Update eines einzelnen AddOn's dauerhaft verhindern

  • Ist es möglich das automatische Update eines einzelnen Add-Ons dauerhaft zu verhindern ?

    Standardmäßig wird ja jedes AddOn aktualisiert und ggf. die aktuelle Version zur Installation Angeboten.
    Nun bleibt einem nur die Möglichkeit dieses manuell "abzuwählen". Auf Dauer find' ich das aber einfach mal nur nervig.

    Was hab ich für Optionen ???


    PS:
    Danke für Deine Antwort schon mal im Voraus !

  • Die ist brillant ... ist ja auch von mir ! 8)

    Allerdings verwundert mich das beim Updaten die Ausschrift erscheint, dass die Updates für dieses eine AddOn deaktiviert wurde.
    Ich meine, dann könnte es man auch nicht so umständlich direkt in der AddOn-Übersicht einstellen können.

  • Zitat von schwaelbchen75

    - Ich meine, dann könnte es man auch nicht so umständlich direkt in der AddOn-Übersicht einstellen können.


    Hallo?
    Du kannst auf d.o. beschriebenen Weg Updates Deiner existenziell benötigten Add-Ons ausschließen! Wenn Du der Meinung bist, dass müsste man intelligenter lösen, dann schreibe eine Extension (welche man updaten kann :wink: ) oder da Bugs sind nichts Negatives sind, prüfe die Datenbank und hinterlege ggf. einen Eintrag mit diesem Gedanken.

  • Zitat von schwaelbchen75

    Ist zwar doof so tief im System des FF rumzuwerkeln, aber was soll's.
    Schade das es in der AddOn-Übersicht nicht 'nen Button dafür gibt.


    Das MR Tech Toolkit (Nachfolger von MR Tech Local Install) erzeugt im Add-Ons-Manager bei Rechtsklick in das Feld einer Erweiterung im Kontextmenü einen entsprechenden Eintrag "Updateprüfung deaktivieren".

  • Zitat von Speravir

    Das MR Tech Toolkit (Nachfolger von MR Tech Local Install) erzeugt im Add-Ons-Manager bei Rechtsklick in das Feld einer Erweiterung im Kontextmenü einen entsprechenden Eintrag "Updateprüfung deaktivieren".

    Mein Wissenstand und damit die Gültigkeit meiner Hinweise bezieht sich auf die Vorgängerversion von vor ca. 2 Jahren. Damals galt:

    Erwähnte Erweiterung setzt genau wie im weiter oben verlinkten Artikel beschrieben Einstellungen des Firefox. Sollte man nach Setzten dieser speziellen Einstellung die Erweiterung deinstallieren, ist es für den Nichtkenner nicht so leicht, diese Einstellung rückgängig zu machen. Zwar hinterlassen auch einige andere Erweiterungen auch nach einer Deinstallation Einstellungen in der "prefs.js", aber meistens sind dies "eigene" Einstellungen, die ohne die Erweiterung keine Wirkung haben. Hier aber benutz die Erweiterung Einstellungen, die in Forefox schon enthalten sind und auch ohne das Vorhandensein dieser Erweiterung wirken. Diese auch nach einer Deinstallation aufzuspüren und gegebenenfalls zurückzusetzen erfordert tieferes Wissen. Dies nur als Hinweis.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    Mein Wissenstand und damit die Gültigkeit meiner Hinweise bezieht sich auf die Vorgängerversion von vor ca. 2 Jahren. Damals galt:

    Erwähnte Erweiterung setzt genau wie im weiter oben verlinkten Artikel beschrieben Einstellungen des Firefox. [...]


    Das ist auch immer noch so. Danke für den wichtigen Hinweis!

  • Zitat

    Ist es möglich das automatische Update eines einzelnen Add-Ons dauerhaft zu verhindern ?


    Ja, und zwar ohne MR Schrott und in Firefox zu fummeln.
    Einfach das XPI extrahieren (ZIP-Format) und in der install.rdf den Update-Hinweis rauslöschen.
    Anschliessend als ZIP neu packen, in XPI umbennen und neu installieren!

  • sollte keine updateURL angegeben sein, wird automatisch auf AMO nach Aktualisierungen gesucht.

  • Echt? autsch...
    Dann sollte man dort das hier eintragen ;)

    em:updateURL="http://127.0.0.1/dummy.rdf"

    Firefox benötigt eh Local Loopback, da macht eins mehr auch nichts.

    OT wer sich den Fuchs mit 12und80 Erweiterungen vollknallt, dem bleibt nur das automatische
    Update. Da hier alles handausgesucht und erprobt ist und neues nur eingespielt wird, wenn es
    auch Sinn macht, ist sowohl als auch die Updatefunktion abgeschaltet.
    Ich bin groß und meine brain.exe erwachsen :P

  • Zitat von Brummelchen

    - Da hier alles handausgesucht und erprobt ist und neues nur eingespielt wird, wenn es
    auch Sinn macht, ist sowohl als auch die Updatefunktion abgeschaltet.
    Ich bin groß und meine brain.exe erwachsen :P


    Klar! Ich bin noch mal schnell auf den Problempost gescrollt und glaube, dass das nicht Frage war :wink: . Aber richtig ist, dass es sicherlich verschiedene Möglichkeiten des Umgangs mit Extension gibt.

    Übrigens wäre aus meiner Sicht das Ausschalten der Updatefunktion über die install.rdf bei bspw. 8 oder 3 Extension im Vergeich zum copy & paste in der user.js ein größere Fummelei :wink: [1]. Bei 1-ner ist der Unterschied (bis auf die eigene Merkfähigkeit :lol: ) sicherlich nicht so groß.

    [1] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=541057#541057