Kopieren aus Zwischenablage in JavaScript Textarea

  • Grummel,... Ich habe soeben grad versucht Text über die Zwischenablage in den Firefox (0.9.3 de) zu kopieren. Landen sollte das ganze in einem JavaScript welches Ersatz für eine Textarea ist.

    Firefox meint nun, das sowas nicht erlaubt wäre, also diese Copy and Paste Funktionen aus Sicherheitsgründen und schickt mich auf eine Mozillaseite wo im goben steht, das ich meine user.js anpassen soll um die Demo von Mozilla.org zum laufen zu bringen...

    Hab ich alles gemacht aber es funktioniert dennoch nicht.... Wenn ich zum Beispiel Text von http://www.heise.de einkopierne möchte und in der user.js die Zeile: user_pref("capability.policy.allowclipboard.sites", "http://heise.de"); eintrage... dann kommt dennoch die Fehlermeldung....

    Weis einer vielleicht ne Lösung um generell von ALLEN Seiten Text kopieren zu können ?

  • Ich raff nicht, was du meinst. Willst du von deiner Seite per Frames (oder sowas) auf Heise zugreifen und so was in den zwischenspeicher kopieren? oder wie?

    Domainübergreifende javascript-manipulationen sind generell nicht möglich.

    Wenn allerdings auf heise.de ein RichText-Editor verwendet wird (Midas), dann kann man der seite erlauben die kopierfunktion von midas zu verwenden. aber wie gesagt. dafür müsste der Editor auch auf heise liegen. und da hab ich noch keinen gesehen....?

    ansonsten müssen 4 angaben gemacht werden:

    Zitat

    Add these lines to user.js:

    user_pref("capability.policy.policynames", "allowclipboard");
    user_pref("capability.policy.allowclipboard.sites", "http://www.mozilla.org");
    user_pref("capability.policy.allowclipboard.Clipboard.cutcopy", "allAccess");
    user_pref("capability.policy.allowclipboard.Clipboard.paste", "allAccess");

  • Nein. Da muss die Seite drin stehen, auf denen der Editor zu finden ist.

    Wenn du einen RichText-Editor auf pfohlnet.de hast, musst du auch pfohlnet.de in die liste (variable) eintragen. sonst kannst du mit dem nicht die funktion fürs ins clipboard-kopieren nutzen.

  • Ich würde mal vermuten, dass du die seiten per trennzeichen aneinander reichen musst.

    Ungefähr so:

    Code
    mozilla.org,pfohlnet.de,firefox.uni-duisburg.de,heise.de,spiegel.de


    Evtl. auch statt komma (,) ein symikolon (;), oder einen horizontalen trennstrisch (|). Keine Ahnung. ich benutze diese funktion nicht, da strg+c einfach schneller geht. : )

  • MOOOMENT!... Du sagst, wenn du hier: http://www.mozilla.org/editor/midasdemo/ was eintipperst, dann markierst und mit strg+c versuchst zu kopieren, bekommst du eine fehlermeldung???

    1.) hab ich keine probleme damit und 2.) hat das doch garnix mit javascript zu tun, ergo sind die Angaben/Einträge für den Fall auch nicht nötig...

    Langsam wird mir das seeeeehr seltsam.......... : /

  • Nein nein nein... du hast da was falsch verstanden oder ich hab mich wie immer umständlich ausgedrückt.

    Ich habe ein CMS programmiert, welches unter anderem die allseits beliebte htmlArea verwendet, das ist ein Javascript WYSIWYG Editor als Ersatz für die Textarea (im Prinzip auch sowas wie Midas). Der Unterschied ist, das Teil läuft sowohl mit Internet Explorer als auch mit Mozilla und Co, mit Opera leider noch nicht.

    Und wenn ich dort nun Inhalt per Zwischenablage einfügen möchte, egal über den Button oder über STRG+V, dann kommt diese Meldung das ich diese Funktion aus Sicherheitsgründen nicht nutzen kann.

    Gebe ich nun in der Firefox user.js den Codeschnipsel ein und ändere den URL auf die Domain ab wo das Script liegt, dann kann ich auch wieder per Copy & Paste Inhalte eintragen. Die Fehlermeldung erscheint übrigens ausschlieslich beim einfügen (STRG+V).

    Danke dennoch für deine Hilfe, dein Tipp hat etwas Licht ins Dunkel gebracht, das ganze funktioniert jetzt.

  • Irgendwie glaub ich, dass mit dem Blocker liegt am Javascript von HTMLArea. Den faktisch kann man über strg+c und strg+v (usw) problemlos arbeiten. nur das nutzen der speziellen javascriptfunktion der Seite selber, dafür muss freigabe gegeben werden. HTMLArea testet das wohl und gibt daraufhin die fehlermeldung aus (im mozilla.org-demo passiert an der stelle ja garnichts, wenn keine erlaubnis erteilt wurde).

  • Wer weis... jetze gehts jedenfalls. Ich kann mich aber daran erinnern, das die Fehlermeldung im FF 0.8 noch nicht da war, denn dort hab ich ebenfalls bereits massiv Gebrauch von der htmlArea gemacht.

    Diese Stück JavaScript ist meiner Meinung der derzeit beste WYSIWYG-Editor den ich kenne, zumal das Teil in den meisten Browsern funktioniert. Jedenfalls die htmlArea 3 RC1 funzt hier nach ein paar Änderungen tadellos. Das einzige Problem was ich damit immer hatte war eigentlich das wenn irgendein Dussel Daten ausm Word per STRG+V eingetragen hat, das dort meist sinnlose HTML Fetzen generiert wurden, die CSS-Styles enthielten und damit meist das Seitenlayout gekillt haben. Das hab ich mittlerweile aber so in den Griff bekommen das ich im PHP, den kompletten String filtere und nur noch rudimentäre HTML Tags passieren lasse, wie <a oder <br oder <i ... der Rest wird dann neu mit CSS formatiert aber erst bei der Ausgabe...

    Übrigens: Da ja alle im Moment so auf dem Opera rumreiten, da er ja dieses Internet Explorer Skin bietet (jedenfalls berichten alle Medien davon als obs DIE Weltsensation ist). Ich hab nun auch ein solches Theme für FF 0.9.3 gefunden , is aber Geschmackssache, ob man das braucht oder nicht. Zum SKin für Firefox