Firefox 3 - ein Alptraum

• Vor gut zwei Wochen habe ich den Umstieg auf FF3 getan und habe es bisher nur bereut.

Zuerst habe ich auf meinem Arbeitsrechner und meinem Dienstnotebook die bis dato einwandfrei funktionierende portable Version, gegen eine installierbare Version ausgetauscht. Denn vor zwei Wochen wurde der FF erst offiziell frei gegeben.

Aber die Freude war nur von kurzer Dauer!

Umständliches Handling der Bookmarks

Erster Schock, wie halte ich die Bookmarks synchron? Eine Nacht mit Recherchen brachte dann die Ernüchterung; ist nur unter Verletzung der Sicherheitsbestimmungen der Firma möglich. Denn ich müsste alle firmeninternen Links irgendeinem fremden Dienst im Internet anvertrauen und darüber synchronisieren.

Toller Service, wo doch FF angeblich soviel für Sicherheit tut !!!

Zwei Tage später fand ich dann doch noch eine Lösung - die Bookmarks in eine HTML Datei exportieren und dann wieder importieren. Etwas umständlich, aber immerhin SICHER.

Firefox hat Alzheimer

Parallel dazu habe ich festgestellt, dass die SQLite Datenbank, auch nicht der Weißheit letzter Schluss ist. Denn komischerweise wird sie immer größer, aber gleichzeitig vermisse ich dann ab und zu irgendeinen Bookmark, der ins Nirvana verschwunden ist.

Daher mache ich jetzt regelmäßig einen Export der Bookmarks; also manuelles sicher der persönlichen Daten, da FF das ja nicht mehr so kann wie früher.

Auch habe ich das Phänomen, dass die Chronik plötzlich leer ist. Bis zu einer Woche eingegebene Links sind innerhalb von zwei Starts über den Vormittag, ebenfalls im Nirvana verschwunden.

Probleme mit Datei-Formaten

Auf einigen Seiten habe ich inzwischen gelesen, dass es mit Flash, Shockwave und einigen Playern für Filme und Musik zu Problemen kommt, so dass der FF abstürzt. Es mag ja sein, dass das eine oder andere AddOn daran Schult ist. Aber selbst mit den aktuellsten Versionen von Flash oder Shockwave, verabschiedet sich der FF bei mir.

Und was noch viel Besser ist, ich habe Probleme bei PDF gehabt. Dazu muss ich erwähnen, dass ich dafür kein zusätzliches AddOn installiert habe. Von einem Tag auf den anderen, stürzte der FF beim Versuch ein PDF Dokument zu öffnen ab. Dabei handelte es sich um ein selbst erstelltes PDF Dokument, was lokal auf dem WEB Server lag. Ich habe es dann auf der eigenen WEB Seite ein anderes Dokument ausprobiert, hatte aber gleich wieder einen Absturz. Beide Dokumente ließen sich wunderbar im IE und Opera öffnen; somit stand fest, der FF hat einen gewaltigen BUG !!!

Letztendlich habe ich es dann lösen können - sowohl Adobe als auch FF komplett deinstalliert und alles noch mal neu installiert. Nach zwei Stunden war dann der FF auf den drei Rechnern zu Hause wieder nutzbar.

Auf den Firmenrechner muss ich momentan auf den IE ausweichen, da ich dort nicht auf die neueste PDF Version updaten kann (wegen zentraler Verteilung wird sie sofort wieder deinstalliert).

Sehr fortschrittliche Entwicklung, wenn Standard Software nicht mehr kompatibel ist und nicht funktioniert.

Viel gepriesene Geschwindigkeit - wo finde ich die?

Am Anfang konnte ich tatsächlich feststellen, dass der FF schneller startet und auch beim wechseln der Seiten sehr schnell reagiert. Inzwischen, ich weiß nicht warum, kann ich fast eine Zigarette rauchen, wenn ich den FF starte (Startseite: http://www.google.de). Meine Messung hat ergeben, dass sowohl Opera und der IE nach zwei Wochen FF Betrieb, deutlich schneller starten.

Abstürze am laufenden Band mit Firefox

Die ganzen Probleme werden noch durch die immer wieder auftretenden Abstürze abgerundet. Aufgrund der vielen Berichte dazu, habe ich mal versucht die Ursache zu ergründen.

Dazu habe ich unter anderem einen frischen und unberührten Firefox in einer Virtuellen Maschine, mit deinstallierten AddOns und mit installierten AddOns getestet.

Mein Fazit ist - es lässt sich nicht erklären !!!

Abstürze hatte ich in allen drei Varianten beim Öffnen einer PDF Datei, beim Download, beim Ausfüllen von Formularen und so weiter. Es geht mehrmals gut und dann aus heiterem Himmel, schmiert der FF ab. Da ich es selbst mit einem frisch installierten FF hatte, sind die überall zu lesenden Anmerkungen – die bösen AddOns sind Schuld, völliger Blödsinn.

Außerdem ist man ja gezwungen AddOns zu installieren, damit man seine Bookmarks synchronisieren (Foxmarks) kann!

Und bevor die Frage kommt, hier die Liste mit den genutzten Bookmarks (aktuellste Version):

Foxmarks Bookmark Synchronizer
    IEtab
    Tab Mix Plus
    Web Developer

Firefox wählt eigenständig das Download Verzeichnis

Seit heute habe ich ein neues Problem, was mich wirklich erstaunt hat. Für die Downloads habe ich ein spezielles Verzeichnis angelegt und dieses auch in FF angegeben. Bisher funktionierte auch alles wunderbar.

Aber heute fand ich keine Dateien in dem Verzeichnis obwohl FF mir das Ende des Downloads gemeldet hatte. Nun gut dachte ich mir, probier es noch mal - wieder nichts.

Also fing ich an zu suchen und siehe da, ich fand die Dateien im Download Verzeichnis des Admin Accounts und nicht in dem Verzeichnis des Kontos, mit dem ich angemeldet war. Zwei Stunden habe ich versucht FF dazu zu bringen, dass Verzeichnis des Benutzer Kontos zu nehmen, aber FF interessierte das nicht. Erst als ich das Profil - nach vorheriger und umständlicher Sicherung der Bookmarks - gelöscht und neu angelegt hatte, verstand FF was ich von ihm wollte.

Fazit

Die letzten zwei Wochen hat der FF mir sehr viel Zeit gekostet und mir graut schon vor dem nächsten Problem, was mich wieder Zeit kosten wird. Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen, für die Rechner in der Firma, die portable Version 2 zu reaktivieren, mit der ich in den letzten zwei Jahren keinen der oben genannten Fehler hatte. Sie mag zwar langsamer sein, wie behauptet wird und ich aufgrund meiner Erfahrungen mit der Version 3 verneinen muss, aber dafür läuft sie stabil.

Zu Hause überlege ich auf Opera zu wechseln oder einen der anderen neuen und vielversprechenden Browser. Da werde ja einige oft lobend erwähnt und ich werde mich damit mal beschäftigen. Es scheint mir die bessere Wahl zu sein und die Zeit besser genutzt, als Bug Fixing am FF zu betreiben.

• Zitat von nightwolf24

Fazit

Die letzten zwei Wochen hat der FF mir sehr viel Zeit gekostet und mir graut schon vor dem nächsten Problem, was mich wieder Zeit kosten wird. Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen, für die Rechner in der Firma, die portable Version 2 zu reaktivieren, mit der ich in den letzten zwei Jahren keinen der oben genannten Fehler hatte. Sie mag zwar langsamer sein, wie behauptet wird und ich aufgrund meiner Erfahrungen mit der Version 3 verneinen muss, aber dafür läuft sie stabil.

Wieso nutzt du das Forum jetzt um dich auszuheulen, statt in den letzten zwei Wochen nach Lösungen zu fragen? Zu deinem Bookmarkproblem gäbe es z.B. eine ganz einfache Lösung.

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Irgendeinen Grund müssen die ganzen Probleme ja haben.

Wen der Fx von heute auf Morgen z.B ein anderes Downloadverzeichniss wählt, muss sich ja irgendwas verändert haben.
    Wenn sich Einstellungen nicht sichern lassen, oder wahllos Sachen verschwinden, klingt das als ob Fx mit den Profilen durcheinander kommt. So was ähnliches schriebst du ja auch.
    Das liegt dann häufig an irgendwelchen Rechten in den Ordnern.
    Kann es sein das im Betriebssystem hier häufig Änderungen vorgenommen werden?

Auf jeden Fall beißen sich bei dir der Fx und das Betriebssystem.

Wenn der Fx Portable normal lief, ist das auch ein Hinweis darauf, da dieser sein eigenes Profil in einem Unterverzeichniss nutzt, und nicht im Systemkonto des Benutzers.

Abstürze bei Flash, Pdf usw. sind beiweitem nicht normal, und bei mir z.B noch nie aufgetreten.

In deinem Fall würde ich auch gar nicht an irgendwelchen Symptomen rumdoktern.

Du hast jetzt ein neues Profil.
    Schau erst mal eine Weile ob die Probleme dort auch auftreten.
    Wenn ja, dann bleibt nur noch den Fx komplett neu zu installieren, und auch nochmal ein neues Profil.

Wenn es dann immer noch Probleme gibt, dann bleibt halt wirklich nur ein anderer Browser. Es macht ja keinen Sinn mit einem dauernd abstürzenden Browser zu surfen.
    Alternativen gibt es ja, z.B Opera.

S

• Zitat von bugcatcher

Komisch. Mein Firefox 3 hat die Probleme nicht. Das Problem muss wohl vor dem Monitor sitzen. (Ist unhöflich aber wie es in den Wald....)

- - -

Habe ich mir schon fast gedacht, dass sowas kommt. Also unhöflich ist es nun nicht; eher dumm und spricht für keine Ahnung !!!

Denn, ich arbeite seit 18 jahren in der IT, habe als System udn Netzwerk Admin gearbeitet und schlage mich seit 3 1/2 jahren als Support Engineer mit verschiedener Software herum.

Ich betreibe den FF zur Zeit auf insgesamt fünf Rechner; zwei davon sind Firmengeräte. AUf diesen wird nichtrs geämdert - schon gar nicht an den Profilen - denn an diesen arbeite nur ich! Das eine ist mein Dienstnotebook, was ich immer am Mann habe.

Also, unüberlegte und dumme Antwort!

• - - -

An fünf Rechner nach einer sauberen Neuinstallation, solche Symptome. Ist schon komisch. Selbst auf einem englischen Windows XP mit englischem FF, kommen die einen oder anderen Symptome vor. Hauptsächlich die Abstürze und die Probleme beim Öffnen von PDF Dokumenten.

• Zitat von Fury

Wieso nutzt du das Forum jetzt um dich auszuheulen, statt in den letzten zwei Wochen nach Lösungen zu fragen? Zu deinem Bookmarkproblem gäbe es z.B. eine ganz einfache Lösung.

- - -

Und für welches Problem gibt es denn eine Lösung? Das von zeit zu Zeit welche verloren gehen oder bezüglich der Synchronisation?

Toll, erst etwas andeuten und dann nichts weiter dazu schreiben.

• Ich hatte die Lösung absichtlich nicht genannt, da ich bei deinem Posting nicht erkennen konnte, ob du an Hilfe interessiert bist.

Zitat von nightwolf24

Erster Schock, wie halte ich die Bookmarks synchron? Eine Nacht mit Recherchen brachte dann die Ernüchterung; ist nur unter Verletzung der Sicherheitsbestimmungen der Firma möglich. Denn ich müsste alle firmeninternen Links irgendeinem fremden Dienst im Internet anvertrauen und darüber synchronisieren.

Can I use Foxmarks with my own server?

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

Einmal editiert, zuletzt von Fury (14. März 2009 um 13:03)

• Zitat von nightwolf24

Habe ich mir schon fast gedacht, dass sowas kommt. Also unhöflich ist es nun nicht; eher dumm und spricht für keine Ahnung !!!
    [...]
    Also, unüberlegte und dumme Antwort!

Nö. Sie entspricht nur der Art wie Du hier reinpolterst. Sieh in den Spiegel. : )

Oder glaubst Du allen ernstes das Beschreibungen die mit Worten wie "Alzheimer", "Albtraum" und ständigen "!!!" gespickt sind irgendwie sachlich wären?

Also wenn, dann ist das eine unüberlegte und dumme Anfrage an unser Forum, die nicht sachdienlich formuliert ist. Und ja, es gibt dumme Fragen. Und ich war so frei eine dumme Antwort dafür bereit zu stellen.

Zumal: wenn Du das erwartet hast, warum hast Du nicht direkt richtig geschrieben und das vermieden?

Hier sitzt kein Entwickler. Wir können nichts für die Probleme und sind auch kein psychologisches Seelsorgeforum.

Glaub mir. Ich will Dir nichts Böses. Aber unser freiwilliger Einsatzwille lässt sich durch Schimpftriaden nur bedingt mobilisieren.

Wenn Du keine Hilfe willst: erspar uns Deine Lebensgeschichte. Sie interessiert keinen. Wenn Du Hilfe willst und doch in jedem zweiten Satz raushören lässt, dass Du doch besser was anderes nutzen wolltest, warum raubst Du uns dann unsere Freizeit?

Sei ehrlich: hättest Du in Deiner Freizeit auf sowas Lust?

So. Ich klinke mich mal aus. Solang hier so viele Emotionen durch den Thread wandern. Ich habs auch nicht nötig mir sagen zu lassen das ich dumm und unwissend bin. Dadurch fühle ich mich auch nicht herausgefordert das Gegenteil zu beweisen. *schulterzuck*

• Zitat von nightwolf24

- Firefox hat Alzheimer
    Parallel dazu habe ich festgestellt, dass die SQLite Datenbank, [...] komischerweise wird sie immer größer, [...]

Sollte vllt. irgendwann User- freundlichen gelöst sein. Bis dahin - [1].

Zitat von nightwolf24

- Firefox hat Alzheimer
    [...]aber gleichzeitig vermisse ich dann ab und zu irgendeinen Bookmark, der ins Nirvana verschwunden ist.

Kann hier nicht bestätigt werden. 2 Möglichkeiten. Entweder deine places.sqlite ist auch irgend welchen kühlen Gründen corrupt oder du beherrschst das Arbeiten mit den intelligenten LZ noch nicht (kein Vorwurf) [2].

Zitat von nightwolf24

- Firefox hat Alzheimer
    [...] Daher mache ich jetzt regelmäßig einen Export der Bookmarks; [...] da FF das ja nicht mehr so kann wie früher.

Per Default falsch. Beschäftige dich mit der Profilstruktur (u.a. \bookmarkbackups) und dem Aufbau, dem Nutzen und Funktionen der Bibliothek [3].

[1] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=538679#538679
    [2] http://support.mozilla.com/de/kb/Lesezeichen+verwalten
    [3] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=457413#457413

• Zitat von nightwolf24

- Probleme mit Datei-Formaten
    [...] Aber selbst mit den aktuellsten Versionen von Flash oder Shockwave, verabschiedet sich der FF bei mir.

Möglicherweise habe ich das von dir genutzte OS überlesen. Aber allgemein und step by Step - [1].

Zitat von nightwolf24

- Probleme mit Datei-Formaten
    [...] Dazu muss ich erwähnen, dass ich dafür kein zusätzliches AddOn installiert habe.

Da sind wir schon 2. Habe noch nie einen Extensionplatz wegen *.pdf vergeudet. Ansonsten s.a.o.
    Langsam würde ich zu Tests mit cleanem Profil raten! Allgemein - [2]

[1] http://kb.mozillazine.org/Firefox_crashes
    [2] http://kb.mozillazine.org/File_types_and_download_actions

• Eine Bitte (Aufforderung) an alle:
    Versucht möglichst beim Thema zu bleiben, und weitere Grundsatzdiskussionen zu vermeiden. Es wird sonst immer schwerer den Thread unter Kontrolle zu halten.

@ nightwolf24
    Wie soll nun weiter vorgegangen werden?
    Mir scheint dir sind die meisten Supportseiten schon bekannt, und du hast ja auch einiges ausprobiert.
    Willst du weiter versuchen die Probleme zu lösen?
    Allerdings gibt es wohl (vermutlich) kaum noch Möglichkeiten.
    Ich denke all deine Probleme haben eine gemeinsame Ursache, aber wenn schon neues Profil usw. ausprobiert wurde, wird es halt Eng, viel bleibt da nicht mehr.

• Erben, das sehe ich auch so. Vor allem, und das überlesen einige, ich schon alle möglichen geposteten Lösungen ausprobiert habe. Ich habe ja auch ein neues OS in einer virtuellen Maschine aufgesetzt und nur FF installiert. Dann bin ich ein paar Tage nur damit ins Internet gegangen und hatte diese Abstürze. hin und wieder ließen sich PDF's nicht öffnen, allerdings im IE und Opera ja.

• @nightwolf24

Wir helfen hier Nutzern von Firefox, die Anwendungsprobleme haben im Ungang mit diesem Browser.

Grundsätzliche Kritik an Firefox kann hier und hier geäußert werden. In Bugzilla ist sichergestellt, daß Dein Bericht von einem Firefox-Entwickler gelesen wird, in MozillaZine kann man davon ausgehen, daß Dein Bericht gelesen wird. In diesem Forum kann man nicht davon ausgehen, daß Dein Bericht von einem Entwickler gelesen wird.

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat

Denn, ich arbeite seit 18 jahren in der IT, habe als System udn Netzwerk Admin gearbeitet und schlage mich seit 3 1/2 jahren als Support Engineer mit verschiedener Software herum.

*lol* Wenn du ach so erfahren in der IT bist, dann wunder ich mich etwas über
    a) dein Geprolle
    b) deinen laienhaften Auftritt
    c) die Wahl deines Adressaten

Jemand der eine tatsächliche Qualifikation und Erfahrung in diesem Bereich vorweisen kann, wäre in der Lage
    - durch kurze Recherchen die richtigen Stellen für Bugmeldungen zu finden
    - sein Problem angemessen zu schildern
    - auf das peinliche Gezicke zu verzichten

Also entweder laberst du hier bzgl. deiner Qualifikation nur Bullshit oder du bist einfach ein Troll. So oder so verdient dieser Auftritt keinerlei Hilfe.