Fensterposition wird fehlerhaft gemerkt

  • Jedes neu gestartete Feuerfuchs-Fenster ist gegenüber dem vorangegangenen nach rechts verschoben. Maximiertes Öffnen ist auf einem Panorama-Monitor nicht sinnvoll.

    Gibt es eine Konfigurationsmöglichkeit, dass die Fensterposition richtig gemerkt wird? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die ständige Fensterwanderung der defauls sein soll. Sowas komisches würde sich kein Coder ausdenken. Leider, es ist einfach nur falsch und nervig.

  • Zitat von Mosquito

    Gibt es eine Konfigurationsmöglichkeit, dass die Fensterposition richtig gemerkt wird? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die ständige Fensterwanderung der defauls sein soll. Sowas komisches würde sich kein Coder ausdenken. Leider, es ist einfach nur falsch und nervig.

    Doch. Das ist Standard-Windows-Verhalten, damit man zwischen mehreren offenen Fenstern wechseln kann. Darum glaube ich auch nicht, dass es eine Abhilfe geben wird...

  • Ist vielleicht (bissele makabrer) Browser-Default? Wenn sich Apps die Position merken, setzen die auch 100 neue Fenster genau übernander. Nur so lässt sich der Desktop IMHO sinnvoll nutzen.

    Mein wirklich uralter Eigenbau-Editor schreibt in seine .ini:

    WindowState=0
    Left=276
    Top=-2
    Width=1128
    Height=1009

    Sonst nix. So ist der default des Fensterhandlings. Möchte man was komisches regeln, muss man das explizit programmieren. Es ist ja eine Rechnung nötig. Schade drum, es nervt einfach nur.

  • Also es tut mir sauer, das ewige Rumgeschiebe speziell von Browser-Fenstern nervt, als wäre es barbarischste Steinzeit der dilettantischsten Art. Welcher hinreichend gesunde Mensch fummelt denn freiwillig auf dem Desktop rum zwischen Fenstern, von denen er nur einen nutzlosen Rand sehen kann?

    Also nix gegen Hose mit Beißzange. Aber Firefox mit Beißzange? Ich soll mich jetzt entsetzt fühlen und eine Trauerminute einlegen.

    Gibt es eine Möglichkeit, den FF quasi in einem Container zu öffnen?

    Bzw. wo soll man sich zwecks Modernisierungsanregung hinwenden? Im Wiki finde ich darüber keine Auskunft.

  • Zitat von Mosquito

    Gibt es eine Möglichkeit, den FF quasi in einem Container zu öffnen?

    Ja, nennt sich Tabbed-Browsing.
    Unter Einstellungen -> Tabs -> "Statt neuem Fenster neuen Tab öffnen" ein Häkchen setzen.

  • Danke .Ulli,

    die MDI-Fähigkeit (Children in Tabs) nutze ich auch. Das öffnet aber nicht den Browser in einem Container.

    Ein Panorama-Monitior ist nicht mehr wie früher (logo, ist ja Panorama). Die Standard-Fensterbreite ist heute 1024. Die möchte ich im Screen zentriert anzeigen.

    Wenn ich jetzt zentriert hate und schließe, öffnet das nächste FF-Fenster ja auch wieder auf einer verschobenen Position. Das einzige völlig selbstverständliche Verhalten ist bei der sehr komischen derzeitigen *Regelung* einfach nicht realisierbar. Ich möchte gern etwas sinnvoll modernes anregen.

  • Dann helfe doch mal deinem Windows auf die Sprünge. Mit AutoIt v3 und der Funktion WinMove sollte es funktionieren.

    P.S. nicht getestet

  • Oha, das sieht gepfeffert aus. Ich kann Fensterdaten auslesen, kann aber keine Änderung befehlen. Da will wirklich alles von Grund auf gelernt werden.

    *puuhh*. Und für den Feuerfuchs bräuchte nur ein einziges Modul quasi deaktiviert werden. Der soll vor dem Fenster öffnen nicht rechnen sondern einfach die ini-Daten verwenden, wie sie sind.

    Jau. Etwas derart simples wird benötigt, sonst gar nix. Einfach nicht rechnen. Wo liest das Kreationsteam des FF mit. Ich möchte es ihnen gerne mitteilen.