javascript problem beim öffnen von emails im tab von web.de

• Das ist jetzt keine Hilfe, aber vielleicht ein kleiner Trost - ist hier das selbe. Auch in Opera erhalte ich diese Fehlermeldung. Klicke doch dann einfach auf Html.Mail anzeigen.
    Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen, würde mich aber auch sehr interessieren.

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

• Zitat von Wawuschel

moin,

NoScript installiert?

Hier nicht, zumindest nicht mehr. Kann denn ein deinstalliertes NoScript noch Auswirkungen haben?
    Im abgesicherten Modus besteht das Problem weiterhin. Neues Profil habe ich noch nicht getestet, sollte das aber zum Erfolg führen, gebe ich Laut.

@Wawuschel Nur mal so aus Neugier - Du gibst hier Tipps, damit der TO und meine Wenigkeit das Problem hier lösen können. Da du auch ein Freemail-Konto bei web.de hast (ich hoffe, ich erzähle hier keinen Mist :wink: ), darf ich daraus entnehmen, dass du unser Anzeigeproblem nicht hast? :-??

Gruß
    dbpdw

• ich war nur web.de-Nutzer für den vorgenannten Test.

Zitat von Wawuschel (Mo. 29.12.2008 19:16:14)

Danke für deine Hilfe, auch wenn ich kein Web.de-Nutzer (mehr) bin. :)

Um es also nochmals testen zu können müsste ich mir erneut an Web.de-Account an-/zulegen.

Eventuell gibt es ja andere Systeme oder Anwendungen (Firewall o. Virenscanner z.B.) die die Ausführung von JavaScript verhindern können?

Gruß
    Wawuschel

• Zitat von Wawuschel

ich war nur web.de-Nutzer für den vorgenannten Test.

Wer lesen kann..... :oops: Sorry.

Zitat von Wawuschel

Eventuell gibt es ja andere Systeme oder Anwendungen (Firewall o. Virenscanner z.B.) die die Ausführung von JavaScript verhindern können?

Hab ich hier auf Linux beides nicht. 8)

Zitat von Road-Runner

Was sagt web.de zu diesem Problem?

Gute Frage. :wink: Werde web.de mal kontaktieren.

edit: Da man web.de leider nicht per Mail kontaktieren kann, zumindest habe ich diesbezüglich nichts gefunden, lasse ich die Angelegenheit erst mal auf sich beruhen. Eine Hotline rufe ich deswegen auch nicht an. Vielleicht ergibt sich ja noch eine Lösung.

Gruß
    dbpdw

• Zitat von boardraider

Ich bekomme diese Meldung nicht, wenn ich mir eine Test-Mail schicke und diese mit einem jungfräulichen Profil im Fx öffne.

Öffnest du sie denn auch in einem neuen Tab? Also Mittelklick auf die Mail, so dass ein neuer Tab geöffnet wird?

Gruß
    dbpdw

• Laut einem Bericht in der neuesten PC-Welt (Seite 109) arbeitet Web.de an einer Lösung für Firefox, die nicht auf Active X basiert. Wann diese verfügbar sein wird, steht noch nicht fest.

Selbst wer mit dem Internet Explorer eine HTML-Mail weiterleiten will, muss zunächst so tun, als ob er eine neue E-Mail erstellen will und dann dort die Einstellung "Text-Mail" in "Design-Mail" ändern. Nun in den Posteingang gehen und die weiterzuleitende Mail aufrufen, die nun korrekt als HTML-Vorschau angezeigt wird.
    Alternativen sind:
    Die Verwendung der Erweiterung IE Tab oder die Nachricht über einen Mail-Client weiterleiten. Ich nutze dafür Thunderbird mit installierter Erweiterung Allow HTML Temp.
    Übrigens: viele User finden HTML-Mails nervig! :wink:

• Zitat von Boersenfeger

Laut einem Bericht in der neuesten PC-Welt (Seite 109) arbeitet Web.de an einer Lösung für Firefox, die nicht auf Active X basiert. Wann diese verfügbar sein wird, steht noch nicht fest.

Aha, dann liegts also garnicht an Fx. Interessante Info, Danke.

Zitat von Boersenfeger

Übrigens: viele User finden HTML-Mails nervig! :wink:

Ich lasse mir alle meine Linuxnewsletter in HTML schicken. Verschicken du ich die (meine selbst erstellten Mails) zu 99% auch nur in Reintext. :wink:

Gruß
    dbpdw

• Ja, am Mittel-bzw. Rechtsklick liegt es. Im Link ist ein onclick-Handler definiert, der auf folgende Funktion verweist:

Code
    function sendpost(mid, indexid, document) {
     document.postform.rv_mid.value = mid;
     document.postform.indexid.value = indexid;
     document.postform.rv_js.value = "yes";
     document.postform.submit();
     return false;
    }

Ein direkter Aufruf des hrefs erzeugt die Meldung, wird der onclick-Handler involviert, wird statt dessen ein Formular abgeschickt, dass die Mail ohne Meldung anzeigt.

Abhilfe an der Stelle könnte ein GM-Skript schaffen. Entweder indem es die Zwischenseite automatisch übergeht oder indem man die Links umschreibt.