Zweite (leere) Seite bei Ausdruck

• Habe meinen alten Drucker hp officejet d145 an das neue Notebook mit Vista angeschlossen. Nun wird beim Ausdruck aus Firefox vor jeder Seite eine Leerseite ausgedruckt.

Bei Seite einrichten habe ich "auf Seitengrösse verkleinern" angeklickt. Auch die Skalierung habe ich auf unter 100% verkleinert. Ich habe auch die Ränder beim Seitenlayout vergrössert. Ebenfalls habe ich versucht, in den Druckereinsstellungen ein kürzeres Papierformat als A4 zu definieren.

Im IE funktioniert alles bestens. Auch das Drucken in den PDFCreator aus Firefox und das anschliessende Ausdrucken aus Acrobat-Reader funktioniert richtig (ohne Zwischenseite). Natürlich habe ich die neueste Firefox-Version (deutsch) installiert (keine Updates verfügbar).

Unter meinem alten XP-Laptop funktionierts

Kann mir jemand helfen? Ich bin bisher in Foren nicht fündig geworden.

• Vllt. solltest du den Drucker vom Browser neu erkennen lassen.
    Dazu setzte bei ausgeschalteten Drucker alle user set- Schalter print.printer_<Drucker> zurück. Schließe Fx. Schalte den Drucker ein. Starte Fx und teste!

• Zitat von Junker Jörg

Vielleicht liegt es auch daran, das der Treiber nicht für Vista gedacht ist:

Ich habe nicht den HP-Treiber istalliert. Beim Anschliessen des Druckers wird der Vista-eigene Treiber automatisch installiert.

Zitat

Ebenfalls habe ich versucht, in den Druckereinsstellungen ein kürzeres Papierformat als A4 zu definieren.

Denkfehler. Wenn du ein kürzeres Papierformat definierst paßt ja noch weniger drauf.[/quote]
    Da hast du reicht. Allerdings ist es mir nicht gelungen in den Druckereinstellungen ein benutzerdefiniertes Format zu kreieren, z.B. die 297mm von A4 etwas zu vergrössern. Vista hat da seine Tücken. Beim Versuch die Länge zu verändern. stürzt das Programm ab mit dem Hinweis, dass der Internet Explorer beendet werden musst, obwohl er gar nicht gestartet war.

Gruss Arthur

• Ich habe auch nie behauptet, das du den HP-Treiber installiert hast. Das Dokument hast du aber gelesen?

Zitat von HP Support

...In dem auf Ihrem Computer installierten Windows Vista-Betriebssystem ist aber ein Grundtreiber für Ihr Gerät enthalten.
    Mit dem Grundtreiber funktionieren die Tasten am Gerät nicht, und manche Komfortfunktionen sind nicht verfügbar...
    ...Ihr grundlegender Vista-Treiber ist jetzt installiert. Es kann sein, dass einige Funktionen nicht verfügbar sind, da sie für Windows XP gedacht waren, es sind jedoch verschiedene Abhilfemethoden verfügbar...

Zitat von Turi49

...stürzt das Programm ab mit dem Hinweis, dass der Internet Explorer beendet werden musst, obwohl er gar nicht gestartet war.

Außer der Bedienoberfläche wird so ziemlich der komplette IE beim Windowsstart mitgestartet. Der IE ist nunmal tief in's System eingegraben und stellt einen großen Teil der Windowsfunktionalität zur Verfügung. Deshalb ist es ja so gefährlich, mit dem IE zu surfen

• Zitat von pcinfarkt

Vllt. solltest du den Drucker vom Browser neu erkennen lassen.
    Dazu setzte bei ausgeschalteten Drucker alle user set- Schalter print.printer_<Drucker> zurück. Schließe Fx. Schalte den Drucker ein. Starte Fx und teste!

Hallo pcinfarkt,
    ich habe ein Problem mit dem Ausdruck aus FF3. Habe das auch im Forum dargestellt. Junker Jörg hat geschrieben das eventuel dein Tip helfen würde. Kannst du mir bitte die vorgehensweise erklären?
    Danke

• Schalte den Drucker aus.

Gib in Firefox about:config in die Adresszeile ein und drücke Enter. Im neuen Fenster gibst Du dann print.printer_ ein, dann werden nur noch die Einträge mit diesem Text im Namen angezeigt.

Nun machst Du auf jeden fett geschriebenen Eintrag, der zusätzlich den Namen Deines Druckers aufweist, einen Rechtsklick und wählst Zurücksetzen.

Beispiel für einen solchen Eintrag:
    print.printer_Samsung_CLX-3160_Series.print_orientation

Wenn alle Beiträge zurück gesetzt sind, startest Du Firefox neu, anschliessend kannst Du den Drucker wieder einschalten und versuchen, eine Seite zu drucken.

• Zitat von Road-Runner

Schalte den Drucker aus.

Gib in Firefox about:config in die Adresszeile ein und drücke Enter. Im neuen Fenster gibst Du dann print.printer_ ein, dann werden nur noch die Einträge mit diesem Text im Namen angezeigt.

Nun machst Du auf jeden fett geschriebenen Eintrag, der zusätzlich den Namen Deines Druckers aufweist, einen Rechtsklick und wählst Zurücksetzen.

Beispiel für einen solchen Eintrag:
    print.printer_Samsung_CLX-3160_Series.print_orientation

Wenn alle Beiträge zurück gesetzt sind, startest Du Firefox neu, anschliessend kannst Du den Drucker wieder einschalten und versuchen, eine Seite zu drucken.

Danke für die schnelle Antwort. Leider hat der Versuch auch nicht bewirkt. Junker jörg hatte auch noch angegeben, mit Abgesichertem Modus und Neuem Profil Versuche zu starten. Im Abgesicherten Modus war das Ergebnis ebenfalls erfolglos. Ist der Versuch mit Neuem Profil identisch oder kann er eventuell andere Gegebenheiten schaffen.
    Junker Jörg hatte die Vermutung, daß ein Font beschädigt ist. Wo oder wie habe ich eine Kontrollmöglichkeit das zu überprüfen.
    Heute morgen kam auch wieder die Variante in der auch die Kopf- und Fußzeile falsch waren.

• Safe-Modus und neues Profil sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Beim neuen Profil hast Du einen Firefox, der so aussieht, als wäre er neu installiert (ohne jede Erweiterung, keine eigenen Lesezeichen usw.)

Du kannst dann testen, ob das Problem schon in einem frisch installierten Firefox auftritt.

Tritt es nicht auf, hat das alte Profil eine Macke. Tritt es aber weiterhin auf, müsste eher nach Lösungen ausserhalb von Firefox gesucht werden.

Das alte Profil wird übrigens durch das Anlegen eines neuen Profils nicht gelöscht oder sonstwie beeinträchtigt.

• Hallo Kollegen
    Ich hab's aufgegeben. Es gibt offensichtlich keine Lösung.
    Mein Workaround ist, dass ich in der Zwischenzeit die IE verwende bis ich mich entschlossen habe, einen neuen Drucker zu kaufen. Nachdem HP keine Unterstützung für Vista mehr bietet, musste ich auch feststellen, dass die Tinten-Cartridges (Nr. 14) aus dem Handel gezogen wurden

Danke nochmals für all die Hinweise.

Gruss Arthur