Das World Wide Web macht Blinde sehend

• Marco Zehe ist blind seit seiner Geburt. Er arbeite bei Mozilla. In einem bemerkenswerten Blogeintag zum 20-jährigen Geburtstag des World Wide Web schildert er, wie das virtuelle "www" Türen zur realen Welt öffnet.

Zitat

For me, the web has opened a ton of possibilities that I would have otherwise required sighted assistance with, or which would not be possible for me to do at all, such as casually browsing the New York Times or the Hamburger Abendblatt. I would not be able to look for specific items on, or simply browse the offerings of Amazon. I would not be able to sell no longer needed items on eBay.

Without the web, the world of newspapers would always be more or less hidden from me, unless a sighted person read something to me. The truth is, even though there is very good optical character recognition software out there, newspaper layouts are simply too much to cope, let alone that most newspaper formats don’t fit on off-the-shelf scanners, or even those scanners produced by assistive technology firms.

For shopping, I would always have to rely on someone else to share what they thought the most interesting or compelling offerings in a shopping mall were. It would not be solely my decision what CD I’d buy, what electronic gadget was best for me etc. Oh yes, in many cases I would probably get what I wanted, but it would never be my 100% freedhttp://om of choice without depending on others to help me.

http:// [url=http://www.marcozehe.de/2009/03/13/happy-birthday-world-wide-web/]Weiter...

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Das Screenreader hier im Forum Probleme haben liegt daran, das Layout-Tabellen verwendet werden. Tabellen sind problematisch für Screenreader und sollten deshalb nur zur Darstellung von Daten verwendet werden. Wenn man dabei bestimmte Regeln befolgt, ergeben sie auch für Blinde einen Sinn.
    http://www.vorsprungdurchwebstandards.de/theory/ein-herz-fuer-tabellen/

Leider erzeugen immer noch sehr viele WYSIWYG-Editoren Tabellen-Layouts und versperren so Blinden den Zugang zu weiten Bereichen das Internets.

• Schönen Nachmittag!

Marco Zehe ist mit den Problematiken von Screenreadern und Barrieren bestens durch langjährige Erfahrung vertraut. Ich bin sehr froh und dankbar, dass er jetzt bei Mozilla in diesem Bereich tätig ist und sicher viel bewirken kann.
    Vielen Dank Allblue, dass Du mein Problem hier in diesem Forum angesprochen hast. Tabellen alleine wären nicht ganz so schlimm für die Orientierung und Zugänglichkeit dieses Forums, was es aber unübersichtlich macht, sind Tabellen in Tabellen, die mitunter ein Screenreader gar nicht identifizieren kann. Was mir hier fehlt im Gegensatz zum Thunderbirdforum sind Überschriftsauszeichnungen, gut platzierte Absatzmarken und Listen.
    Ich bin einfache Anwenderin und habe keine Ahnung von PHP oder der gleichen, HTML kann ich gerade vielleicht eine Handvoll :)
    Aber für mich ist dieses Forum auch deshalb unübersichtlich, weil ich nicht mal wirklich feststellen kann, wo ein Beitrag endet und ein neuer beginnt. Wie gesagt, von den Programmierhintergründen habe ich keine Ahnung, darum verzeiht bitte, wenn meine Aussagen etwas stümperhaft rüberkommen. Aber im Thunderbirdforum sind diese Dinge einfach viel überschaubarer und komfortabler gelöst, ich kann dort von h3 zu h3, von Beitrag zu Beitrag springen, in der Liste der neuen Beiträge kann ich mit Absatz vorwärts springen, ich kann durch die Gestaltung der Überschriftsauszeichnungen mich auf der Seite einfach viel gezielter und schneller orientieren.

Ich möchte aber betonen, dass ich meine Anmerkungen nicht als Gemecker oder Kritik verstanden wissen öchte, sondern sie sind wirklich als Anregungen gemeint, falls es einmal dazu kommt, die Forenpage neu zu gestalten.
    Also lieber Webmaster sei bitte nicht allzu sauer auf das, was ich hier geschrieben habe, es soll wirklich nur als Anregung dienen, und z. B. die Gestaltung des Thunderbirdforums zeigt mir, dass gar nicht allzuviel zusätzlicher Aufwand nötig sein muss, um eine Forenseite für Screenreader übersichtlich zu gestalten.

• Zitat von allblue

Mit Firefox klappt das im Forum gut (phpBB3 - hier im Forum hat sie leider kaum eine Chance!)

Dieses Forum ist immer noch phpbb2, soll aber in den nächsten Wochen umgestellt werden.

A.Topal schrieb am Sa März 14, 2009 15:36:52

Zitat

Wir sind in der Tat kurz vor dem Wechsel auf einen neuen Server und auf die nächste Forensoftware-Version (kurz heißt: innerhalb der nächsten 2-3 Wochen)

Dann dürfte es auch mit Screenreadern besser laufen.

• Hallo Roadrunner! Das klingt ja wirklich verheißungsvoll. Ich möchte hier auch noch ein Danke an rum anschließen, der mir den Link zu diesem für mich sehr interessanten Thread geschickt hat.
    Bei Gelegenheit werde ich auch mal wieder meine Sig anpassen, denn ich arbeite inzwischen mit der neuesten FF-Version 3.07

• Hab mir mal die Demo von Window-Eyes installiert. Mal eine ganz andere Erfahrung, insbesondere der eigenen Website. Rein formal erfüllt diese nämlich die Accessibility-Richtlinien. Mit dem Screenreader habe ich trotzdem noch einige Ecken und Kanten festgestellt. Werde die Seite entsprechend ändern. Und auch die von mir derzeit noch betreute Page werde ich entsprechend umbauen, bevor ich sie abgebe.

• Hallo Jörg!

Das find ich ursuper, dass Du die Demo von Window-Eyes installiert hast. Wenn du wen zum testen brauchst mit diesem Screenreader, stehe ich gern zur Verfügung, dann schick mir einfach eine p.n., ich glaube schon, dass ichs so eingestellt habe, dass ich benachrichtigt werde, wenn ich eine solche bekomme.