Sammelthread für Beschwerden ohne Supportanfrage.

  • Zitat von allblue


    Die Threads werden lediglich geschlossen, der Text bleibt lesbar stehen. Mag sein, dass der Ersteller des Threads dann sauer ist (und einige andere vielleicht auch). Dann soll der Ersteller halt den Thread nochmal vernünftig formuliert anfangen.

    In deinem oben verlinkten Beispiel hätte der emotionale Ersteller ja zunächst mal sich stärker mit seinem Problem beschäftigen sollen - mit Hilfe des Forums. Danach kann man immer noch anfangen mit einer Diskussion, z.B.: "Lesezeichenverwaltung in FF 3 unzureiuchend?". (Oft stellt man auf der sachlichen Ebene dann auch fest, dass es solche Threads bereits gibt.) ;)

    edit: Fazit: Finde den Vorschlag von RR auch ok.


    Da hast du mir einiges an Tipperei erspart. :wink: Das würde ich so unterschreiben.

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Zitat von A.Topal


    Vielleicht könnte da man das noch etwas abändern und tatsächlich einen Kritik-Thread eröffnen, wo sich hemmungslos und ohne Sinn beschwert werden darf.


    Mir verschließt sich der Sinn hinter einem Thread, in dem sich ohne Sinn beschwert werden darf. Was soll das bringen, außer einem Mehraufwand an Arbeit für dich bzw. die Mods?

    Gruß
    dbpdw

    Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

  • Ich finde nach wie vor Road-Runners Vorschlag am besten. Einen Extra-Meckerthread werden wir schnell bereuen, da:

    1. dort ziemlich schnell alles aus dem Ruder laufen würde
    2. der Thread vermutlich eh nicht von Leuten genutzt wird, die sich hier anmelden, ihren Frust ablassen und dann wieder verschwinden. Die werden sich bestimmt nicht erst durch's Forum kämpfen und schauen, wo ihre Meckerei willkommen ist.

    MfG...

  • Von einem Meckerthread halte ich nichts. Wie deschen schon angemerkt hat, wird wohl kaum einer, der hier "abkotzen" möchte, sich die Mühe machen einen solchen Thread zu suchen. Insbesondere würden viele ihn dann auch nicht nutzen, sie wollen ja ihr eigenes Forum für ihren Auftritt und nicht nur eine ignorierte Nummer in einem Endlosthread darstellen. Das würde dem Ziel der lautstarken Aufmerksamkeitserheischung entgegen wirken *g*
    Solche Beiträge zu sammeln und in einem Thread zusammenzuführen, würde nur einen unnötigen Mehraufwand für die Mods darstellen. Insbesondere würde dieser Thread dann auch wieder als Aufhänger für irgendwelche Tiraden dienen.
    Das Schließen der Threads mit einem entsprechenden Hinweis durch die Mods reicht vollkommen aus. Der betroffene TO kann jederzeit einen neuen, sachlichen Thread eröffnen.

    In dem Zusammenhang möchte ich mich auch einmal bei den Mods für ihre gewissenhafte und Arbeit und ihr Engagement bedanken!

  • Natürlich wird niemand einen solchen Mecker-Thread suchen und somit können auch solche eigenen Threads nie verhindert werden. Aber darum geht es doch auch gar nicht.

    Warum soll man viele einzelne Meckerthreads haben, die alle für sich aus dem Ruder laufen, wenn nicht ein einziger reicht? Man kann die beiden Vorschläge (Meckerthread und Roadrunners Schließungsposting) doch einfach miteinander verknüpfen, indem man in Roadrunners Posting noch einen Verweis auf den Meckerthread einfügt: Wer weiter meckern will, gehe bitte dorthin und wer ernsthaft Hilfe will, erstelle einen neuen Thread. Zensurvorwürfe werden somit direkt entkräftet. Auch irgendwelcher Frust wegen der Schliessung wird "umgelitten" und evtl. sogar schon etwas abgebaut, weil der User sich die Mühe machen muss, im Meckerthread nochmal zu posten.
    Eins fällt mir dazu grad ein: Wird auf den Meckerthread verwiesen, sollte unterbunden werden, dass ein Meckerer sein Posting einfach nur verlinkt. Also auch hierzu ein Hinweis. Aber mit phpbb3 wird das wohl nicht mehr nötig sein. Wäre das wirklich ein sooo grosser Mehraufwand für die Mods? Wie oft kommt sowas vor und dazu noch parallel? Inzwischen haben wir doch genug Mods hier.

    So hat man statt vieler kleiner Threads, die meist spätestens auf Seite 2 geschlossen werden, viele sofort geschlossene Threads und einen ganz langen. Die Gefahr, dass dieser eine ziemlich schnell unübersichtlich wird, wenn es aktuell 3 oder mehr Meckerer gibt (wie oft kommt sowas vor?), weil sich dann alles überschneidet, sehe ich auch. Aber so kommt es dann zu Synergieeffekten: User A: genau das, was User B sagt, wollte ich auch meckern! Und man sammelt bestimmte Meckerkriterien und kann einfach sagen: Schau mal auf Seite 17 des Threads.

    Ein Punkt ist auch, dass bisher solche Threads immer geschlossen wurden, wenn sie zu unsachlich wurden und die Emotionen zu sehr hochgekocht sind. Die Gefahr eines solchen Threads ist natürlich, dass es dann auch immer ein vor sich hinzündelndes Pulverfass gibt, das nie entschäft werden kann. Ich glaube, das war jetzt ein super Argument für Abdulkadir. ;)

    Ich weiss nicht, wer auf ubuntuusers.de den Meckerthread verfolgt, aber ich kann mir vorstellen, dass es dort auch immer wieder zu Diskussionen pro/contra kommt. Dass es ihn immer noch gibt, spricht wohl für den Thread. oder sie sind zu bequem. Wer dort ein wenig Erfahrung hat, darf sie uns gerne mitteilen.

    So gibt es einiges, was dafür und dagegen spricht. Meiner Meinung nach kann man den Meckerthread doch ruhig mal ausprobieren. Wenn sich herausstellt, dass die Nachteile überwiegen, kann man ihn nach 6 Monaten immer noch wieder schliessen.

  • Miccovin wrote:

    Zitat

    Natürlich wird niemand einen solchen Mecker-Thread suchen und somit können auch solche eigenen Threads nie verhindert werden. Aber darum geht es doch auch gar nicht.

    Doch darum geht es auch. In einer Diskussion darüber sollte man pro und contra abwägen. Das sind Argumente dagegen und als solche vollkommen berechtigt.

    Zitat

    Warum soll man viele einzelne Meckerthreads haben, die alle für sich aus dem Ruder laufen, wenn nicht ein einziger reicht?

    Wie du selbst schreibst wird so ein Thread nicht verhindern, dass jeder Wichtigtuer trotzdem seinen eigenen Thread eröffnet. Den neuen Thread sollte man dann ohnehin schließen, das wurde hier auch zu Recht angemerkt.

    Zitat

    Wer weiter meckern will, gehe bitte dorthin und wer ernsthaft Hilfe will, erstelle einen neuen Thread. Zensurvorwürfe werden somit direkt entkräftet.

    Man sollte niemanden auch noch zum Meckern auffordern. Es reicht der Verweis auf die sachliche Neueröffnung, damit sind auch schon alle "Zensurvorwürfe" vom Tisch, insbesondere weil die Threads nicht gelöscht werden.

    Zitat

    Auch irgendwelcher Frust wegen der Schliessung wird "umgelitten" und evtl. sogar schon etwas abgebaut, weil der User sich die Mühe machen muss, im Meckerthread nochmal zu posten.

    Mühe? Copy & Paste? Die Folge wird wohl eher die sein, dass solche Wichtigtuer angestachelt werden und ganz bewusst neue Meckerthreads eröffnen - man will sich ja nicht vorschreiben lassen, wo man so posten hat.

    Zitat

    dass ein Meckerer sein Posting einfach nur verlinkt.

    Zu viel Aufwand für die Mods.

    Zitat

    Die Gefahr, dass dieser eine ziemlich schnell unübersichtlich wird, wenn es aktuell 3 oder mehr Meckerer gibt (wie oft kommt sowas vor?), weil sich dann alles überschneidet, sehe ich auch.

    Ist doch wurscht ob der unübersichtlich werden würde. Er ist doch zum Meckern und nicht zum Helfen da. Ich würde den ohnehin nicht lesen. Das könnte einem wirklich egal sein.

  • Ich habe mir den Thread auf ubuntuusers.de angeshen. Er scheint eigentlich recht gesittet zu sein, und manche bekommen tatsächlich eine Antwort, die ihnen weiterhilft. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich der richtige Weg ist, aber es ist wahrscheinlich besser als die jetzige Lösung, also gar nichts zu tun.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • ich muss jetzt hier auch mal meinem unmut luft machen,

    seit der 3er version ist es nur noch schlimm mit den abstürzen, ich habe immer so mind 15 tabs offen, wenn dann mal ne seite abschmirt (was seit der 3er version auch immer öfter vorkommt) und sich nicht mehr laden lässt kann ich zwar ein neues fenster/tab öffnen jedoch verbindet er sich nicht mit der webseite. aber das beste daran ist ja das sich danach der firefox nochnichteinmal schliessen lässt. entweder ich muss dann einen anderen browser benutzen oder den rechner neustarten.
    das kann ja wohl nicht sein.

    ich war immer ein treuer firefox nutzer , doch wenn das porblem nicht bald gelöst ist muss ich wechseln.

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Zitat von NewSpectre

    doch wenn das porblem nicht bald gelöst ist


    Dann solltest Du Dir mal selber Gedanken darüber machen und in einem neuen Thread Deine Fragen stellen dazu. Nur durch meckern lösen sich selten Probleme. :wink:
    Wenn das ein generelles Problem vom Fx wäre, wäre das Forum voll mit solchen Fragen zu Deinem Problem.

    Zitat von NewSpectre

    ist muss ich wechseln


    Das wäre Deine Entscheidung die hier niemanden wirklich interessiert. :wink:

    PS: Also stell Deine Fragen oder wechsele eben.

    Anleitung für Fragen im Forum

  • Zitat von NewSpectre

    seit der 3er version ist es nur noch schlimm mit den abstürzen

    Ich kann dir nur sagen, dass ich trotz 65 aktivierten Erweiterungen, diese Probleme nicht habe, daher muss dies ein Problem auf deinem Rechner sein.
    Sieh dir einmal deine Erweiterungen an, ob da welche dabei sind, die du nicht installiert hast, Skype und so... - weg damit.
    Ein Hauptproblem ist auch eine veraltete Version des Flash-Plugins.
    Ansonsten allgemein mal die Problemdiagnose Schritt für Schritt durchgehen:
    http://support.mozilla.com/de/kb/Basic+Troubleshooting