Firefox als standart browser entfernen

• Hi

Kann mir ma einer sagen wie ich Firefox als Standartbrowser entfernen kann?
    Ich manchen Funktionen brauch ich nen anderen Brwoser weil Firefox da irgendwie nicht mit klar kommt.
    Leider sind ich die funtkion net selbst.
    Ich hab den brwoser sogar ma deinstalliert, war aber trotzdem noch der Standartbrowser.
    Was kann ich mach damit er nicht mehr ist?

• Ähm. Ein deinstallierer Browser kann schlecht default-browser sein, weil es ihn garnichtmehr gibt?

Naja. Wenn du IE zum Standardbrowser machen willst:

Unter Extras->Internetoptionen->Programme beim Punkt "Auf Internet Explorer als Standardbrowser prüfen" einen Haken machen, OK.
    IE beenden und neu starten. Dann fragt er dich, ob er Standardbrowser sein soll, dann sagst du ja und er übernimmt die rolle wieder.

Falls es ein anderer Browser sein soll, die haben alle auch so eine Einstellung irgendwo.

Mit WinXP + SP1 lässt sich das auch über "Programmzugriff und -Standards" einstellen.

• Zitat von bugcatcher

Mit WinXP + SP1 lässt sich das auch über "Programmzugriff und -Standards" einstellen.

Dito mit Win2K ab ServicePack 3(?), spätestens ab SP4.

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Gut hab ich gemacht, aber das problem ist immer noch das was mich drückt.
    Wenn ich über Outlook Express ein Link anklicke, öffnet Firefox und nicht IE.

Ich hab fireFox ja wie gesagt ma deinstalliert. Als ich dann auf den Link in Outlook Express geklickt habe, ist nichts passiert, sprich kein Browser öffnete sich.
    Dann hab ich Firefox wieder installiert, hab wieder ein link angeklick in Outlook und was passiert? Firefox öffnet sich wieda, kein IE

• MS gehört für deren Programme geschlagen. Jedes andere Programm hält sich an die von Windows selbst vorgegeben Standard-Vorgaben. Nur die eigenen Programme haben Überall Haken und Ösen.

Ehrlich gesagt, bin ich kein Fachmensch fürs "nach IE und Outlook"-Umziehen, daher nur eine Vermutung.

Unter Extras->Internetoptionen->Programme kann man auch Default-Programme auswählen. z.B. Email-Programm. Evtl hilft es hier Outlook auszuwählen. Obs bei Outlook selber so einen Dialog gibt weiss ich nicht. Ich benutze schon lange Thunderbird (und davon Mozmail).

Vielleicht kann dir ein anderer hier mehr helfen.

• über die Einstellung:

'Systemsteuerung' -> 'Ordneroptionen' -> 'Dateitypen' ->
    Erweiterung: 'Keine', Dateityp:'URL:HTTP (HyperText Transfer-Protokoll)' -> und den Browser mit Pfadangabe auf "Internet Explorer" ändern.

• KiKoN

Das Problem hatten wir vor kurzem in der IE-Newsgroup. Da wurden die Strings in der Registry nicht aktualisiert.

Man sollte "vor" der Deinstallation" immer zuerst den IE wieder als Standard einsetzten, und dann erst den Fux entfernen.

Bei Bedarf könnte ich die reg-Dateien (Windows XP) mailen. Kannst mir ja eine private Nachricht schicken (unten pn).