Kyrillische Dateinamen unter Windows XP

  • Hallo,

    ich habe einige Dateien mit eigentlich kyrillischen Namen. Aber angezeigt werden sie so: Ãðóç

    Dabei habe ich herausgefunden, daß jedes dieser Zeichen für einen anderen kyrillischen Buchstaben steht. (Das A mit dem Schnörkel darüber ist ein kyrillisches G, das O mit dem Circumflex (Hausdach) ein R, das O mit dem rechtsgeneigten Akzent ein u und das C mit dem Akzent unten ein z)

    Die Dateinamen sind somit lesbar, nur leider in dieser komischen Schriftart, die nur aus Vokalen mit Akzenten besteht. Von daher müßte es relativ leicht sein, die Dateien in Kyrillisch anzeigen zu lassen. Nur leider habe ich bis jetzt nicht herausgefunden, wie das gehen soll - von selbstübersetzender Fleißarbeit abgesehen.

    Wäre super, wenn hier jemand weiter weiß.

  • Werden denn die Zeichen z.B bei der Wikipedia angezeigt?
    Manchmal scheinen Dateinahmen irgendwie in einem anderen Format angegeben zu sein, so das der Schriftcode nicht korrekt ist. Ist bei mir bei einigen japanischen Dateien auch so( z.B “‡’J‚Ð‚Æ‚Ý - ˆŸ–ƒ-F‚Ì”¯‚̉³-—), bei anderen geht es.


    Alternativ testen:

    Systemsteuerung
    Regions und Sprachoptionen
    Sprachen
    Setze mal die Haken bei "Zusätzlicher Sprachunterstüzung"

  • Das sind nicht deine Dateien oder? Du wirst die sicherlich von woanders bezogen haben allerdings anders kodiert als es dein System tut und dass wurde nicht de- und wieder entsprechend passend enkodiert.

    Das Resultat ist jetzt das Windows versucht den Standard Zeichensatz für Dateinamen zu verwenden, falls das nicht klappt wird versucht zu raten und wenn dass ebenfalls schief läuft ändert man dass dann irgendwie mit Gewalt.

    Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder du benennst alle Dateinamen selbst um so dass sie passen oder du findest heraus wie sie kodiert sind und dekodierst jeden Dateinamen dementsprechend und kodierst in wieder in der Standardkodierung für Dateinamen entsprechend deinem System.

    Letzteres scheidet für dich aus (es sei den du findest da tatsächlich ein Programm für) da dass Kenntnisse im Programmieren erfordert und hättest du die würdest du die Frage nicht stellen.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5