Vor gut zwei Wochen habe ich den Umstieg auf FF3 getan und habe es bisher nur bereut.
Zuerst habe ich auf meinem Arbeitsrechner und meinem Dienstnotebook die bis dato einwandfrei funktionierende portable Version, gegen eine installierbare Version ausgetauscht. Denn vor zwei Wochen wurde der FF erst offiziell frei gegeben.
Aber die Freude war nur von kurzer Dauer!
Umständliches Handling der Bookmarks
Erster Schock, wie halte ich die Bookmarks synchron? Eine Nacht mit Recherchen brachte dann die Ernüchterung; ist nur unter Verletzung der Sicherheitsbestimmungen der Firma möglich. Denn ich müsste alle firmeninternen Links irgendeinem fremden Dienst im Internet anvertrauen und darüber synchronisieren.
Toller Service, wo doch FF angeblich soviel für Sicherheit tut !!!
Zwei Tage später fand ich dann doch noch eine Lösung - die Bookmarks in eine HTML Datei exportieren und dann wieder importieren. Etwas umständlich, aber immerhin SICHER.
Firefox hat Alzheimer
Parallel dazu habe ich festgestellt, dass die SQLite Datenbank, auch nicht der Weißheit letzter Schluss ist. Denn komischerweise wird sie immer größer, aber gleichzeitig vermisse ich dann ab und zu irgendeinen Bookmark, der ins Nirvana verschwunden ist.
Daher mache ich jetzt regelmäßig einen Export der Bookmarks; also manuelles sicher der persönlichen Daten, da FF das ja nicht mehr so kann wie früher.
Auch habe ich das Phänomen, dass die Chronik plötzlich leer ist. Bis zu einer Woche eingegebene Links sind innerhalb von zwei Starts über den Vormittag, ebenfalls im Nirvana verschwunden.
Probleme mit Datei-Formaten
Auf einigen Seiten habe ich inzwischen gelesen, dass es mit Flash, Shockwave und einigen Playern für Filme und Musik zu Problemen kommt, so dass der FF abstürzt. Es mag ja sein, dass das eine oder andere AddOn daran Schult ist. Aber selbst mit den aktuellsten Versionen von Flash oder Shockwave, verabschiedet sich der FF bei mir.
Und was noch viel Besser ist, ich habe Probleme bei PDF gehabt. Dazu muss ich erwähnen, dass ich dafür kein zusätzliches AddOn installiert habe. Von einem Tag auf den anderen, stürzte der FF beim Versuch ein PDF Dokument zu öffnen ab. Dabei handelte es sich um ein selbst erstelltes PDF Dokument, was lokal auf dem WEB Server lag. Ich habe es dann auf der eigenen WEB Seite ein anderes Dokument ausprobiert, hatte aber gleich wieder einen Absturz. Beide Dokumente ließen sich wunderbar im IE und Opera öffnen; somit stand fest, der FF hat einen gewaltigen BUG !!!
Letztendlich habe ich es dann lösen können - sowohl Adobe als auch FF komplett deinstalliert und alles noch mal neu installiert. Nach zwei Stunden war dann der FF auf den drei Rechnern zu Hause wieder nutzbar.
Auf den Firmenrechner muss ich momentan auf den IE ausweichen, da ich dort nicht auf die neueste PDF Version updaten kann (wegen zentraler Verteilung wird sie sofort wieder deinstalliert).
Sehr fortschrittliche Entwicklung, wenn Standard Software nicht mehr kompatibel ist und nicht funktioniert.
Viel gepriesene Geschwindigkeit - wo finde ich die?
Am Anfang konnte ich tatsächlich feststellen, dass der FF schneller startet und auch beim wechseln der Seiten sehr schnell reagiert. Inzwischen, ich weiß nicht warum, kann ich fast eine Zigarette rauchen, wenn ich den FF starte (Startseite: http://www.google.de). Meine Messung hat ergeben, dass sowohl Opera und der IE nach zwei Wochen FF Betrieb, deutlich schneller starten.
Abstürze am laufenden Band mit Firefox
Die ganzen Probleme werden noch durch die immer wieder auftretenden Abstürze abgerundet. Aufgrund der vielen Berichte dazu, habe ich mal versucht die Ursache zu ergründen.
Dazu habe ich unter anderem einen frischen und unberührten Firefox in einer Virtuellen Maschine, mit deinstallierten AddOns und mit installierten AddOns getestet.
Mein Fazit ist - es lässt sich nicht erklären !!!
Abstürze hatte ich in allen drei Varianten beim Öffnen einer PDF Datei, beim Download, beim Ausfüllen von Formularen und so weiter. Es geht mehrmals gut und dann aus heiterem Himmel, schmiert der FF ab. Da ich es selbst mit einem frisch installierten FF hatte, sind die überall zu lesenden Anmerkungen – die bösen AddOns sind Schuld, völliger Blödsinn.
Außerdem ist man ja gezwungen AddOns zu installieren, damit man seine Bookmarks synchronisieren (Foxmarks) kann!
Und bevor die Frage kommt, hier die Liste mit den genutzten Bookmarks (aktuellste Version):
Foxmarks Bookmark Synchronizer
IEtab
Tab Mix Plus
Web Developer
Firefox wählt eigenständig das Download Verzeichnis
Seit heute habe ich ein neues Problem, was mich wirklich erstaunt hat. Für die Downloads habe ich ein spezielles Verzeichnis angelegt und dieses auch in FF angegeben. Bisher funktionierte auch alles wunderbar.
Aber heute fand ich keine Dateien in dem Verzeichnis obwohl FF mir das Ende des Downloads gemeldet hatte. Nun gut dachte ich mir, probier es noch mal - wieder nichts.
Also fing ich an zu suchen und siehe da, ich fand die Dateien im Download Verzeichnis des Admin Accounts und nicht in dem Verzeichnis des Kontos, mit dem ich angemeldet war. Zwei Stunden habe ich versucht FF dazu zu bringen, dass Verzeichnis des Benutzer Kontos zu nehmen, aber FF interessierte das nicht. Erst als ich das Profil - nach vorheriger und umständlicher Sicherung der Bookmarks - gelöscht und neu angelegt hatte, verstand FF was ich von ihm wollte.
Fazit
Die letzten zwei Wochen hat der FF mir sehr viel Zeit gekostet und mir graut schon vor dem nächsten Problem, was mich wieder Zeit kosten wird. Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschlossen, für die Rechner in der Firma, die portable Version 2 zu reaktivieren, mit der ich in den letzten zwei Jahren keinen der oben genannten Fehler hatte. Sie mag zwar langsamer sein, wie behauptet wird und ich aufgrund meiner Erfahrungen mit der Version 3 verneinen muss, aber dafür läuft sie stabil.
Zu Hause überlege ich auf Opera zu wechseln oder einen der anderen neuen und vielversprechenden Browser. Da werde ja einige oft lobend erwähnt und ich werde mich damit mal beschäftigen. Es scheint mir die bessere Wahl zu sein und die Zeit besser genutzt, als Bug Fixing am FF zu betreiben.