firefox als internet explorer

  • Ich habe sowohl firefox als auch den internet explorer installiert und würde auch gerne beide behalten.

    Wenn der ie als standard-browser definiert ist sieht alles ganz normal aus (ie-icon ist das blaue e und firefox die Weltkugel mit dem Fuchs). Beide Browser funktionieren auch einwandfrei.

    Wenn ich den Firefox als Standerdbrowser definiere ändert sich das Icon des IE in die blaue Weltkugel mit dem Fuchs (darunter steht aber wie vorher auch Internet Explorer. Wenn ich nun darauf einen Doppelklick mache, öffnet sich aber der Firefox.

    Ändere ich den Standard wieder zurück zum IE ist alles wieder wie am Anfang und beide Browser funktionieren wieder. Komisch oder??? Woran liegt das, was muß ich einstellen damit ich als Standard den Firefox habe und der IE trotzdem noch funktioniert?

  • Der IE funktioniert doch auch weiterhin, auch wenn das Icon sich bei den Dateien ändert. Nur das der Firefox halt bei einem Doppelklick dann reagiert. Ist ja auch Standardbrowser. Wenn Du eine Datei mit dem IE öffnen möchtest, musst Du die Datei Rechtsklicken und im Menu "Öffnen mit" eben den IE auswählen. Oder die Datei in das Fenster vom IE ziehen.

    Das ist nicht komisch, das ist völlig normal.

  • Ich schätze Du sprichst von dem IE-Symbol auf dem Desktop, kann das sein (wegen des Doppelklicks)?

    Das ist ein besonderes Symbol. Ich selbst hab das über Systemoptionen vom Desktop entfernt, daher kann ich das jetzt nicht testen, aber kann sein dass das weniger "IE" als vielmehr "Standardbrowser" bedeutet.

    Wie schauts aus wenn Du den IE aus dem "Start->Programme"-Menu (Da müsste der IE ebenfalls verlinkt sein) aufrufst?

    (Ich beziehe mich mal auf Windows XP, bei anderen Windowsversionen kann das abweichen, Vista hab ich z.B. nicht)