Server / Router für Heimnetzwerk

• Hallo zusammen !

Ich möchte in nächster Zeit endlich mal das schon lange geplante Heimnetzwerk in Angriff nehmen => ein zweiter Rechner muß her.

Die Frage welches BS ich für den Rechner verwende möchte ich erstmal aussen vor lassen, da ich mich da noch nicht endgültig entschieden habe.

Die Hauptfrage besteht jetzt darin, was an Hardware her uß um einen einigermassen Leistungsfähigen PC für den o.g. Zweck auf die Beine zu stellen. Es soll kein Arbeitsrechner oder Spiele PC werden (den hab ich schon => siehe Sig). Was ist also empfehlenswert an CPU, RAM, HDD's ... ?

Danke für Eure Hilfe !

System: Mepis Linux 3.3 32 Bit / Kernel 2.6.10 / KDE 3.3.2 / XFree 4.3.0.1
    AMD Athlon XP 3200+ / 1024 MB DDR RAM / ATI Radeon 9800 Pro Ultimate 256

Registered Linux User #387596

• Reicht es nicht, wenn du dir einfach einen hardware-router besorgst? mit wlan, firewall und gezeug? das ist sicherer, praktischer und garantiert billiger (nicht nur im unterhalt, sondern auch in der anschaffung). oder willst du irgendwas spezielles an diensten laufen lassen?

Wenn ein Rechner sein muss, und nur ein mail-, ftp- oder webserver soll drauf laufen, zusammen mit "hausglobaler" festplatte, da brauchts nicht viel. such dir bei ebay irgendwas mit 300mhz, und 256mb (je nach betriebssystem). wenn der als gameserver oder renderfarm (videobearbeitung, dvd-rip-zeug, käsekuchenbackfabrik) genutzt werden soll, muss entsprechent mehr power her.

aber irgendwie glaub ich ist ein normaler kleiner wlan-router mit firewall viel sinnvoller (und auch sicherer).

• Er muß:
    - ab und zu als Gameserver herhalten
    - soll die ein oder andere HP hosten
    - Mail und FTP Server Dienste bereitstellen
    - als Firewall fungieren

... ja, ich glaub das wärs soweit, vorerst. Wieviel Leistung ist da nötig ? Hab mich leider bis jetzt noch nicht sehr intensiv damit befasst und versuch mir grad zumindest eine Grundsätzliche Vorstellung zu verschaffen, was da auf mich zukommt.

• alles bis auf den gameserverkram kannst du mit so einer kiste wie ich oben beschrieben hab mehr als locker betreiben. wenn du nicht gerade eine fette standleitung hast, sonder nur DSL, passt garnicht genug durch die leitung um den server ins schwitzen zu bringen. auch filesharring stört den nicht wirklich.

Was du an power für einen gameserver brauchst, hängt vom spiel ab. aber zumindest brauchst du keine fette grafikkarte. genug raum 512+ und ein paar hundert megaherzen werde da reichen. bedenke, dass du über eine dsl-leitung nur wenig upstream hast (im vergleich zum downstream). Viele spieler von aussen wirst du also kaum reinlassen können. kommt also drauf an, wieviel lokale rechner du noch hast.

wegen der mhz-power würde ich bei den herstellerseiten der gameserversoftware reinschauen. da kann man keine pauschaulen werte nennen.

• Ok, das hilft mir ja schon mal weiter.
    An Spielen denk ich mal hauptsächlich an Battlefield und Co.

Wenn evtl. noch jemand ein paar Infoseiten, die mir weiterhelfen könnten (grade auch im Bezug auf einen PC als Firewall bzw. grundsätzlich Infos zum Aufbau eines Servers) "aus dem Ärmel schütteln" kann wäre ich dankbar :)

• Zitat

Limitations:
    * Web based management requires MSIE 5.x or higher

Buuuuh!

Ne. Mal ehrlich. Sieht nett aus. Ich würde dennoch erstmal irgendwo nach Erlebnisberichten oder Tests suchen. Manchmal steckt der Teufel im Detail.

• Zitat von bugcatcher

Buuuuh!

Ne. Mal ehrlich. Sieht nett aus. Ich würde dennoch erstmal irgendwo nach Erlebnisberichten oder Tests suchen. Manchmal steckt der Teufel im Detail.

lol, hab ich ja ganz übersehen :D

Aber vielleicht hat ja einer der User hier Erfahrungen mit solch einem Gerät gesammlt ?! Bin für alle Infos dankbar :)

• Hm, ich halte das Gerät für den Hausgebrauch ja überdimensioniert. Außerdem sollten auf einem Router/Firewall nie, nie, NIE irgendwelche Dienste laufen, die auf so einem Gerät nichts zu suchen haben. Kein Apache, ftpd, Samba usw oder gar gameserver. Das alles gehört dahinter in eine DMZ auf einen eigenen Rechner.

Marty

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

• Mit anderen Worten:
    Am sinnvollsten wäre es sich einen Router zuzulegen und daran einen Server zu hängen, der die jeweiligen Dienste (wie z.B. Gameserver) zur Verfügung stellt !? Naja, dann werd ich wohl dies in Angriff nehmen. Hab ich jetzt auch schon von mehreren Seiten empfohlen bekommen.

Gibts von Euch denn evtl. noch eine Empfehlung für einen guten und nicht zu teuren Router (mit intergriertem DSL Modem) ?

• Eine spezielle Empfehlung habe ich nicht, aber achte darauf, dass der Router auch eine echte DMZ mitbringt. Auf den Packungen steht das zwar oft, gemeint ist damit allerdings meist das generische Port forwarden von allen Ports an einen bestimmten Rechner im LAN, was direkt jegliche Sicherheitsfunktionen des Router aushebelt und den Begriff DMZ ad absurdum führt.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

• Also ich kann mich der meinung nur anschliessen, dass die BESTER (nicht billigste) lösung wäre, einen Router vor den Server zu schalten. Meinen Router (SMC7004VWBR) hab ich beim Wechsel der Telefongesellschaft für 50€ bekommen. Mit WLAN und all dem Krempel. Bin sehr zufrieden. Allerdings ist er nicht unbedingt der billigste. Wenn du auf Wlan verzichten kannst (brauchst ja für jeden lokalen Rechner noch einen adapter, der auch nicht gerade kostengünstig ist) gibt sicherlich kostengünstigere angebote.

Für Reinen Serverbetrieb reicht wie gesagt schon was kleines (von eBay), hab selber noch einen alten 300er laufen gehabt. Für einen Gameserver wirst du tiefer in die tasche greifen müssen.

• Als Router hab ich mir mittlerweile einen SMC (SMC7204BRB) ausgesucht. Der Hersteller scheint ja auch einen ganz guten Ruf zu haben. Für den Server werde ich alles in allem ca. 110€ berappen müssen. Gehäuse, Board und Prozessor (Abit Board mit 2Ghz Celeron) von einem Bekannten für 20€, ne Geforce4 MX440 für 30€, 256MB RAM (vorerst) für knapp 40€ und ein DVD-LW für 20€. HDD und Co. hab ich noch hier rumliegen. So langsam nimmt die Sache Formen an :)