Lesezeichen als Ausdruck mit lesbarer Internetanschrift

• Hallo, zusammen !

Im Forum habe ich mal zum Thema "Lesezeichen ausdrucken" gesucht und einige Posting gefunden, allerdings nur Tipps gefunden, die umständlich umzusetzen sind.

Es geht in meinem Fall darum, dass ich Lesezeichen vom heimischen PC ( FF 3.0.7 ) auf einen anderen PC ( IE ) mitnehmen möchte.
    Allerdings möchte ich dann nur die lesbare URL-Anschrift ( z.B. http://www.google.de ) haben, damit ich dann auf dem neuen PC diese neu eingeben kann.

Oder besteht denn die Möglichkeit, dass die Datei bookmark.html aus dem Firefox per EMail an den anderen PC schicken kann ??

Firefox 133.0 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

• Erstmal vorweg - beim 3er Fux werden die Lesezeichen nicht mehr in der bookmarks.html gespeichert. Um eine aktuelle bookmarks.html zu erhalten, mußt du sie über "Lesezeichen->Lesezeichen verwalten->Importieren und Backup->HTML exportieren" exportieren.

Dein weiteres Problem verstehe ich nicht. Die Bookmarks.html kannst du per USB-Stick, als Email-Anhang, per CD oder wie immer du auch willst, auf den anderen Rechner bringen. Anschließend importierst du sie im IE über "Datei->Import". Fertig.

• Ok, das wollte ich ja wissen.

Dann kann ich diese Datei vom Firefox auch in den IE importieren; darum ging es mir.

Gibt es denn überhaupt eine Erweiterung, womit man die Lesezeichen ausdrucken kann?

:D

Firefox 133.0 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

• Nachteil beim Drucken der wie oben beschrieben erzeugten Datei "bookmarks.html" (Export der Lesezeichen) ist, dass darin noch der Code für die Favicons und weitere in diesem Zusammenhang unnütze Informationen enthalten sind. Es geht auch anders, erfordert aber die Installation der Erweiterung

Hast du diese installiert, öffnest du oben genannte "bookmarks.html" (Datei der exportierten Lesezeichen) im Firefox, lässt dir über EXTRAS -> SEITENINFORMATIONEN durch Auswahl des Reiters "Links" eben diese anzeigen, markierst mit [Strg]+[A] oder nach Rechtsklick im Kontextmenü alle Links und kopierst diese per [Strg]+[C] oder per Kontextmenü. In der Zwischenablage landen somit die Adressen aller Links aber sonst nichts. In eine neue Textdatei eingefügt lassen sich so sämtliche Adressen deiner Lesezeiche ausdrucken, allerdings unstrukturiert, also ohne Ordner etc, eben eine simple Liste der Adressen. That's it.

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56 wrote:

Zitat

Nachteil beim Drucken der wie oben beschrieben erzeugten Datei "bookmarks.html" (Export der Lesezeichen) ist, dass darin noch der Code für die Favicons und weitere in diesem Zusammenhang unnütze Informationen enthalten sind.

Die Favicons sind vielleicht im Code enthalten, aber diese werden nicht gedruckt. Sichtbar mag zusätzlich noch die Beschreibung sein.
    Aber wenn es eine gedruckte Liste der URLs sein soll, dann war der Vorschlag meinerseits nicht zielführend, da der Titel im Ausdruck statt des URLs erscheint.

• Zitat von boardraider

[...] Die Favicons sind vielleicht im Code enthalten, [...]

... und genau den habe ich mir auch nur in Notepad++ angesehen, ich Tölpel :oops:
    Zum Glück war dann der 2. Teil meiner Ausführungen weniger falsch ;)

Have fun,
    NightHawk