Sammelthread für Beschwerden ohne Supportanfrage.

  • Leider gibt es hier immer wieder Postings, die keine Supportanfrage enthalten, sondern nur eine Auflistung von Fehlern, die Firefox angeblich haben soll. Manche dieser Threads sind wirklich nur Trollerei, in anderen wird versucht, durch diese Art der Provokation, das eigene Posting gegenüber "normalen" Anfragen hervorzuheben.

    Da diese Postings mehr Aufmerksamkeit erhalten, als normale Supportanfragen (ja ich reagiere auf die auch zu schnell), schlage ich vor diese in einen Sammelthread zu verschieben.

    Idee geklaut bei Ubuntuusers

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Hi,

    das von dir genannte Problem sehe ich exakt genauso wie du, hast du auch gut mit den Auswirkungen beschrieben - und ich ärgere mich auch über solche Postings und den sichtbaren Erfolg ihrer Provokation. Auch in dem von dir verlinkten Thread, edit: allein schon der völlig unsachliche Titel zieht Klicks.

    Ob dein Vorschlag dazu die beste Idee ist, weiß ich nicht. Da ich keine bessere habe: Bin dafür. :klasse:

  • Zitat von Road-Runner

    Das ist technisch gesehen nicht möglich. In phpbb2 kann man zwar Threads teilen, aber nicht zusammenführen.

    Würde es denn mit der neuen Boardsoftware gehen?

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat von Road-Runner

    Wenn Abdulkadir diesen MOD einbaut, sollte das gehen. Ich denke aber nicht, dass noch viel an der bestehenden Software herum gedoktort wird.


    Das kann ich verstehen. Jedoch wirkt der MOD "von weitem" ;) ja nicht so wild, drei Dateien müssen geändert werden:

    Zitat

    Installation Level: Easy
    Installation Time: 10 Minutes


    Zumindest überlegenswert - wie ich es auch bei dir heraushöre. Falls keiner eine bessere Idee für das tatsächlich bestehende Eingangsproblem hat.

    edit:

    Zitat von Fury

    Würde es denn mit der neuen Boardsoftware gehen?


    Im benachbarten Thunderbird-Forum (phpbb3) wird das häufig gemacht.

    Die Funktion, zwei Threads zusammenzuführen bzw. einen Thread an einen anderen anzuhängen, ist eine der Grundfunktionen zum Moderieren eines Forums.

  • Es gibt mind. 2 Gründe warum das warscheinlich nicht eingebunden wird.

    Erstens steht das Update auf PhP3BB 3 kurz bevor.

    Zweitens versucht Topal generell möglichst wenige Plugins einzubauen, da das bei Updates wohl immer viel Zeit frisst.

  • Zitat von Palli

    Erstens steht das Update auf PhP3BB 3 kurz bevor.


    Ich schätze das einzige Wort dessen Bedeutung Abdulkadir nicht so ganz richtig verknüpft hat ist "kurz". Zumindest wenn er es nutzt um Zeitpunkte zu bestimmen. ^^

  • Es gibt noch eine andere Alternative für solche Threads:

    ein Moderator schreibt einen Beitrag, in dem sinngemäss folgendes steht (je nach Eröffnungsposting muss der Text natürlich angepasst werden):

    Du hast Dir zwar jetzt Deinen Frust von der Seele geschrieben, aber leider ist nicht ersichtlich, ob Du Hilfe haben willst oder nicht.

    Da solche Beiträge erfahrungsgemäß eher zu überflüssigen Diskussionen als zu konkreten Hilfestellungen führen, schliesse ich diesen Thread und bitte Dich, falls Du Hilfe willst, einen neuen, sachlichen Thread zu eröffnen, in dem Du Dein(e) Problem(e) beschreibst. Um eine bestmögliche Hilfestellung zu erlauben, solltest Du angeben, welches Betriebssystem und welche Firefox-Version Du benutzt, welche Erweiterungen und Plugins installiert sind, und was Du schon selbst zur Problembehebung unternommen hast.

    Anschliessend sollte der Thread gesperrt werden, wodurch er automatisch früher oder später in den Untiefen des Forums verschwindet.

    Ich bin zwar auch nicht gegen einen Sammelthread (wenn das irgendwann technisch möglich sein sollte), befürchte aber, dass dieser Sammelthread mit der Zeit äusserst unübersichtlich wird.

  • Road-Runner:
    Auch eine gute Idee - vor allem sofort umsetzbar.

    Es könnte nicht schaden, wenn man auch solche Threads melden könnte und den Thread Meldungen über Spam hier umbenennen würde in "Meldungen über Threads an Moderatoren (keine Diskussionen)" o.ä.

    Zitat

    (..) befürchte aber, dass dieser Sammelthread mit der Zeit äusserst unübersichtlich wird.


    Das wäre aber nicht schlimm, solche Beiträge sind ja eh schon meist unstrukturiert (siehe oben das verlinkte Beispiel von Fury), und es kann nicht das Ziel sein, so etwas "übersichtlich" aufzubewahren.

  • Die Alternative die Threads zu sperren hätte einige Nachteile:

    • Es wäre keine Diskussion mehr möglich. (Manchmal entsteht auch in den Threads eine gepflegte Diskussion.)
    • Es gäbe zeitweise mehrere Threads die in der Übersicht noch unten rutschen (z.B. Beschwerden, dass die Chronik nicht löschbar ist.)
    • Der Sammelthread würde einen zentralen Ort für Kritik darstellen. (Bei Threadschließungen würde schnell der Vorwurf der Zensur fallen.

    Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

  • Zitat von allblue


    Es könnte nicht schaden, wenn man auch solche Threads melden könnte und den Thread Meldungen über Spam hier umbenennen würde in "Meldungen über Threads an Moderatoren (keine Diskussionen)" o.ä.

    Auch wenn der Spammeldethread (noch) nicht umnbenannt ist, spricht nichts dagegen, solche Threads dort zu melden.

    Zitat


    Das wäre aber nicht schlimm, solche Beiträge sind ja eh schon meist unstrukturiert (siehe oben das verlinkte Beispiel von Fury), und es kann nicht das Ziel sein, so etwas "übersichtlich" aufzubewahren.

    Sorry, ich habe mich zwar verstanden, aber das Ganze schlecht ausgedrückt. Ich meinte "unübersichtlich" für die Moderatoren, die einen Sammelthread im Auge behalten müssten, um eventuell hochkochende Emotionen zu bändigen und Beleidigungen zu entfernen (da ja bei solchen Threads des öfteren viele Antworten in kurzer Zeit eintreffen und der Sammelthread selbst nicht geschlossen werden kann).

    Deswegen würde ich meine oben angesprochene Methode vorziehen, zumal sie auch ohne Hacks angewendet werden kann.

  • Gegenargumente:

    Zitat von Fury

    Es wäre keine Diskussion mehr möglich. (Manchmal entsteht auch in den Threads eine gepflegte Diskussion.)


    Du selbst sagtest oben zu Recht, dass solche provokanten Threads zu viel Aufmerksamkeit bekommen.

    Wer allgemein über die (Un-)Fähigkeit von Firefox diskutieren will, sollte das mit einem angemessenen Threadtitel und einem anständigen Eingangsbeitrag tun. Dann kann man auch vernünftig diskutieren, da hat keiner was gegen. (Ein vernünftiger Threadtitel braucht z.B. nicht das Wort "Albtraum".) ;)

    Zitat

    Es gäbe zeitweise mehrere Threads die in der Übersicht noch unten rutschen (z.B. Beschwerden, dass die Chronik nicht löschbar ist.)


    Diese Threads dürfen gerne weniger Aufmerksamkeit bekommen, kein Problem. Wer provokant aus Frust in alle Richtungen austeilt, muss nicht direkt 10 Antworten bekommen.

    Zitat

    Der Sammelthread würde einen zentralen Ort für Kritik darstellen.


    Brauchen wir das? Man kann über bestimmte Kritikpunkte auch in anderen "vernünftigen" Threads diskutieren.

    Zitat

    Bei Threadschließungen würde schnell der Vorwurf der Zensur fallen.


    Die Threads werden lediglich geschlossen, der Text bleibt lesbar stehen. Mag sein, dass der Ersteller des Threads dann sauer ist (und einige andere vielleicht auch). Dann soll der Ersteller halt den Thread nochmal vernünftig formuliert anfangen.

    In deinem oben verlinkten Beispiel hätte der emotionale Ersteller ja zunächst mal sich stärker mit seinem Problem beschäftigen sollen - mit Hilfe des Forums. Danach kann man immer noch anfangen mit einer Diskussion, z.B.: "Lesezeichenverwaltung in FF 3 unzureiuchend?". (Oft stellt man auf der sachlichen Ebene dann auch fest, dass es solche Threads bereits gibt.) ;)

    edit: Fazit: Finde den Vorschlag von RR auch ok.

  • Zitat von Fury

    Die Alternative die Threads zu sperren hätte einige Nachteile:

    • Es wäre keine Diskussion mehr möglich. (Manchmal entsteht auch in den Threads eine gepflegte Diskussion.)

    • Da der TO die Möglichkeit hat, einen neuen, sachlichen Thread zu eröffnen, kann diese Diskussion dann im neuen Thread stattfinden. Emotionen sind eine schlechte Grundlage für Diskussionen, die dann oft ausarten.
    • Zitat

      Es gäbe zeitweise mehrere Threads die in der Übersicht noch unten rutschen (z.B. Beschwerden, dass die Chronik nicht löschbar ist.)



      Das passiert auch, wenn viele 'normale' neue Threads in kurzer Zeit gepostet werden

    • Zitat

      Der Sammelthread würde einen zentralen Ort für Kritik darstellen. (Bei Threadschließungen würde schnell der Vorwurf der Zensur fallen.

    Zitat

    Ich denke nicht, dass man hier von Zensur reden kann. Der TO hat ja, wie gesagt, die Möglichkeit, einen neuen Thread auf einer sachlichen Basis zu eröffnen. Wenn er das tut, kann die Diskussion dort weiter geführt werden. Tut er es nicht, wollte er eh nur seinen Frust ablassen und ist an Hilfestellung nicht interessiert. Dann braucht es auch keine ellenlangen Diskussionen, die schlussendlich zu nichts führen.

    Von Zensur könnte man imho erst dann reden, wenn der Beitrag kommentarlos gelöscht werden würde.

  • Wir sind in der Tat kurz vor dem Wechsel auf einen neuen Server und auf die nächste Forensoftware-Version (kurz heißt: innerhlalb der nächsten 2-3 Wochen), ich werde die Software hier also nicht mehr ändern, aber abgesehen davon überzeugt mich das Konzept auch nicht. Ein langer emotionaler Thread, in den immer wieder neue kontextfreie Beschwerden mitten in die laufende Diskussion geworfen werden, hört sich für mich nach voraussehbarem Chaos und bösem Blut an.

    Dagegen gefällt mir Road-Runners Vorschlag besser. Vielleicht könnte da man das noch etwas abändern und tatsächlich einen Kritik-Thread eröffnen, wo sich hemmungslos und ohne Sinn beschwert werden darf. Der Textbaustein könnte dann noch einen Link zum Thread erhalten.

    Was meinen die anderen?

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.