Suche Ersatz für FrontPage

• Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich Webseiten erstellen kann.

Da ich weder HTML noch Javascript behersche, habe ich bis jetzt mit FrontPage gearbeitet.

Früher (vor meiner Firefox-Zeit) war FP gut genug, nun will ich aber meine Seite so anlegen, dass alle Browser damit klar kommen, und nicht (fast) nur der IE.

FP soll ja ziemlich unsauberen Code schreiben.

Kennt jemand ein Programm (wenn möglich in deutscher Sprache), das FP ersetzen könnte?

Bitte keine reinen HTML-Editoren, damit komme ich nicht klar.

Danke.

• FP? Bäh. ; )
    Wenns kostenlos und Gecko-powerd sein darf: gib mal nvu in die forensuche ein ; )

Ansonsten ist wohl der Macromedia Dreamweaver das *beste* Tool auf dem Markt. Wobei das Tool auch nur so gut sein kann, wie sein Anwender. Hab schon sehr viel schrott gesehen, der mit dem Dreamweaver erstellt wurde.

Richtig sauber, kompatibel und standardkonform gehts wohl nur von Hand.

• Ich möchte hier auch den Dreamweaver ans Herz legen. Sicher kommt es immer noch auf den User an, aber zwischen FP und DW liegen schon Welten.

Marty

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

• Naja, am besten ist es, wenn dus selbst lernst, weil dann verstehst du den Code auch, arbeibtest schneller, kannst Fehler schneller berichtigen. Aber Wenn du einen WYIWYG Editor benutzt endet das meist in einem Tabellenchaos.

nein

• Also es mag die Arroganz von jemandem sein, der seit acht Jahren HTML-Files bastelt, aber es gibt für mich nur eine einzige Möglichkeit, HTML-Files zu bearbeiten: EditPad, wenn alle Stricke reißen auch Notepad.

Ich kann mich in der Tat nur anschließen: lern' HTML einmal richtig, das vereinfacht dann auch die Fehlersuche ungemein.

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Ich benutze Ultraedit. Aber eigendlich hat Road-Runner schon gesagt das er lieber einen wysiwyg-editor haben will. evtl hat er einfach nicht die zeit sich in html reinzuarbeiten. bis man da soweit ist, dass man das erreicht, was man mit einem editor schaft, dauert eine ganze weile.

• Zitat von bugcatcher

Ich benutze Ultraedit. Aber eigendlich hat Road-Runner schon gesagt das er lieber einen wysiwyg-editor haben will. evtl hat er einfach nicht die zeit sich in html reinzuarbeiten. bis man da soweit ist, dass man das erreicht, was man mit einem editor schaft, dauert eine ganze weile.

Sauberen Code erzeugt man aber schneller ;)

UltraEdit habe ich mal getestet, aber a) ist mir das Ding zu überladen und b) greife ich wo ich kann gern auf Freeware zurück (und bevor jemand meckert: ich programmiere selber und stelle im Regelfall die Sourcecodes und die Software auch unter GPL zur Verfügung). SyntaxHighlighting ist eine nette Sache, aber gteht auch ohne. :)

Gruß
    Rick

Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

• Zitat von Road-Runner

Bitte keine reinen HTML-Editoren, damit komme ich nicht klar.

Hat der Gute sich so unverständlich ausgedrückt? Dreamweaver schreibt an sich recht sauberen Code und bietet ja auch jederzeit die Möglichkeit die entsprechenden Teile der Seite im Quelltext zu betrachten. So bekommt man auch schnell mehr von HTML mit. Zumindest hat das bei mir damals recht gut funktioniert. Was soll er also mit vi oder dgl. anfangen, wenn er gleichzeitig am selfHTML wälzen ist?

Wenn jeder seinen Quellcode im Hex Editor als Unicode Zeichen eingeben würde, dann müssten sich ja alle die das machen etwas anderes suchen um noch cool zu sein. :P

Marty

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; rv:1.7.3) Gecko/20041001 Firefox/0.10.1 (MOOX M2)
    Versuche nicht ein großer Mann zu sein, sei einfach nur ein Mann und lass die Geschichte ihr Urteil fällen.

• Das Programm ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint. Ich wusste ja schon vorher, dass Giga und Chip unter aller Kanone sind, aber sowas? Stimmt zwar, es benutzt weder Frames noch Tabellen - ich natürlich an nettes XHTML gedacht - aber was kommt dabei raus? Ein Java Applet in dem die Page steckt. Ein vom Herzen kommendes *lol* und jetzt wird deinstalliert.

• nightrat:
    Ist das ein wysiwyg Editor? Ich versuche gerade mit selfhtml und phase 5 mir Dinge anzulernen, manchmal ist aber ein Editor zum schnelleren ausprobieren und sehen wie der Code aussieht schneller. Vor allem weil nvu ja auch eine html Ansicht hat, wäre er dafür eine ideale Ergänzung.