• Es ist auch recht schwer so etwas nachzuvollziehen und einzuordnen, wenn es nicht an der Tagesordnung steht. Mobbing und Ausgrenzung ist ja zum Glück noch nicht überall so stark ausgeprägt. Und es wird in der Regel auch von Medien, Eltern, usw. nicht wirklich thematisiert. "Killerspiele" hingegen ist ja inzwischen ein politisches Buzzword, zu dem jeder eine Meinung hat, selbst wenn er nicht mal weiß, worum eigentlich geht, hat also viel mehr Aufmerksamkeit.

  • Genau, ist wie bei Terror und Kinderporno - Politiker greifen immer 'bewegende' Dinge auf und benutzen sie für ihre eigenen Zwecke. Bei Amokläufen sind es Konservative und Vollspatenpolitiker die Kinder in Sommerlagern und bei den Pfadfindern sehen wollen und die dann Amokläufer für ihre Zwecke nutzen. Die Medien hingegen brauchen immer Sündenböcke die sie ins Rampenlicht rücken können, Menschen wie Dinge (in diesem Fall der Amoklauf), da der Lynchtrieb Quote bringt.

    Ansonsten denk ich mir immer dass ich Amokläufer ganz gut verstehen kann. Was früher auf meiner Schule Leute gehänselt wurden weil sie Albinos, Brillenträger oder Latzhosenträger waren hab ich mir öfter gedacht "Alter, jetz lauf halt mal Amok oder wehr dich". Wenn Leute im Sport nicht ausgewählt werden, in der Umkleide verprügelt weil sie einen Pass beim Fußball versaut haben, wenn ihnen nach der Schule aufgelungert wird, sie auf dem Pausenhof mit Kastanien beschmissen werden und alleine am Rand stehen, und und und, dann ist es doch verständlich wenn über die Jahre manche durchdrehen. Grad eine Klasse ist eine Gruppe, irgendwo eine Art Team, und wenn man da nicht aufgenommen oder sogar angegriffen von wird ist das für manche echt demütigend ohne Ende. Ich hab auf Schulen soviel schlechtes gesehen, ich bin echt nur froh da weg zu sein (auch wenn ich selbst keine echten Probleme hatte).

  • Zitat

    sie auf dem Pausenhof mit Kastanien beschmissen werden

    Aua... tut bestimmt weh....
    Im Ernst: warum wirft er keine Kastanien zurück?
    Weil er vielleicht ein "Weichei" oder " Muttersöhnchen ist?

    Zitat

    Ich hab auf Schulen soviel Schlechtes gesehen

    Und warum hast Du Dich nicht eingemischt ? Damit es weniger Schlechtes gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (13. März 2009 um 13:41)

  • pittifox: große Worte. Zurückwerfen ist nicht immer ratsam. Vor allem wenn er damit noch mehr Kastanien provoziert. Zudem Reden wir hier von Kindern. Willst Du erwachsene Maßstäbe anlegen?

    Zudem muss er nicht Weggesehen haben. Es kann ja bereits ein anderer oder ein Lehrer eingeschritten sein. Derartig pauschale Unterstellungen sind dieser Thematik unwürdig.

  • 1. es war eine Frage,keine Unterstellung!
    2. warum sprichst Du immer für andere User? Er kann doch selbst antworten!
    Und ob sich jemand eingemischt hat kannst weder Du noch ich beurteilen,richtig?
    Deswegen meine Frage.

  • Zitat von bugcatcher

    Mobbing und Ausgrenzung ist ja zum Glück noch nicht überall so stark ausgeprägt. Und es wird in der Regel auch von Medien.... nicht wirklich thematisiert. ".

    Sehe ich aber anders!
    Zum Glück berichten die Medien darüber!
    1 Beispiel von vielen:
    Es ging um eine Handelskette welche die Gründung von Betriebsräten verhindern wollte. Und da wurden die Kolleginnen(Anführer) gemobbt,ihnen wurde gedroht und letztendlich unter fadenscheinigen Gründen gekündigt.

    Zitat

    Zudem ist mir keine Regel bekannt, die es mir verbietet Partei zu ergreifen. ;

    Dann lass bitte auch andere hier schreiben was sie wollen, mußt hier nix zensieren :!:

  • Zitat von pittifox

    Im Ernst: warum wirft er keine Kastanien zurück?

    Weil er vielleicht ein "Weichei" oder " Muttersöhnchen ist?


    Weil nicht jeder auf Gewalt mit Gegengewalt reagiert. Wenn ein Außenseiter sich wehrt muss er damit rechnen sich noch weiter ins Abseits zu befördern und dafür erst so richtig auf die Fresse zu kriegen. Das ist ja grad die hilflose Situation in der sich diese Menschen befinden. Wenn man selbstbewusst ist dann kann man sich natürlich gegen sowas wehren und wird dann auch akzeptiert. Die einen ziehen sich in ein Schneckenhaus, die anderen stecken ihr Gebiet klar ab. Letztere Fähigkeit fehlt manchen Menschen oder wurde ihnen genommen.

    Zitat von pittifox

    Und warum hast Du Dich nicht eingemischt ? Damit es weniger Schlechtes gibt?


    Ich hab mich oft eingemischt, aber das bringt halt nichts. Man kann nicht anfangen und die Verantwortung für alle Außenseiter in der Klasse oder auf der Schule übernehmen. Bei Gewalt schritt ich zwar ein, aber die Hänseleien, die alle abzuwehren würde viel zu viel Kraft kosten und ist auch nicht meine Aufgabe. Ich weiß noch als ich irgendwann bei einer Klassenfahrt etwas mit dem Albino in unserer Klasse darüber gesprochen hab wieso er sich immer so gängeln lässt und sich nicht wehrt, da fragte er allen ernstes "Ist das so?!". Viele der sog. Außenseiter wachsen schon seit frühestem Kindheitsalter mit Hänseleien auf, werden schon im Kindergarten "gemobbt" und nehmen das als Alltag und Normalität hin, was aber nicht heißt dass ihr Unterbewusstsein und ihre Persönlichkeit nicht davon stark betroffen sind.

    Das Problem ist nur dass es in meinen Augen da nichts gibt was man machen kann. Waffen verbieten, Lehrer schulen, Eltern beraten - das alles bringt nichts, denn eine Hackordnung ist das menschlichste überhaupt und wird höchstens von der Genforschung oder Evolution eines Tages beseitigt werden können, aber ganz sicher nicht durch Zensur, Verbote und Kontrolle. Grade im Teenageralter wo sich viele wie brünftige Gorillas benehmen bleiben die ausgemärkelten leider die die nur das faule Obst kriegen und dadurch auch schwach bleiben.

    Es geht aber auch anders, ich war ein paar Jahre in einer Klasse die so tolerant und offen war dass ich es heute eigentlich garnicht mehr wahrhaben kann. Da kamen auch die beliebten Schüler immerwieder auf die Einzelgänger zu und haben ihnen angeboten hier und da mitzumachen/mitzukommen. So sollte es eigentlich sein. Aber auch da hat man gesehen wie gefangen die Außenseiter in ihrer Rolle sind, denn trotz der Hand die ihnen gereicht wurd blieben sie unter sich und haben sich immerwieder selbst in die Ecken gestellt.

    Früher haben die potenziellen Amokläufer einfach Selbstmord begangen, sich vor einen Zug geschmissen und Ende. Heute sehen einige dieser depremierten Kinder dass man sich auch erfolgreich vorher noch am Leben rächen kann und dann auch noch ein letztes mal wahrgenommen wird.

    "Und jetzt hat der Unfall ihm das bißchen Zukunft vergeigt,
    Aber einmal im Leben, einmal, hat er's allen gezeigt!" (Selig)

    PS: Ggroß- und kKleinschreibung brauch man bei mir echt nicht korrigieren, ist hoffnungslos.

  • Zitat von pittifox

    Aua... tut bestimmt weh....
    Im Ernst: warum wirft er keine Kastanien zurück?
    Weil er vielleicht ein "Weichei" oder " Muttersöhnchen ist?


    Und warum hast Du Dich nicht eingemischt ? Damit es weniger Schlechtes gibt?


    Also mit deinen Äußerungen stellst du dich auf die Seite der Mobber.
    Auf die Seite derjenigen, die überhaupt nicht merken, was sie da machen.
    Das ist das Problem. Keinerlei Bewusstsein, was das eigene Handeln für
    folgen hat.
    Da hilft es auch nichts, ein paar Anführungszeichen zu setzen.
    Und die Medien berichten auch nur, wenn man sich damit über einen Skandal
    empören kann.
    Boah ey, der böse Lidl-Konzern.
    Ich weiss zwar nicht, was du vor dem editieren geschrieben hast, aber
    deine Antwort verrät auch einiges. Und nein darauf gibts keine Antwort.

    PS. was ist denn aus der angeblichen Ankündigung geworden?
    Ich habe heute aus der Entfernung die Bild gesehen. Da möchte das Frühstuck
    wieder flüchten...

  • Zitat

    Und nein darauf gibts keine Antwort.

    Und ob :!: Deine Unterstellung(ich stelle mich auf die Seite der Mobber) kannste für Dich behalten,interessiert mich nicht die "Kastanie"! :lol:

    Zitat

    Ich weiss zwar nicht, was du vor dem editieren geschrieben hast

    Tja, Pech gehabt! Kann es gerne für Dich nochmals posten, es stand dort noch: Aber Wegsehen ist ja einfacher.
    Kannst Du jetzt ruhiger schlafen? 8)

    Zitat

    Da möchte das Frühstuck
    wieder flüchten...

    Magenkrank? :shock: