Hilfe firefox 3.0.7 rieeeesen groß nach update von ff 2.0.19

• Hallo Leute, bitte helft mir, ich bin total geschockt, ich habe eben FF v 2.0.19 über die Update funktion geupdatet auf version 3.0.7 und jetzt ist alles rieeesen groß, das ganze Programm, also oben die leiste, unten, die adresszeile, die Icons, sowas von riesen groß. So das ich auch bei jeder Webseite horizontal scrollen muss weils auch noch zur Seite geht, das war vorher nicht. Auch die Tabgröße ist so groß das gerade mal zweieinhalb Tabs auf meine Desktop fläche passen, also ins ff fenster.

Hier ein screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/9813/zwischenablage01jjn.th.jpg]

Was kann ich dagegen machen?? bitte helft mir, bin echt verzweifelt. Gruß isa

• Hi, das hilft mir leider gar nicht, auch ich habe das problem noch zusätzlich das jede webseite anfänglichst so groß ist wie für blinde, so das ich mind 4 mal strg und - klicken muss. Ich habe diese erweiterung NoSquint nicht installiert.

Das kann doch nicht normal sein ehrlich. Was mache ich jetzt? so kann ich doch nicht arbeiten.

Gruß Isa

• Zitat von Isa2

Das kann doch nicht normal sein ehrlich. Was mache ich jetzt? so kann ich doch nicht arbeiten.

Gruß Isa

Hast Du denn die Tipps von Oktober 2008 inzwischen abgearbeitet :?:

Scheint ja nicht so zu sein....

• Ich habe eben FF 3 im safe modus gestartet, aber es war gleich groß, ja die Vorgeschichte mit dem PP FF, hätte ich es mal doch nicht geupdatet. Aber wo ran kann das nur liegen?

Ich habe auch ein neues Profil angelegt und mit diesem ff gestartet, das gleich problem. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, wisst ihr noch ein tip vielleicht?

Ist mir ein Rätsel ehrlich.. :(

Oder es liegt tatsächlich an meinen windows xp eigenen darstellungs einstellungen von 144 dpi bei den schriften. Kann das sein?

Vorallendingen diese rieeesen tabs, so kann ich ja max immer nur 2 tabs oben sehen bevor die anderen sich verkleinern.

Gruß Isa

• Ich weiß nicht, was du willst. Auf deinem Screenshot sind die Elemente des FF im korrekten Verhältnis zu den Windows-Elementen. Schraube die DPI im Windows hinunter, und FF wird auch "Kleiner".

• Nein es ist alles viel zu groß, vielleicht kommt das auf den screenshot nicht so gut rüber. Ich möchte aber nicht die dpi zahl ändern, ich habe diese seit jahren so und das ist hilfreich für mich.

Kann ich jetzt zb den FF 3 deistallieren und mir wieder den FF 2.0.20 installieren? würde das so gehen?

Ich sehe nämlich keine Lösung für mein Problem, neues Profil hatte ich ausprobiert, safe modus auch, auch auf kleine symbole gestellt in der ff leiste, aber keine änderung.

Gibt es nicht vielleicht irgendwas in dieser user chrom datei was man anpassen könnte? ich kenne mich damit leider nicht aus.
    Gruß isa

• Hallo, ist dieses Phenomen denn noch niemandem vorher passiert? ich habe die Liste ja jetzt abgearbeitet, safe mode ausprobiert, neues Profil, ich habe sogar alle möglichen addons deinstalliert, und es auch mit einem anderen Theme ausprobiert was dann aber extra für ff 3 war. Das theme hatte ich vorher auch und sah toll aus, aber auch mit dem neuen Theme sah es riesenhaft aus.

Ich meine folgendes dazu: Es gibt doch immer wieder Leute die die Windows dpi zahl sehr groß eingestellt haben, aus welchen Gründen auch immer. Ich habe da zb ab und zu, aber doch sehr selten probleme mit kleinen freeware programmen die ganz wenig können und sehr simple programmiert worden sind.

Da habe ich das denn manchmal das ich an bestimmte buttons unten nicht rankomme weil man das Fenster zb nicht groß ziehen kann. Das sind aber ganz ganz simple programme wie kleine tools die nur eine Sache können.

Aber bei so einem fortgeschrittenen Programm wie FF von Mozilla, wo ständig dran gearbeitet wird, und dran programmiert wird, da verstehe ich das nicht, das es zu so einem phenomen kommen kann unter einer zu großer Dpi Zahl.

Ich meine, die Dpi zahl sollte doch nur schriften betreffen, und nicht das komplette Interface/Layout des ganzen Programmfensters.

Meine ganzen anderen Programme wie zb, winrar, Nero, photoshop, IE, Email programm, die ganzen Messenger, etc etc, die erscheinen ja auch nicht so riesenhaft, die haben keine probleme mit der Dpi Zahl. Also mag ich das auch noch nicht ganz glauben dass das Problem daran liegt.

Es ist doch nicht normal dass das Fenster so eine größe hat, das ich jede Webseite auch horizontal scrollen muss, und das die Tabs so groß sind das nur zweieinhalb tabs ins ganze Fenster in original größe passen, also von ihrer normalen größe her.

Ich habe ein 19 tft monitor und in das normaler ff 2 fenster passen 5 Tabs rein, bevor sie anfangen sich automatisch zu verkleinern oben in den Tableisten, ich hoffe ihr versteht was ich damit meine. Aber zweieinhalb Tabs..... nein das kann nicht sein.

Vielleicht kommt es auf dem screenshot nicht so gut rüber, aber wenn ihr das sehen könntet hier, würdet ihr auch sofort sagen: woow da stimmt wohl ganz und gar nicht was mit!

Schade das man an die programmierer von FF nicht schreiben kann, ich fand nur die bugzilla Seite aber die ist leider auf Englisch u das kann ich nicht so gut, sonst hätte ich den Jungs das gerne mal selber berichtet, mal sehen was die mir dazu gesagt hätten.

Ich würde schon gerne ff 3 nutzen weil der auch viel sicherer ist als die version 2, aber so würde es wohl keiner täglich nutzen wollen, mit zusätzlich horizontalen scrollen bei jeder Seite, und jede Webseite mind. 5 mal verkleinern müssen per strg -.

Gruß Isa

• Dafür, das du null Ahnung von der Materie hast, stellst du aber gewagte Theorien auf.

Zitat von Isa2

Ich meine, die Dpi zahl sollte doch nur schriften betreffen, und nicht das komplette Interface/Layout des ganzen Programmfensters.

Dazu kann man man doch die Schriftarten in Windows zwischen "Normal", "Groß" und "Extra Groß" umschalten. Dpi heißt nun mal dots per inch (Punkte pro Zoll). Und da auf einem aktuellen Monitors die Größe eines Bildpunktes ca 0,26mm beträgt, sind die 96dpi korrekt. Stellst du nun 144 dpi ein, wird alles 50% größer dargestellt, solange es sich nicht auf reale Bildpunkte bezieht.

Zitat von Isa2

Meine ganzen anderen Programme wie zb, winrar, Nero, photoshop, IE, Email programm, die ganzen Messenger, etc etc, die erscheinen ja auch nicht so riesenhaft, die haben keine probleme mit der Dpi Zahl. Also mag ich das auch noch nicht ganz glauben dass das Problem daran liegt.

Was du glaubst oder nicht ist irrelevant. Fakt ist, das der FF sich an die Windows-Vorgaben hält. Es ist durchaus möglich, das andere Programme diese komplett ignorieren, die Skalierung in Abhängigkeit von den dpi mit einem zusätzlichen Faktor belegen, etc.

Ich hab mir mal deine Screenshots aus dem alten Thread angesehen, vom 3erFF und vom 2erFF mit neuem Profil. Da habe ich gleich eine methodische Kritik: Da wir auch über die Größendarstellung von Webseiten und Tabs Aussagen treffen sollen, öffne bitte dieselben Seiten, wenn du einen Screenshot machst. Ansonsten kann ich dir einen Gang zum Optiker empfehlen. Abgesehen von den Größenunterschieden, die aus den unterschiedlichen Standardthemes von FF2 und FF3 resultieren, sind die FF-eigenen Elemente in beiden Fällen gleich groß dargestellt. Die Theme-Bedingten Größenunterschiede verschwinden weitestgehend, wenn du unter "Ansicht->Symbolleisten->Anpassen" ein Häkchen bei "kleine Symbole" machst. Das wurde dir auch schon empfohlen.

Einen 2er FF mit Theme kannst du nicht mit einem 3er ohne Theme vergleichen. Und auch ein scheinbar identisches Theme für 2er und 3er kann man nur bedingt vergleichen, da sich durch die vorgenommenen Anpassungen das Verhalten Unterscheiden kann. Wenn du partout nicht auf die Korrekte DPI-Zahl umstellen willst, probiere mehrere Themes aus, die eine kleinere Darstellung versprechen.

Edit:
    und was die zu großen Webseiten angeht - Probier mal diese Erweiterung: http://www.erweiterungen.de/detail/PageZoom/

• Natürlich stelle ich mir irgendwelche Theorien auf, das würde wohl jeder machen der irgendwie nicht weiter kommt mit seinem Latein ;)

Es ist ja nur ein Vergleich mit den anderen Programmen, die lassen sich ja anscheinend nicht von der dpi Zahl beeinflussen.

Zu der Erweiterun Page Zoom, die habe ich mal drauf gehabt, nützt mir aber auch nur was in den Webseiten Fenstern selber, nicht aber in der gesamt darstellung des ganzen FF Fensters.

Die Symbolleisten anpassen, das hatte ich gemacht, habe es auf kleine Symbole gestellt, hat nicht viel gebracht.

Auch was ich damals im Internet zu diesem Problem gefunden hatte, (siehe mein alter Post), kleiner Ausschnitt davon:

# Typ layout.css.dpi in den Filter.
    Wenn die layout.css.dpi Präferenz ist angezeigt:

Doppelklicken Sie auf sie, um sie zu bearbeiten.
    Geben Sie einen Wert von 96, und drücken Sie OK.

Wenn die layout.css.dpi Präferenz wird nicht angezeigt

Der rechten Maustaste auf Halten Sie die Strg-Taste gedrückt, während Sie auf einer beliebigen Stelle im Netz, wählen Sie "Neu", und wählen Sie dann Integer aus dem Kontextmenü.

In der Präferenz Geben Sie die Namen Eingabeaufforderung layout.css.dpi und klicken Sie auf OK.

Weiter geben Sie den Wert 96 ein - Klick auf OK .

Habe ich auch gemacht, hat überhaupt keine Änderung gebracht.
    So, ich habe jetzt noch von allen Fenstern ein Screenshot gemacht, habe mir ganz viel Mühe gegeben, ich hoffe das man das jetzt sehen kann was ich meine, also den Unterschied zu der Darstellung in FF2.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist, warum eine ältere Version von FF, also FF2, sich nicht von meiner hohen Dpi Zahl anscheinend beeinflussen lässt. FF 3 der ja viel neuer ist, mir da Probleme bereitet?
    Wenn man vorher FF 2 immer perfekt hatte, warum geht das nicht auch mit FF 3? das ist es was ich nicht ganz nachvollziehen kann :)

So hier die Links zu den Screenshots:

FF 2 Standart Thema (siehe mit 5 Tabs geöffnet)

[Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/7688/ff2standart1.th.jpg]

FF 2 mit Chrome Thema (auch 5 Tabs normal geöffnet)

[Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/1531/ff2chromethema.th.jpg]

FF 2 mit chrome Thema mit Addon Fenster geöffnet

[Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/8804/f2chrome2.th.jpg]

FF 3 mit normalen Thema (siehe dort nur 2 einhalb Tabs geöffnet)

[Blockierte Grafik: http://img50.imageshack.us/img50/1136/ff3normal.th.jpg]

FF 3 mit dem selben Chrome Thema wie bei FF2, ( Hier ist das Chrome Thema extra für FF v. 3)

[Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/img528/9720/ff3chrome.th.jpg]

FF 3 mit Chrome Thema mit geöffnetem Addon Fenster.

[Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/img528/2236/ff3chrome2.th.jpg]

Bin gespannt ob man es jetzt nachvollziehen kann, und mir nicht mit sowas ankommt wie ich solle mal zum Optiker gehen ..., es ist wirklich wahnsinnig groß alles in FF 3, ehrlich.

Schöne Grüße Isa

:D

• Hi Isa2,

ja ich hatte das gleiche Problem beim Umstellen. Eine Lösung dazu hatte ich damals hier im Forum gefunden, bei den Einstellungen. In der Konfiguration, about Config.

Mal sehen ob ich mir das irgendwo notiert habe, sorry ist schon so lange her das ich es nicht mehr genau weis.
    Vielleicht kann einer der Cracks damit was anfangen

• Zitat von Isa2

Auch was ich damals im Internet zu diesem Problem gefunden hatte, (siehe mein alter Post), kleiner Ausschnitt davon:

# Typ layout.css.dpi in den Filter.
    Wenn die layout.css.dpi Präferenz ist angezeigt:

Hab ich dir damals schon geschrieben - hat unter Windows keine Wirkung. Offenbar bist du beratungsresistent. Außerdem hätte der Parameter die gegenteilige Wirkung von dem Was du willst, den wenn dieser Parameter und der im Betriebssystem unterschiedlich sind, wird der jeweils größere genommen.

Zitat von Isa2

und mir nicht mit sowas ankommt wie ich solle mal zum Optiker gehen ...,

Ich bleibe dabei. Du behauptest, alle Schriften im FF3 wären größer als im FF2. Es ist aber offensichtlich, das die Menü-Beschriftung, die Beschriftung der Symbolleisten, der Tabs (!) etc. exakt gleich groß ist. Und was die Tabs angeht - im FF3 hast du nur 2 Tabs geöffnet, im FF2 5! Öffne in beiden 5 Tabs, und sie werden gleich groß sein. Die Tabs passen sich in der Größe an. Möglicherweise läßt FF3 eine größere maximal Breite zu. Denn wie du lesen kannst, steht im Tab von FF2 "Thema anzeigen - Hil...", im FF3 aber "Thema anzeigen - Hilfe firefox 3.0.7 rieeees...". Das mehr vom Titel angezeigt wird, wenn der Platz verfügbar ist, finde ich benutzerfreundlicher.

Was die Größe der Schriften auf der Webseite angeht, hast du recht. Sie sind deutlich größer im FF3. Das dürfte daran liegen, das der zur Darstellung verantwortliche Programmteil (die Renderengine) komplett neu geschrieben ist. Wenn ich mich recht entsinne, hat der 2er eigene Schriften verwendet, FF3 verwendet die von Windows. Damit liegt die Verantwortung für die großen Schriften nicht beim FF, sondern bei Windows und der von dir gemachten DPI-Einstellung.

Deine Beratungsresistenz zeigt sich auch darin, das du das offensichtlich ignorierst

Zitat von Junker Jörg

Einen 2er FF mit Theme kannst du nicht mit einem 3er ohne Theme vergleichen. Und auch ein scheinbar identisches Theme für 2er und 3er kann man nur bedingt vergleichen, da sich durch die vorgenommenen Anpassungen das Verhalten Unterscheiden kann. Wenn du partout nicht auf die Korrekte DPI-Zahl umstellen willst, probiere mehrere Themes aus, die eine kleinere Darstellung versprechen.

Edit:
    und was die zu großen Webseiten angeht - Probier mal diese Erweiterung: http://www.erweiterungen.de/detail/PageZoom/

• Strubel, ich habe mir den Seitenlangen Post von deinem Link durchgelesen, aber da ging es doch nur um die intelligente Adressleiste. Ich habe dort leider nicht eine Lösung zu meinem Problem finden können, wo sollte das dort gewesen sein? habe alle 19 Seiten durchgelesen mehr oder weniger, aber irgendwie nichts gefunden was zu meinem Problem passt :(

Junker Jörg

Zitat

Was die Größe der Schriften auf der Webseite angeht, hast du recht. Sie sind deutlich größer im FF3. Das dürfte daran liegen, das der zur Darstellung verantwortliche Programmteil (die Renderengine) komplett neu geschrieben ist. Wenn ich mich recht entsinne, hat der 2er eigene Schriften verwendet, FF3 verwendet die von Windows. Damit liegt die Verantwortung für die großen Schriften nicht beim FF, sondern bei Windows und der von dir gemachten DPI-Einstellung.

Das lässt mich doch mal was neues erfahren, ich wusste nicht das es diesen Unterschied von FF2 auf FF3 gibt, also das mit FF2 und eigene Schriften und FF3 und Windows Schriften. Das erklärt einiges.

Und nein ich bin nicht beratungsresistent grins... Es hat mich nur so sehr gewundert und ich fand es so schrecklich dieses riesnhafte, anderseits würde ich natürlich sehr gerne FF3 auch nutzen können.

Und zb bei Bekannten die haben auch FF3 und auch mit dem Chrome Thema und dort ist die Darstellung total ok, natürlich haben die auch keine 144 dpi sondern höchstens 120 eingestellt.

Aber leider muss ich es auf 144 haben, weil mir sonst einige Schriften in einigen Windows Fenstern zu klein sind, und die lassen sich auch nicht anders anpassen.

Hmm.. gibt es denn keine möglichkeit den Entwicklern das mal zu schreiben? vielleicht könnte das ja in der Zukunft angepasst werden in FF3?
    Wie ich schon sagte, ich fand da keine Kontaktadresse sondern nur die Bugzilla Seite auf Englisch. Da müsste ich wohl mein Anliegen irgendwie auf Englisch versuchen zu übersetzen, auch wenn mein Englisch nicht das beste ist.

Ich würde das schon gerne den Entwicklern wissen lassen, vielleicht hilft es ja :)

Ist echt doof weil so kann ich FF3 nicht benutzen, und auch wenn ich mehrere Themen ausprobieren würde, 2 andere hatte ich ja schon ausprobiert u es hat nichts geändert, ändert sich ja dadurch leider nicht die riesige Anzeige jeder neu geladenen Webseite.

Was du über die Tabs sagst ist schon richtig, aber ich persönlich finde das eben nicht gut, die Geschmäcker sind eben verschieden. Und ich wünschte mir den FF3 von der Größe der Dargestellten objekte eben ähnlich wie den 2er.

Na ja du hast es aber ja jetzt gesehen an den Screenshots, ich hoffe das es so rübergekommen ist wie bei mir auf dem Monitor, das sieht einfach total Grotte aus.

Und ich suche halt nach einer Lösung, ohne das ich meine Dpi Zahl ändern muss. Wenn das natürlich nicht geht, denn muss ich auf FF2 wieder zurückgreifen, nützt ja nichts.
    Weil ich die Dpi Zahl schon gerne so lassen möchte.

Ich hätte nicht gedacht das FF3 die Schriften von Windows verwendet. Na ja mal abwarten vielleicht wird das ja in der Zukunft noch mal geändert.

Gruß Isa

• Zitat

Und nein ich bin nicht beratungsresistent grins...

Und warum testest du dann nicht die von mir verlinkte Erweiterung? Ich persönlich finde es richtig, das sich der FF in der Standardausführung soweit wie möglich an das Betriebssystem anpaßt. Um individuelle Anpassungen vorzunehmen gibt es ja Erweiterungen, Themes etc.

• Hi Isa2,

ich habe das Thema noch einmal durch sucht und dann auch den entsprechenden Verweis gefunden wo ich etwas an der Schriftgröße ändern kann.

Also hier der Link http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config_(Einstellungen) dann unter Editor dann: editor. css. default_length_unit
    Dort habe ich meine Infos her und dann entsprechend geändert bis es für mich passte.

Jedoch hat Junker Jörg recht, das sich FF an die eigenen Einstellungen im Betriebssystem anpasst. Deshalb hast du wahrscheinlich diese große Schrift.

sorry, der link will nicht so wie ich... liegt wohl an der Klammer.

• Danke Strubel für den Link, werde mir das gleich mal durchlesen.

@j.jörg
    Ich habe die Erweiterung page zoom doch schon gehabt, hatte ich auch geschrieben, aber das nützt mir auch nichts, weil ich da trotzdem jedesmal wieder zoomen muss.

Mein Wunsch wäre, das sich Ff3 so verhält wie mein FF2, aber so lange er sich das den Windows Schriftarten richtet wird das wohl nicht gehen, es sei denn durch etliche anpassungen, aber ob es dann am Ende so aussieht wie bei dem zweier, weiß ich nicht.

Zitat

Und warum testest du dann nicht die von mir verlinkte Erweiterung? Ich persönlich finde es richtig, das sich der FF in der Standardausführung soweit wie möglich an das Betriebssystem anpaßt. Um individuelle Anpassungen vorzunehmen gibt es ja Erweiterungen, Themes etc.

Ich nicht, andere Programme machen das auch nicht, ich habe unzählige Programme auf meinem PC, und auch in der Vergangenheit gehabt, da war das nie so.

Macht doch auch wenig Sinn, wenn man sich ein neuen Browser installiert und erst mal anfangen muss etliche erweiterungen, themes, editor Anpassungen etc, in Anspruch zu nehmen nur damit der nicht wie ein riese aussieht. Es gibt ja auch viele Leute die gar keine Erweiterung installieren weil sie das Standardthema gut finden. Und ansonsten das nicht brauchen.

Oder man installiert sich ein neues Programm und auf einmal ist alles so riesig das man vielleicht noch nicht mal an irgenwelche Buttons rankommt, so das man quasi gezwungen ist seine Dpi Zahl wieder runterzuregeln, obwohl man sie eigentlich gerne so belassen hätte, wie man es selber mag.

Also ich finde das Programme sich immer nach ihren eigenen Schriften richten sollten, nicht nach den Windows Schriften. Sonst passiert das was was bei mir passiert ist.

Ich werde wohl auf FF2 wieder zurückgreifen müssen, wohl oder übel. Ich hättte gerne FF3 auch drauf gehabt. Aber so geht das leider nicht bei mir, schade. Aber trotzdem schön Dank für die Tips :)

Falls euch noch was zu diesem Thema einfällt, ich bin sehr dankbar für jeden Tip ;)

In der Hoffnung irgendwann doch noch mal FF3 nutzen zu können.
    Schöne Grüße Isa

• Zitat von Isa2

Also ich finde das Programme sich immer nach ihren eigenen Schriften richten sollten, nicht nach den Windows Schriften. Sonst passiert das was was bei mir passiert ist.

Da zäumst du aber das Pferd von Hinten auf. Gerade weil sich viele Programme nicht nach Windows richten ist dir das passiert. Fast jedes Programm zeigt ein anderes Verhalten. Die Konsequenzen daraus erlebst du nun. Würden sich alle Programme an die Vorgaben des Betriebssystems halten, dann wäre das Verhalten bei allen gleich, und man könnte es an einer zentralen Stelle für alle Programme beeinflussen. Standardisierte Lösungen (Alle Programme übernehmen die Windows-Schriften.) sind proprietären Lösungen (Jedes bringt eigene Schriften mit.) allemal vorzuziehen. Leider halten sich selbst MS-Programme nicht an die Windows-Vorgaben. :evil:

Was Pagezoom angeht - ich selbst nutzte diese Erweiterung nicht. Ich war davon ausgegangen, wenn man die "Standard-Zoom-Größe für Seitenansicht" auf einen angenehmen Wert stellt, würde dieser Wert automatisch auf alle Seiten angewendet.

Edit: hab mir Pagezoom installiert - und diese Einstellung macht genau was ich erwartet habe. Stell ich "Standard-Zoom-Größe für Seitenansicht" auf 50%, wird alles nur noch in der halben Größe dargestellt (bei 96 dpi nicht mehr lesbar!). Entweder hast du eine ältere Version getestet, die das nicht konnte oder nur nicht die richtigen Einstellungen vorgenommen.