OLB Internet Banking und Linux

• Hallo Zusammen,

Ich habe große Schwerigkeiten mit http://www.olb.de und die Java basierte Online Banking. Ich habe JRE 1.4.2.05 installiert und in Firefox korrekt eingebunden (glaube ich jedenfalls). Beim klicken auf "Internet Banking" öffnet sich ein Java fenster für die Anmeldung. Die Fenster wird "fast" richtig angezeigt nur fehlt die Anmelden Knopf. Ich wurde sagen "aber in IE funzt es", aber ich möchte nicht bestraft werden ;)

Kömmicherweise ist dieses Problem nur in Linux (Suse Pro 9.1)!! Firefox mit JRE 1.4.2.05 auf Windows läuft einwandfrei!!! Das Problem ist auch nicht auf Firefox bescahränkt, denn Mozilla und Opera siht genau so aus. Könnt eine von Euch die auch Linux benutzen die Seite mal kurz anschauen und sehen ob das blöde "anmelde Knopf" dargestellt wird? Ich bin für jeder Hilfe extrem dankbar!

PS: Nur zum Testen habe ich den Java Konsole laufen Lassen beim Versuch und bekamm folgende Meldung:

Sicherheitsfehler: Inhalt auf http://www.olb.de/ib_applet2004/installer.html darf file:///home/tingle/olbinetb/ nicht laden oder verlinken.

Leider weiß ich nicht wie ich vorgehen soll.

Danke schonmal in Voraus

Steven

• SuSE 9.1, KDE 3.2.1:
    geht!
    Gut, lädt alles ewig (java für Internet-Banking, wer kam nur auf diese dämliche Idee), aber es läuft.

Sicher, dass Java richtig eingebunden ist? Gehen denn andere Java-Seiten?

However good or bad a situation is, it will change.

• Hi Steven,

wenn der Anmelde-Knopf fehlt wird das Applet im Normalfall nicht geladen ;)

Zitat von ting04

PS: Nur zum Testen habe ich den Java Konsole laufen Lassen beim Versuch und bekamm folgende Meldung:

Sicherheitsfehler: Inhalt auf http://www.olb.de/ib_applet2004/installer.html darf file:///home/tingle/olbinetb/ nicht laden oder verlinken.

Ich hab zwar wenig Ahnung von Linux, würde aber trotzdem mal sagen daß Dir schlichtweg die Zugriffsrechte auf das angegebene lokale Verzeichnis fehlen oder das Verzeichnis schlichtweg falsch adressiert wird - da es bei anderen Linuxern ja läuft ist letzteres aber wohl eher auszuschließen.

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Hallo,

kann Susans Test nur bestätigen. Bei mir lädt die Seite auch mit
    Anmeldknopf und allem.

Thomas

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

• Hi Zusammen,

Danke für die Rückmeldungen. OK, denn müsste es ja auch gehen. Die Frage ist nun was fehlt bei meine Installation? Ich meine Java ist installiert und di .so datei ist in der Plugins-Verzeichnis. Alle andere Java Siten funzen ja auch. Bevor ich Java installiert hat, bekam ich nur ein lehres Fenster mit ein Popup das der nötige Plugin fehlt. Jetzt öffnet sich der Fenster was mir schon sagt das Java korrekt installiert ist, nur dieser blöde Button fehlt. Ich bin mir allerdings sicher das wir das hinkriegen wird ;)

Aber selbts wenn ich das "Anmelde-Knopf" Problem beseitige siehe ich schon jetzt das nächste Problem: Wer diese Seite für mich überprüft hat wird siehen das einige Dateien heruntergeladen wurde beim erste Aufrüf von Banking und gespeichert in ein Verzeichnis namens "OLBINET" . Eine dieser Dateien heißt "medium.dat" mit dem Pfad zum HBCI Datei (natürlich LW A:\). Ich gebe zu relativ neu in Linux zu sein, aber das niemals funktionieren unter Linux, oder? Linux kennt kein LW A:\ !! Ich bin gespannt pb ich dieser Datei einfach anpassen kann mit dem Pfad zum Floppy Mount Point. Aber lass uns erstmal dahin kommen. Hat eine vielleicht ein Tip für mein Java Problem??

Danke nochmal

Steven

• Hi Steven,

als nächstes würde ich mal mit

about:plugins

in der Adresszeile schauen, ob Java

komplett richtig aufgeführt wird.

Das müsste eine recht lange Liste von application/xjava......
    sein. Bei mir ist es Java(TM) Plug-in 1.4.2_03-b02

so weit mal

Thomas

edit: du kannst ruhig auch direkt die Bank anmailen und fragen, was Linux User genau beachten müssen usw. Meist haben die ja Spezialisten für sowas!

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.10) Gecko/20050717 Firefox/1.0.6 - kanotix 2005_3/xp-home-sp2

• Hall zusammen,

Also, ich habe es jetzt geschaft das Banking zu benutzen, aber leider nur mit Opera. Opera 7 unter Linux läuft 1A mit diesem Applet!!! Leider komm ich mit Firefox nicht weiter. Dieser Testseite von Sun " http://www.java.com/en/download/help/testvm.jsp " sagt das Java erfolgreich eingerichtet ist. Im Java Console bekomme folgende Fehlermeldung:

Netscape-Sicherheitsmodell wird nicht mehr unterstützt.
    Bitte stellen Sie auf das Java 2-Sicherheitsmodell um.

Mein Java Version ist JRE 1.4.2.05 und wie geasgt, Opera 7 läuft damit.

Für weitere Tips währe ich sehr dankbar

Gruß

Steven

• Hallo,ich weiß,die letzte meldung hier ist was her
    Möchte jetzt nichts neues eröffnen und bin hier glaube ich richtig.
    Ich habe ebenfalls OLB und habe es noch nie mit Firefox hin bekommen,
    das mit dem Plugin hat nie funktioniert,daher habe dafür immer noch den IE7.
    Das Plugin heißt "Data Design DDBAC Plug-In"
    allerdings ging es jetzt mit dem IE8 auch nicht mehr,aber wenn ich das mit dem Firefox hin gekommen könnte wäre ich froh,was mache ich den wohl falsch.
    Es ist bei der Seite http://www.olb.de und dann bei Log In Internetbanking,links der rote Balken.
    Bei der Java Seite steht bei mir Java6 Update 13,ich habe Vista 64bit und auf dem Laptop Vista 32bit.

Einmal editiert, zuletzt von benno69 (13. April 2009 um 17:25)

• Nicht gerade zukunftssicher diese Bank. Abseits des IE wird nichts unterstützt.

• Ansonsten ist die Bank gut,einer der wenigen mit der Sparkasse,die sich nicht so verzockt haben,dazu gehören sie jetzt zur Allianz Gruppe

Notfalls benutze ich nur dafür halt den IE7.