Hallo,
ich habe mir ein Notebook zugelegt und darauf auch Firefox in der aktuellsten 2er-Version installiert, nachdem die 3er-Version sich ausgesprochen träge anfühlte.
Jedesmal, wenn ich auf einer Website/Forum einen Beitrag anklicke, fährt die Festplatt hoch.
Muß das so sein, oder kann ich das irgendwie unterbinden?
gruß
michael
Starten der Festplatte bei Webzugriff unterbinden möglich?
-
mikewarer -
9. März 2009 um 11:15 -
Erledigt
-
-
Natürlich, du öffnest ja eine neue Seite und die muss ja irgendwo temporär gespeichert werden. Oder meinst du etwas anderes?
MfG...
-
Nun, theoretisch könnte man den Festplattencache abschalten, aber das würde zu einem stark erhöhten Traffic führen.
-
Nun, ich meine einmal gelesen zu haben, daß man den temporären Speicher ins RAM umleiten kann - war auf irgendeinem Notebookforum, finde das aber nicht mehr.
Soweit ich mich noch erinnern kann, soll man im/über Firefox eine Umleitung ins RAM/auf eine RAM-Disk einrichten können.
Vielleicht werfe ich da auch etwas durcheinander, jedenfalls ging es um Möglichkeiten des Stromsparens beim Surfen.
gruß
michael -
http://kb.mozillazine.org/Browser.cache.…arent_directory
(Für die Umleitung des cache auf eine Ramdisk) -
Zitat
Möglichkeiten des Stromsparens beim Surfen
AdBlock Plus und NoScript verwenden *eg*
http://hackademix.net/2008/12/02/go-green-with-noscript/ -
@ Junker Jörg
Danke, genau das habe ich gesucht. Gelesen, ausgeführt, Ruhe am Notebook - herrlich
@ boardraider
hab ich doch schon längst ;). Gibt es überhaupt jemanden, der noch "ohne" surft??gruß
michael -
Zitat von mikewarer
Gibt es überhaupt jemanden, der noch "ohne" surft?
Was NoScript angeht - mich! Ich hatte die Erweiterung lange Zeit im Einsatz, finde sie mittlerweile aber einfach nur noch lästig und habe sie deshalb deaktiviert. Bei gefühlten 70% aller Seiten muss man javaScript am Ende eh wieder aktivieren, sonst kann man sie nicht nutzen. Also geht der Sicherheitsgewinn wiederum gegen Null. Und NOScript ist mittlerweile auch so mächtig geworden und hat derart viele Einstellungen, von denen ich keinen blassen Schimmer habe, dass ich mich an diese Einstellungen erst gar nicht rantraue.
MfG...
-
Zitat von deschen2
Was NoScript angeht - mich! [...]/me too - aus ähnlichen Gründen.
Ich bin mal 'ne Weile mit komplett auf eine RAM-Disk ausgelagertem Profil unterwegs gewesen. RAM-Disk wurde beim Booten automatisch angelegt und anschließend das komplette Profil dort hin kopiert. Vor dem Runterfahren wurde musste dies natürlich wieder gesichert werden. Nachteile bei einem eventuellen Systemabsturz waren nicht sehr gravierend. Wer mehr dazu lesen möchte, hier entsprechende Beiträge eines älteren Threads:
Have fun,
NightHawk