Camino oder Firefox

  • Ich habe seit kurzem ein iBook. Auf meinem PC habe ich ausschließlich Firefox verwendet. Auf dem iBook habe ich den Firefox auch mal getestet. Bin zufrieden, allerdings ist Safari der Hauptbroser, da Firefox auf dem Max die Links von externen Anwendungen nicht in neuen Tabs laden kann.

    Es gibt ja noch Camino, der soll ja viel schneller sein als Firefox auf dem Mac da er ja direkt für den Mac entwickelt wurde.

    Gibt es eigentlich Features die Camino bietet, allerdings Firefox nicht, bzw andersherum ? Oder sind die von den Funktionen gleich ?

  • Camino ist in MacOS tiefer eingebunden, was mehr OS-eigenes Look und Feel gibt. Und natürlich auf die G4/5-Prozessoren angepasst und optimiert, warum Camino natürlich auch schneller ist.

    Firefox hingegen ist aufrüstbar. Camino verfügt über kein Extension-System.

  • ok das mit den Extensions wäre nich so schlimm, ich brauche eh fast keine ?

    Wenn er schneller ist und besser ans System angepasst, das ist nicht schlecht. Wie sieht es den mit Tabbrowsing aus ? Bietet er da die gleichen Funktionen wir Firefox ?

  • Das muss dir ein Macianer fragen, aber ich denke nicht, dass Camino da schlechter abschneidet.

    Das du keine Erweiterungen brauchst, liegt nur daran, dass du sie nicht kennst, richtig? Ich BRAUCHE inzwischen meine Erweiterungen, da ein Standard-Firefox meinen ansprüchen schon lange nichtmehr genügt *g*

    Auf Adblock, Past and Go, SuperDragAndGo, TBP Lite (zum aufwerten des Tabbrowsens), die Download-Statusbar, UndoCloseTab und viele andere kann und will ich inzwischen nichtmehr verzichten.

    Es gibt weit über 150 Erweiterungen für Firefox. Allein 135 auf http://update.mozilla.org/ .... und auch eine stattliche anzahl übersetzter bei nizzer: http://extgermany.nizzer.com/
    Und was noch nicht in deutsch erhältlich ist, kann man sich hier übersetzen lassen.

    also wenn bei der ganze flut nichts dabei ist, was dich interessiert, bist du äusserst genügsam. dann brauchst du eigendlich nichtmal tabbrowsering. ; )

  • ich nutze unter Windows Firefox mit den TBE. Ohne die geht eigentlich garnichts. Allerdings laufen sämtliche Erweiterungen wie TBE, Single Window oder TabPreferences Light nicht auf dem Mac.

    Die anderen werde ich mir mal anschauen ob da was sinnvolles dabei ist ?

  • Ähm. Also wenn du Firefox mit TBE benutzt, dann wirst du einige abstiche beim Camino machen müssen. Gut, 90% von der TBE braucht man nie. Aber da sind viele spezialfunktionen drin, die bei Camino wohl kaum zu finden sein werden.

    Und wer keine Mausgesten benutzt, ist ein Loser *duck und weg* ; )

    Saug ihn dir doch einfach mal. Probieren geht über studieren. es können die kleinsten eigendlich unwichtigsten dinge sein, die einem missfallen, oder eben gefallen. allerdings weiss ich jetzt nicht ob und wo man eine deutsche version von dem bekommen kann.

    Ob erweiterungen sinnvoll sind, kommt drauf an ob du sie benutzten würdest. ; )

    Und ich wette du möchteste zumindest adblock benutzen. ; )

    Was mich wundert ist, dass du bei dir auf MacOSX probleme mit erweiterungen hast. eigendlich sind die allermeisten OS-Unspezifisch, weil auf gecko aufbauent...... seltsam.

  • naja selbst die Entwickler raten von einer Nutzung der Extensions ab. Wenn man z.B mit einem Mac und Safari auf die Webseite von Sinlge WIndows geht, kommt gleich die Meldung das die Extensions auf dem Mac nicht läuft.

    Ich werde mir den mal saugen, anschauen und dann sehen wir weiter.