen.

    Ich bin sicher, das Problem muß mit irgendeinem Add-On oder Plugin zu beheben sein, nur müßte ich halt wissen, mit welchem- Videos konnte ich zuerst auch nicht sehen, weil es offensichtlich nicht reicht, Flash Player auf dem PC zu haben. Nein, Firefox braucht da auch ein extra Plugin!

  • ich bekomme keine e-cards und würde so einen Schmarrn auch nicht lesen

    warum verlinkst du die angegebene Seite nicht einfach??

    http://www.123greetings.com/

    ich werde jetzt nicht dort rumfummeln ob die als PDF gedruckt werden können, aber Flash-Filme sind etwas problematisch

    Genauer betrachtet sieht's von weitem ganz entfernt aus.

  • Nini wrote:

    Zitat

    zu 1)

    Du glaubst ja gar nicht, was ich in Foren bereits für intelligente Anfrage bekommen habe, so nach dem Motto: Hast Du denn überhaupt Firefox benutzt?

    Und? Derjenige opfert seine Zeit sich mit deinem Problem zu beschäftigen. Du möchtest Hilfe, also solltest du nachsichtiger sein.

    Zitat

    zu 2)

    Glaubst Du ernsthaft, ich würde hier den Link zu der Karte einsetzen, die man mir geschickt hat? Hast Du vielleicht schon 'mal 'was von Postgeheimnis gehört? Du gibst mir Deine Briefe doch auch nicht zu lesen!

    Ne, die würde ich dir nicht geben, aber ich würde an deiner Stelle eine eigenes Test-Greeting erstellen und hier verlinken. :roll:

    Zitat

    Da kann man praktisch jede beliebige Karte nehmen.

    Was hindert dich also eine solche beliebige zu verlinken? ;)

  • Zitat von Nini

    - Also, ich nehme an, jeder hat schon 'mal 'ne e-card bekommen.


    Nee. Die kommen hier mit IHREM ursprünglichen Format nicht durch entsprechende Einstellungen. Meist gar nicht!
    Pech! :lol:

  • hi,

    ich kann meinen Vorrednern insofern zustimmen, als es an dir ist, hier einen Link zu einer für jedermann zugänglichen e-card zu hinterlegen, um das testen zu können.

    Zitat von Nini

    [...] und mit IE 7 ist es auch gar kein Problem die ganze Karte oder Teile derselben -- inklusive Bild-- zu markieren und als PDF zu drucken (=in PDF umzuwandeln und zu speichern).

    Wieso nimmt Firefox 3 das Bild nicht mit? Im PDF erscheint lediglich der Hintergrund der Karte und die Grüße meiner Freunde, aber nicht das Bild. [...]

    Da Firefox von Haus aus keine Funktion mitbringt, um Inhalte von Webseiten oder anderen dargestellten Inhalt als PDF-Datei zu speichern, wirst du dich dazu eines Programms bedienen, das die diesen "PDF-Drucker" zur Verfügung stellt. Hilfreich wäre es, zusätzlich zu einem oben erwähnten Link zu solch einer e-card das von dir benutzte Tool (PDF-Drucker) anzugeben, denn es gibt derer viele mit durchaus unterschiedlichen Fähigkeiten.

    Have fun,
    NightHawk

  • Also gut, hier sind meine Geburtstagswünsche.

    http://www.123greetings.com/send/view/02703209312517025086

    Ich mache meine e-cards meistens selbst -- übrigens auch mithilfe von PDF -- und bin daher keine Kundin von irgendeinem dieser Services. Wenn man die nutzt, wird man hinterher eh nur mit Werbung zugespammt.

    IE hat auch keinen Inbuilt-PDF-Maker. Sowas hat sowieso nur Open Office, und das ist ja kein Browser.

    Ich benutze selbstverständlich das Original von Adobe, und das funktioniert in Zusammenarbeit mit IE auch hervorragend, wie Night Hawk schon sagt, was man drucken will markieren, dann Datei - Drucken und dann statt Fine Print eben Adobe. Mach ich schon seit Jahren so, auch bei Briefen, Dokumenten, etc. Er wandelt ja auch einen Teil des mit Firefox gezeigten Dokuments um, nur eben nicht alles. Das Bild wird auch nicht mitmarkiert, aber angezeigt wird es ja, also kann Firefox das Format ja offensichtlich erkennen.

  • Hi,

    ok, jetzt weiß ich jedenfalls, um was es hier geht.

    Das Ganze hat nichts mit PDF und dergleichen zu tun. Der Inhalt der e-card wird durch folgendes Flashobjekt dargestellt

    Übergibt man nun den zwar im Firefox richtig dargestellten Inhalt einem Drucker, so tritt die im Firefox integrierte Druckfunktion in Aktion. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob auf einem realen Drucker ausgedruckt werden oder über einen imaginären Drucker der Inhalt in bspw. eine PDF-Datei gespeichert werden soll. Leider lassen die Fähigkeiten des Firefox beim Drucken noch einige Wünsche offen. In diesem Falle scheint es so zu sein, dass Inhalte von Flashobjekten schlicht und ergreifend nicht ausgedruckt werden. Das kannst du schon leicht selbst überprüfen. Lade die e-card - oder auch nur das oben per Link angeführte Flashobjekt - und lasse dir über DATEI -> DRUCKVORSCHAU eben diese anzeigen. Auch dort wird das Flashobjekt leider nicht dargestellt und somit auch bei keiner Art des Druckens.

    Sorry, keine gute Nachricht, aber daran kann man momentan nichts ändern, sondern muss wohl auf Nachbesserungen seitens Mozilla warten.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    ... sondern muss wohl auf Nachbesserungen seitens Mozilla warten.

    Ich glaube nicht, das Mozilla der richtige Adressat ist. Die Darstellung (und somit auch der Druck) von eingebetteten Objekten obliegt externen Anwendungen (bzw. deren Plugins), in dem Falle also dem Flash-Plugin. Adressat ist meines Erachtens Adobe. Lasse mich aber gern von jemanden mit tieferen Kenntnissen über die Druckfunktion des FF eines besseren belehren.

    Die andere Frage ist, wie sinnvoll der Druck von eingebetteten Objekten überhaupt ist, da es sich in der Regel um Animationen handelt, die auf Papier sowieso nicht vollständig dargestellt werden können.

  • NightHawk: Danke sehr, das klingt alles ziemlich plausibel. Ist allerdings sehr schade, denn ich bin an sich mit Firefox zufriedener als mit dem ständig abstürzenden IE (das nervt echt, passiert nämlich etwa dreimal täglich, mit FF dagegen noch nie). Da werde ich wohl zunächst beide behalten müssen.

    Junker Jörg: Ebenfalls danke. Aber, müßte das gleiche Problem nicht auch mit IE aufteten, wenn es ein Fehler von Adobe wäre? Tut es aber nicht.

    Foxifire: Nochmals danke. Das mit dem Screenshot wäre natürlich noch eine Option, auch wenn man das bei Seiten die länger sind als der Bildschirm natürlich nicht anwenden kann (heißt ja nicht umsonst screen-shot). Aber warum brauche ich dafür ein extra Programm? Um Screeshots zu erstellen habe ich bisher immer nur die S-Abf-Taste gedrückt und das Ergebnis dann entweder in ein leeres Irfan-View-Dokument oder Word-Dolument eingefügt. Ich dachte das sei eine browserunabhängige PC-Funktion.

    Ich weiß, das Drucken von Animationen macht im Grunde wenig Sinn, aber ich bin nunmal ein hoffnungsloser paperaddict. Und mit manchen Ländern kann man leider nicht per Briefpost korrespondieren. Die Senderin der fraglichen Karte ist zwar Südafrikanerin, lebt aber zur Zeit berufsbedingt in Saudi-Arabien, und jeder, der schon einmal versucht hat, Post in ein oder aus einem islamischen Land zu verschicken, wird mir beipflichten, daß das Meiste verschwindet, zumindest seit dem 11.09.2001.

  • Zitat von Nini

    [...] Das mit dem Screenshot wäre natürlich noch eine Option, auch wenn man das bei Seiten die länger sind als der Bildschirm natürlich nicht anwenden kann (heißt ja nicht umsonst screen-shot). Aber warum brauche ich dafür ein extra Programm? [...]

    ... weil eben genau diese Erweiterung in Zusammenhang mit Firefox Screenshots wahlweise von der gesamten Seite machen kann und nicht nur vom sichtbaren Bereich ;)

    Beispiel gefällig?

    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/7654/heutedenachrichtenschla.th.png]
    (zum Vergrößern bitte Grafik anklicken)

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von Nini

    Aber, müßte das gleiche Problem nicht auch mit IE aufteten, wenn es ein Fehler von Adobe wäre?

    Nein. Für FF und IE gibt es unterschiedliche Plugins. Da kann das für IE i.O. sein und das für FF defekt. Wenn es ein generelles FF problem wäre, müßte es bei allen anderen eingebetteten Objekten auftreten. Tut es aber nicht. Mit SVG-Grafiken klappt es zum Beispiel.

  • Aha, plugin. Reicht es denn nicht, wenn man das Voll-Programm von Adobe auf seinem PC installiert hat? Ein extra Plugin habe ich nicht zum IE hinzugefügt, also muß er das schon von Haus aus gehsbt haben, aber ich weiß genau, daß das als PDF "drucken" erst funktioniert, seit ich Adobe Acrobat auf meinem PC habe. Zu Firefox habe ich auch kein extra Plugin hinzugefügt ... Sehr verwirrend ...

  • Zitat von NightHawk56

    ... weil eben genau diese Erweiterung in Zusammenhang mit Firefox Screenshots wahlweise von der gesamten Seite machen kann und nicht nur vom sichtbaren Bereich ;)

    Beispiel gefällig?

    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/7654/heutedenachrichtenschla.th.png]
    (zum Vergrößern bitte Grafik anklicken)

    Have fun,
    NightHawk

    Ahaaa, das ist ja genial. Fragt sich nur, warum der PC das dann nicht gleich von Anfang an mitbringt ... Werde das gleich 'mal ausprobieren, hoffe, das harmoniert auch mit dem portablen FF. Den habe ich nämlich inzwischen auch immer im Gepäck.

  • Hi,

    Zitat von Nini

    Aha, plugin. Reicht es denn nicht, wenn man das Voll-Programm von Adobe auf seinem PC installiert hat? [...]

    Plugins werden in der Regel von denjenigen Programmen selbst mitgeliefert, für die es mittels dieses Plugins dann eine Schnittstelle zum Firefox gibt.

    Zitat von Nini

    [...] Ein extra Plugin habe ich nicht zum IE hinzugefügt, also muß er das schon von Haus aus gehsbt haben, aber ich weiß genau, daß das als PDF "drucken" erst funktioniert, seit ich Adobe Acrobat auf meinem PC habe. [...]

    Nein, nicht der IE hatte diese Funktionalität von Haus aus, sondern mit Installation von Adobe Acrobat wurde dieses Plugin ebenfalls "installiert".

    Zitat von Nini

    [...] Zu Firefox habe ich auch kein extra Plugin hinzugefügt ... Sehr verwirrend ...

    War ja auch nicht nötig, denn auch für Firefox hat Adobe Acrobat ein entsprechendes Plugin gleich mitgeliefert.

    Diese Plugins bestehen meist aus sog. Laufzeitbibliotheken in Form von *.dll-Dateien. Diese haben die Aufgabe, bestimmte Funktionen und Möglichkeiten des Hauptprogramms (hier Adobe Acrobat) für (in diesem Falle) Firefox verfügbar zu machen. Wegen der Verschiedenheit der Programme, für die diese Funktionen des Hauptprogramms bereitgestellt werden sollen (bspw. IE, Firefox, Opera etc.), werden unterschiedliche Laufzeitbibliotheken benötigt. Bei der Installation eines solchen Programms, das seine Plugins gleich mitliefert, werden dementsprechende Einträge in der Registry gemacht, auf Grund derer dann IE, Firefox und andere wissen, welche Laufzeitbibliothek sie benutzen müssen.

    Hier geht es aber gar nicht um Plugins. Adobe Acrobat installiert einfach einen virtuellen Drucker (PDF-Drucker), der dann systemweit aus jedem Programm heraus nutzbar ist, aus dem heraus man drucken kann. Dabei wird lediglich die Druckausgabe des "Wirtsprogramms" umgeleitet und dann mit Hilfe der Möglichkeiten des Adobe Acrobat aus dieser Druckausgabe eine PDF-Datei erzeugt und gespeichert. Die Vorlage (Druckausgabe) liefert aber in jedem Falle die Druckfunktion des jeweiligen Wirtsprogramms. Daher kommt es auch zu unterschiedlichen Ergebnissen, wenn ein und dieselbe Seite aus dem IE und Firefox heraus mittels PDF-Drucker gespeichert wird. Kurz gesagt: der PDF-Drucker wandelt lediglich die Druckausgabe des aufrufenden Programms um in eine PDF-Datei.

    In diesem speziellen Falle, e-card mit Flash Inhalt, kommt ein weiteres Problem hinzu. Hier ist nicht ausschließlich Firefox für die Darstellung des Flashinhalts verantwortlich, sondern der Flashplayer spielt ebenfalls eine Rolle. Flashplayer aber benutzt definitiv verschiedene Plugins im IE und Firefox. Ob nun eher das Flashplayer Plugin oder die Druckfunktion des Firefox dafür verantwortlich ist, dass es zu keinem zufriedenstellenden Druckergebnis kommt, vermag ich nicht zu beurteilen. Ändern kannst du als Anwender da zumindest per Einstellungen nichts.

    Zitat von Nini

    [...] Ahaaa, das ist ja genial. Fragt sich nur, warum der PC das dann nicht gleich von Anfang an mitbringt ... [...]

    Weil Microsoft es nicht für nötig hält, eine solche Möglichkeit ins Betriebssystem zu integrieren? In diesem Fall bedarf es dazu aber auch bestimmter Fähigkeiten des darstellenden Programms (hier Firefox), denn Pearl Crescent Page Saver Basic (Link) erwähnt ausdrücklich das sog. Canvas Feature des Firefox. Was genau das ist und ob andere Programme das auch beinhalten, weiss ich nicht.

    Ich hoffe, diese Ausführungen haben die Sache etwas klarer gemacht.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von Nini


    Foxifire: Nochmals danke. Das mit dem Screenshot wäre natürlich noch eine Option, auch wenn man das bei Seiten die länger sind als der Bildschirm natürlich nicht anwenden kann (heißt ja nicht umsonst screen-shot). Aber warum brauche ich dafür ein extra Programm? Um Screeshots zu erstellen habe ich bisher immer nur die S-Abf-Taste gedrückt und das Ergebnis dann entweder in ein leeres Irfan-View-Dokument oder Word-Dolument eingefügt. Ich dachte das sei eine browserunabhängige PC-Funktion.

    Auch wenn die Antwort schon kam, wie sollte mein Bildschirm beschaffen sein, wenn ich schon diesen Screenshot hinterlegt hatte:

    Zitat von foxifire

    Lösungsvorschlag:

    installiere das Add-on Pearl Crescent Page Saver Basic und erstelle einen Screenshot von der gesamten Webseite als png: klick

    dieses Abbild kannst du nun auch in ein pdf umwandeln, am besten mit dem Add-on PDF Download, oder "Drucken" mit Adobe, aber wozu dann noch?

    viel Spaß noch mit Firefox!

    Genauer betrachtet sieht's von weitem ganz entfernt aus.

  • Oh, vielen Dank für die kompetenten Beiträge, insbesondere natürlich an NightHawk, aber auch alle anderen. Jetzt sehe ich da etwas klarer. Also weiterhin zwei Browser (seufz).

    Bezüglich des Adobe Firefox Plugins nur noch die Frage, ob ich da etwas nachinstallieren muß, da ich Adobe VOR Firefox auf meinen PC gepackt habe. Oder haben sich FF und Plugin nachträglich "gefunden" und "verbunden"?

  • Zitat von Nini

    [...] Bezüglich des Adobe Firefox Plugins nur noch die Frage, ob ich da etwas nachinstallieren muß, da ich Adobe VOR Firefox auf meinen PC gepackt habe. Oder haben sich FF und Plugin nachträglich "gefunden" und "verbunden"?

    Falls du Adobe Acrobat und nicht Adobe Reader einsetzt, kann ich dazu gar nichts sagen, da ich diese Software nie eingesetzt habe.
    Adobe Reader bringt für Firefox ein Plugin mit, wodurch es möglich ist, PDF-Dateien direkt im Browser anzeigen zu können (der Vorteil hat sich mir nie erschlossen), anstatt entsprechendes Dokument bei Aufruf durch einen Links extern im Adobe Reader darzustellen. Eine entsprechende Einstellung (Darstellung im Browser oder nicht) kann/muss im Adobe Reader selbst vorgenommen werden. Wird die Im-Browser-Darstellung gewählt, erkennt Firefox das Plugin selbständig. (Diese Aussagen gelten nur bis Adobe Reader 7, seit etwa 1 Jahr setze ich weder Adobe Reader noch Adobe Acrobat ein. Aber wahrscheinlich wird das in Adobe Reader 8 und 9 ähnlich sein.) Ob auch Adobe Acrobat diese Möglichkeit bietet, weiß ich nicht.

    Man kann aber recht einfach überprüfen, welche Plugins Firefox bekannt sind bzw. eingebunden sind. Gib in die Adresszeile "about:plugins" ein und drücke [Eingabe] oder [Enter]. Daraufhin erhältst du eine Liste aller installierten Plugins mit zusätzlichen Hinweisen (weitere Hinweise zu Plugins auch im Firefox-Wiki unter Plugins (Link)). In der Mozilla Wissensdatenbank gibt's einen (bislang leider) englischen Artikel, der sich mit der Fehlerbehebung im Zusammenhang mit dem Adobe Reader Plugin befasst: Opening PDF files within Firefox (Link)

    Wie gesagt, ob und wie das auch mit Adobe Acrobat möglich ist, weiß ich nicht. Der oben erwähnte und wohl von Adobe Acrobat gelieferte PDF-Drucker ist kein Plugin für Firefox, sondern ein System weit unterstützter Drucker für alle druckfähigen Programme.

    Have fun,
    NightHawk