bugcatcher: Ich hab das Menü auf http://www.stu-dent.de mal überarbeitet (nicht, daß du jetzt auf die Idee kommst, ich hätte CSS-Know-How von http://www.krenzel.net geklaut *g*). Gefällt's dir jetzt besser? Die Titelleiste ist aber immer noch genauso langweilig ...
Suche Ersatz für FrontPage
-
-
Zitat von Fraggle
nightrat:
Ist das ein wysiwyg Editor? Ich versuche gerade mit selfhtml und phase 5 mir Dinge anzulernen, manchmal ist aber ein Editor zum schnelleren ausprobieren und sehen wie der Code aussieht schneller. Vor allem weil nvu ja auch eine html Ansicht hat, wäre er dafür eine ideale Ergänzung.NVU ist ein WYSIWYG-Editor als auch ein Code-Editor. Man kann einfach zwischen den Ansichten hin und her wechseln.
Ich selber habe die früher auch Phase 5 benutzt. Aber NVU hat mich aufgrund der Möglichkeit des WYSIWYG-Editors zum Umstieg bewegt. Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Er erzeugt auch einen sauberen Code.
Ausprobieren würd ich sagen.
-
Sei gedankt. Ich finde, man kann so am schnellsten lernen, erst kurz ein Drag&Drop von einer kleiner Sache, dann ansehen wie der Code aussieht.
-
Das Problem ist halt nur, dass das was WYSIWYG-Editoren erstellen nicht das HTML ist, das man verwendet wenn man ein wenig länger damit zu tun hat.
Weil gescheite CSS-Dateien kenn ich beispielsweise von keinem solchen Programm. Und Tabellenlayouts sind auch nicht gerade up-to-date.Zum HTML-lernen würde ich entsprechend eher ein gutes Buch empfehlen. WYSIWYG ist meiner Meinung nach eher für Leute, die ne Webseite wollen und sich nicht mit HTML auseinandersetzen wollen geeignet.
-
HTML lernen? LERNEN? Das gilt vllt für CSS, aber HTML?
Die wichtigsten Tags:
<p>
<br />
<div>
<i>, <b>
<ul/ol>, <li>
<tabellen-zeugs-für-TABELLEN-undnichts-anderes!>Und das wars eigentlich schon. Mehr ist HTML imho nicht.
-
Hem. Doll. Das einzige wo ich kann und das scheint wohl garnix schweres zu sein. Ich muss einfach nur doof sein.
-
-
-
Zitat von mickey
Also Nizzer, jetzt mal ehrlich. Das kann doch nicht Dein Ernst sein, oder ?
D
och. Mir ist klar das dass noch längst nicht alle Tags waren, und für ne Seite a la krenzel.net braucht man ein bissl mehr. Aber die oft genannte Lieschen Müller wird damit ihr Rezept für nen Linseneintopf problemlos publizieren können, inkl Formatierung.Anhang 1: Linseneintopf
Code
Alles anzeigen<h1>Leckerer Linseneintopf</h1> <i>Von Lieschen Müller</i> <h2>Zutaten</h2> <b>Grüne Linsen</b>, <i>200g</i> <!-- usw -->
Leckerer Linseneintopf
Von Lieschen MüllerZutaten
Grüne Linsen, 200g -
Nizzer:
Wie war das nochmal mit dem Header? Dem ganzen content Kram? Irgendeiner der Forum Gurus (zu denen Du ja auch gehörst ) kopiert den einfach immer wieder. Außerdem wie das mit Frameeinbau etc geht. Für einen Neuling sieht da die ganze Sache schon anders aus. Erinnere Dich mal an die Zeit, als Du ohne Wissen eine html Datei gesehen hast.
Ne, ich meinte mehr Verschachtelungen. Ich gehöre zu den Menschen, die lernen wenn sie sehen, und die Beispiele bei selfhtml sind da ein wenig zu überladen. Naja, jeder lernt auf seine Weise. -
-
Ich rede eigentlich von den Tags zwischen body. Aber ok, Lieschen Müllers Eintopf:
HTML
Alles anzeigen<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <head> <title>XHTML 1.1</title> <meta http-equiv="content-type" content="text/html charset=utf-8" /> <meta name="DC.Title" content="Linseineintopf" /> <meta name="DC.Creator" content="Lieschen Müller" /> <meta name="DC.Subject" content="Einfach und schnell zubereitet" /> <meta name="DC.Description" content="Rezept für Linseneintopf" /> <meta name="DC.Publisher" content="liesche-online.de" /> <meta name="DC.Date" content="2004-09-01" /> <meta name="DC.Identifier" content="http://www.lieschen-online.de" /> <meta name="DC.Language" content="de" /> <meta name="DC.Coverage" content="Freiburg/Baden-Württemberg, Germany" /> <meta name="DC.Rights" content="(c) 2004 by Lieschen- All rights reserved" /> <link rel="icon" href="http://xy.de/icon.gif" type="image/gif" /> </head> <body> <h1>Leckerer Linseneintopf</h1> <i>Von Lieschen Müller</i> <h2>Zutaten</h2> <b>Grüne Linsen</b>, <i>200g</i> <!-- usw --> </body> </html>
Alles zwischen <head> kann man sich nicht so leicht merken, das stimmt. Dafür habe ich auch meine xhtml.template.html
Aber das zwischen body ist doch nicht schwer. Nochmal:Fett, Kursiv und Überschrift: b, i, hx
Zeilenumbrüche usw.: p, br
Bilder, Links: img, aDamit kann Lieschen Müller problemlos arbeiten.
//edit: Übrigens kommt es auch auf den Einsatz-Zweck an: Will LM ihren Eintopf publizieren, reichen ihr die oben genannten Tags, will Sie ihre Firma bewerben wird Sie wohl mehr Tags lernen müssen oder Leute wie bugcatcher damit beauftragen.
-
Lieschen Müller will aber da was aus den Boxen dudelt, irgendwelche Objekte über die Seite fliegen und auch sonst alles blinkt und hupt. Dafür reichen die genannten Tags nicht aus. ; )
Zitat von Nizzer[...] will Sie ihre Firma bewerben wird Sie wohl mehr Tags lernen müssen oder Leute wie bugcatcher damit beauftragen.
<shamless self promotion>Wobei das bugcatcher garantiert besser im Preis/Leistungs-Verhältnis abschneidet</shamless self promotion> -
Für son scheißdreck gibt es Frontpage
-
Zitat
<meta name="DC.Title" content="Linseineintopf" />
<meta name="DC.Creator" content="Lieschen Müller" />
<meta name="DC.Subject" content="Einfach und schnell zubereitet" />
<meta name="DC.Description" content="Rezept für Linseneintopf" />
<meta name="DC.Publisher" content="liesche-online.de" />
<meta name="DC.Date" content="2004-09-01" />
<meta name="DC.Identifier" content="http://www.lieschen-online.de" />
<meta name="DC.Language" content="de" />
<meta name="DC.Coverage" content="Freiburg/Baden-Württemberg, Germany" />
<meta name="DC.Rights" content="(c) 2004 by Lieschen- All rights reserved" />
<link rel="icon" href="http://xy.de/icon.gif" type="image/gif" />Es gibt aber auch Leute, die wollen nicht einfach nur abschreiben, sondern auch verstehen warum sie das machen, was es genau bewirkt. Das meine ich auch mit lernen. Wenn ich nur abtippe, dann kann ich genauso gut auch wysiwyg Editoren verwenden, denn wo ist der Unterschied, ich verstehe ja dann weder was beim einen oder anderen das Ergebnis ist.
Aber wieso ein Buch? selfhtml ist gut, vor allem findet man schnell alles. Und es geht ja nicht nur um Einzelseiten. Und damit habe ich schon ein paar Dinge gelernt, wenn auch als Stückwerk um mittels Javascript meine Smilieleiste neben dem Browser zu öffnen.
Oder wenn ein Bild eingebunden wird, wie gebe ich Größe und Lokalisierung an.
Bitte jetzt nicht coden, darum gehts ja nicht. Es ist bestimmt einfach, wenn man es erst einmal kann, wahrscheinlich werde ich danach auch darüber lachen, aber wenn man von klein auf anfängt, dann ist es erst einmal durch die Masse etwas erschlagend. Man muß ja auch ein Auge dafür gewinnen, wie man es am besten macht. -
[OT]: Irgendwie hab ich das Gefühl wir sollten man ein Forumstreffen machen und schauen, was bei einer realen Begegnung von Nizzer und bugcatcher passiert.
Das könnte echt lustig werden... -
Belly
Magst Du Fightclub? [Blockierte Grafik: http://www.spass-ist-was-ihr-daraus-macht.gmxhome.de/daten/smielies/grr.gif] -
-
Spielverderber
-
Nenene, führt lieber mal bugcatcher und Suzan zusammen. Mal sehen was dann passiert *fg*
-