Mediathek: Mediaplayer Dateien laufen nur im externen Player

• Hallo,
    ich habe seit der Version 3.0.7 das Problem, dass z.B. die ARD Mediatheken Videos nur in der Flash-Einstellung korrekt laufen. Wenn ich bei den Einstellungen auf Windows Mediaplayer umschalte, höre ich zwar einen Ton sehe aber kein Bild. Wenn ich aber den externen Player anwähle, sehe ich das Video korrekt im Windows Mediaplayer.

Wenn ich das Addon IE Tab einsetze, geht es wie gewohnt. Ich kann auf die Einstellungen bei der Videowiedergabe auf Flash oder Windows Mediaplayer stellen. Beide Einstellungen gehen wie bisher.

Ich brauche aber ab und zu den Windows Mediaplayer, weil ich beim Downloaden eines Videos dort unter Eigenschaften die URL bekomme, die ich dann bei NetFX (Nettransport) einsetzen kann. Das klappt bei dem Flashplayer leider nicht.

Gibt es vielleicht ein neues Plugins "wmpfirefoxplugin.exe" für die Version 3.0.7 ? Das bei mir vorhandene tut es trotz nochmaliger Installation (repair) leider nicht wie gewünscht.

ciao
    gerd

• Hast du denn auch den Flashplayer für den Firefox installiert?
    Es gibt 2 Versionen, einen für IE und einen für Firefox. Näheres gibts hier:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Plugins#A…wendete_Plugins
    Welche Version ist installiert?
    http://www.adobe.com/de/products/flash/about/
    Flashplayer für Firefox downloaden:
    http://www.adobe.com/go/getflashplayer_de

• Zitat von Boersenfeger

Hast du denn auch den Flashplayer für den Firefox installiert?

Hallo,
    entweder habe ich mich falsch ausgedrückt oder aber du hast es falsch gelesen. Es geht hier nicht um den Flashplayer. Der geht einwandfrei.

Es geht um den Windows Mediaplayer, den ich ausgewählt habe (die Gründe dazu in meiner ersten Beitrag).

ciao
    gerd

• Vielleicht irre ich mich, aber die Filmchen auf ARD-Mediathek sind Flash. Und dazu benötigt man den Flashplayer. Da ich den Windows Player nicht benutze, kann ich nicht sagen, ob dieser Flashfilme wiedergeben kann. Sei es drum, ich halte mich dann mal zurück. Bestimmt hilft dir noch jemand....

• Zitat von gerd99

- Gibt es vielleicht ein neues Plugins "wmpfirefoxplugin.exe" für die Version 3.0.7?

Nein!
    Überprüfe Einbindung des Plug-In; Blockierer; Einstellungen des WMP.
    IE Tab = MSIE!

• Zitat von pcinfarkt

Überprüfe Einbindung des Plug-In; Blockierer; Einstellungen des WMP.
    IE Tab = MSIE!

Hallo,
    ich habe mal einen Screenshot von den Einstellungen gemacht.

Unter 1. ist das Plugin vom Mediaplayer eingebunden.
    Unter 2. habe ich die Seite an den IE Tab gebunden.

Wenn ich, wie ich jetzt eingestellt habe, den IE TAB verwende, klappt es alles. Nur wollte ich eigentlich mit dem Firefox und nicht mit dem Internet Explorer arbeiten.

Gibt es noch weitere Überprüfungskriterien?

[Blockierte Grafik: http://www.habicht99.gmxhome.de/Bilder/Firefox-Plugin.jpg]

ciao
    gerd

• gerd99,
    hier wird IE-Tab nicht genutzt! Deswegen ist diese Erläuterung zumindest für mich müssig :wink: .
    Was ist mit den o.g. mögl. anderen Ursachen? Und wer ist in deinem OS für den MIME-Typ

Code
    application/x-mplayer2

zuständig?

• Hallo,
    ich habe da erhebliche Verständigungsschwierigkeiten.

Zitat von pcinfarkt

hier wird IE-Tab nicht genutzt! Deswegen ist diese Erläuterung zumindest für mich müssig :wink: .

Was soll das heißen, die Erläuterung ist müssig. Ich verstehe das nicht ?

Zitat von pcinfarkt

Was ist mit den o.g. mögl. anderen Ursachen? Und wer ist in deinem OS für den MIME-Typ

Code
    application/x-mplayer2

zuständig?

Die Applikation für .asx

Code
    application/x-mplayer2

ist bei mir mit WinAmp verbunden.

Aber das kann es doch alles nicht sein, da doch bei der Verwendung von IE Tab doch alles geht ohne das irgendwelche MIME-Typen umgestellt werden müssen.

Vielen Dank für die Unterstützung, obwohl ich mir eine andere Lösung vorgestellt hatte.

Ich denke, dass ich doch zumindest bei der Mediathek.dasErste.de bei der IE Tab bleiben werde. Es klappt anders nicht. Vielleicht ist auch der Flashplayer bei Firefox in einer höheren Gunst angesiedelt. Nur da kann man nichts abholen und auch die Screengröße läßt sich da nicht individuell verstellen. Das ist bei dem Windows-Mediaplayer deutlich besser.

ciao
    gerd

• Zitat von gerd99

- Die Applikation für .asx

Zumindest als *MS-Dateitypen- Standard*! Was jedoch alternative Browser (also nicht IE!) nicht interessiert. Da sind nun mal die üblichen MIME- Typen [1] für das Anspringen ordnungsgemäß eingebundener Plug-In /Software zuständig.

Zitat von gerd99
    Code
    application/x-mplayer2

ist bei mir mit WinAmp verbunden.

Nun ja. Hier ist die Einstellung des WMP anders. Winamp sind hier andere Aufgaben zugeordnet. Und damit natürlich auch die Zuordnung der MIME-Typen in den Browsern.

Zitat von gerd99

- Vielleicht ist auch der Flashplayer bei Firefox in einer höheren Gunst angesiedelt.

Das ist Quark! Lass dir hier allein im Forum die Probleme mit Adobe Flash (auch mit ARD) listen :lol: ! Und wenn jemand bezogen auf diese Seite meint, das ginge nicht anders, dann kennt er die Einstellbarkeit /beherrscht die Cookie- Nutzung nicht.

Private Meinung zu IE-Tab!
    Da du dir damit den MSIE mit allen Konsequenzen in den Fx holst, wäre die direkte Nutzung des IE gleich besser. Alternativ kann man aus dem Fx heraus Webseiten mit IE auch anderes aufrufen!

[1] http://de.selfhtml.org/diverses/mimetypen.htm#allgemeines

• Hallo,

irgendwie hat das doch an dem Firefox gelegen. Ich habe gerade die neueste Beta Version installiert und siehe da, ohne etwas zu verstellen ist ab der FF Version 3.1 beta 3 alles wieder OK.

Ich kann die Videos (u.a. Mediathek.dasErste.de ) mit dem Flashplayer 10 ebenso abspielen wie mit dem Windows Mediaplayer.

ciao
    gerd

• Hallo,

das mag durchaus sein. Es war bei mir auf jeder Webseite nach dem Umstellen von Flashplayer auf den WMP der Fall. Nur sei wie es sei. Jetzt läuft es bei mir. Es kann natürlich sein, dass eines der Plugins dafür verantwortlich ist. Es sind bei dem beta 3 noch nicht alle plugins upgedatet.

Es handelt sich um folgende Addons, die z.Z. nicht gehen:

- Surf & Catch Unterstützung für Mozilla (von AudialsOne)
    - ColorfulTabs 3.9
    - DownThemAll!
    - FireGestures
    - Foxmarks Bookmark Synchronizer 2.7.2
    - Microsoft.NET Framework Assistant 1.0

diese sind jetzt bei mir eingegraut und somit nicht aktiv oder anwählbar.

Wenn die Programmierer die Updates dazu aktualisieren, werde ich bei jedem Update es ausprobieren. Irgendwann komme ich auf den Übeltäter.

ciao
    gerd

• Zitat von gerd99

- irgendwie hat das doch an dem Firefox gelegen.

Zitat von gerd99

- das mag durchaus sein. [...] Nur sei wie es sei.

Nun ja. Ich habe nur an der Aussage, dass es an der ausgelieferten Final liegt und die aktuelle Beta des Shiretoko die Wunderwaffe ist, gerüttelt! In dem Forum lesen auch Gäste mit :wink: .

Zitat von gerd99

- Es kann natürlich sein, dass eines der Plugins dafür verantwortlich ist.

Das erforderlich Plug-In (s.a.o) ist davon nicht betroffen. Deine Listung hat nichts mit Plug-In zu tun und die davon hier 2 bekannten Extension sollten für sich genommen keine Rolle spielen. Aber da kann ein Safe Mode- Start (Fx 3.0.*) Aufschluss bringen.