Ich werde eine bisher von mir betreute Webseite an jemanden abgeben, der von HTML keine Ahnung hat und auch nicht bereit ist, es zu lernen, um ab und zu Aktualisierungen zu machen. Als ich die Seite übernommen habe, habe ich viel Aufwand investiert, um aus einer Frontpage-Müllhalde eine Webseite mit validem und (weitestgehend) semantischen Code zu machen, bei der Inhalt und Präsentation weitestgehend getrennt sind. Ich möchte, das das so bleibt und nicht in Kürze eine MS-Word-Müllhalde daraus wird. (Das bevorzugte Tool des neuen Verantwortlichen.)
Der Editor sollte folgende Anforderungen erfüllen:
- Valides HTML und CSS erzeugen
- Formatierungen in CSS vornehmen
- Die Formatierungen nicht in die HTML-Datei sondern in eine extra CSS Datei schreiben
- Vorlagen unterstützen
- die Arbeit mit Projekten unterstützen
- OS WindowsXP/Vista
- Keine Installation weiterer Software (z.B. eines Indianers oder einer Datenbank) erfordern.
- Es sollte kostenlos sein. Open Source wäre schön, ist aber nicht Pflicht.
Das mit den Projekten sollte ich vielleicht noch einmal näher erklären: Es sollte sich eine virtuelle Ordnerstruktur aufbauen lassen (für jedes Themengebiet ein Ordner), die von der realen Ordnerstruktur unabhängig ist. So wie es in den meisten Entwicklungsumgebungen üblich ist. Aus dem Projekt sollte sich eine Sitemap generieren lassen.
Ich weiß, für meine Anforderungen wäre ein CMS am geeignetsten - aber das gibt das Hosting-Angebot nicht her. (Und ganz ehrlich - für mich wäre der Einarbeitungaufwand vermutlich auch zu hoch.)