Seitenrücksprung

• Hallo an Alle

Ich benutze im Moment den FF3 und den IE abwechselnd,und würde eigentlich gerne komplett auf den IE verzichten .... gäbe es da nicht ein kleines Problem .
    Ich bewege mich als Fotograf sehr oft in Bilddatenbanken d.h. ,es gibt dort Seiten mit unendlich vielen kleinen Vorschaubildchen,die man dann durch anklicken genauer betrachten kann.
    Nun mein Problem ....wenn ich mit dem "Seite zurück-Button" wieder auf die Vorschauseite zurückwechsle,lande ich immer wieder ganz oben auf dieser Seite und muß dann wieder in die Ausgangsposition runterscrollen.
    Beim Betrachten von mehreren hundert Fotos eine ziemlich lästige Angelegenheit,und für mich momentan ein Grund den IE dafür zu benutzen.....dort lande ich nach dem Rücksprung wieder an der Stelle,an der ich diese Seite verlassen habe.
    Habe es schon mit dem Add-On Pagemark probiert,aber das ist für mich keine praktikable Lösung.
    Wenn ich jedesmal auf die Seite "rechtsklicken" muß um die Position zu markieren,ist die Arbeitserleichterung allenfalls marginal.

Jemand einen Tip für mich ?

Gruß Sammy

• Weitere Möglichkeiten:
    Verwende Tabs zum Öffnen neuer Seiten, dann brauchst die nicht "zurück springen".
    Wende dich an den Seitenbetreiber und weise ihn darauf hin, dass er seine Caching-Direktiven nicht ganz so streng festlegen soll.
    Verwende einen lokalen Proxy, der die Caching-Direktiven überschreibt.

• Zitat von boardraider

Wende dich an den Seitenbetreiber und weise ihn darauf hin, dass er seine Caching-Direktiven nicht ganz so streng festlegen soll.

Ich hab zwar Null Ahnung von Caching - Direktiven, aber das soll dann heißen, dass es am Seitenbetreiber liegt und nicht am Fx?
    Ich frag nur, weil es hier im Forum bestens klappt. Wenn ich auf der Übersichtsseite bin und dort ganz nach unten scrolle, um mir etwa Lost Threads anzusehen und dann in Lost Threads den Zurück - Button betätige, lande ich wieder unten auf der Forenübersicht.

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

• Danke erstmal für eure Antworten !

Der Tip von JeGe hat mich schon etwas weiter gebracht,wenn auch noch nicht wirklich glücklich gemacht.
    Bei Verwendung des empfohlenen Add-On gelange ich zwar wie gewünscht an Ausgangspunkt zurück,aber mit einem deutlich sichtbaren Zwischenschritt über den Seitenanfang. :(
    Ich fürchte das geht mit der Zeit auf die Augen .

Sollte es,wie geschrieben,am Seitenbetreiber liegen,kann das ja nur bedeuten,daß der FF irgendeine Information nicht interpretieren kann,da es ja wie gesagt mit dem IE bestens funktioniert !

• boardraider

der Hinweis mit den Tabs war sehr brauchbar !
    aber ..... ich habe es über das Add-On "Tab Mix Plus" getestet,das arbeitet aber anscheinend in diesem Fall nur mit der mittleren Maustaste;und das wäre bei mir das Scrollrad .....
    Funktioniert zwar,aber wenig komfortabel. :(
    Fazit: neue Maus,oder weitersuchen ....

• Abends!

Du weckst da mein Interesse.
    Hast Du vielleicht einen Link zu einer der Übersichtsseiten?
    Danke.

Zu TabMixPlus : Habe ich hier auch am Start.
    Der Hinweis mit dem Mittelklick stimmt mich nachdenklich :
    Das ist eigentlich eine Standardfunktion im Firefox.
    Schau Dir bitte die recht komplexen Einstellungen in TMP an.

Zusätzlich könnte für die beschriebene Aufgabe die Erweiterung Super DragandGo nützlich sein.
    Bild anklicken und irgendwohin ziehen (neien!Keinen Kilometer-1 paar Pixel reichen) öffnet die Grafik in einem neuen Tab.
    Was dann auch bleistiftsweise mit reinen Textlinks funktioniert.
    ;)
    Gruß

P.

• dbpdw wrote:

Zitat

Ich hab zwar Null Ahnung von Caching - Direktiven, aber das soll dann heißen, dass es am Seitenbetreiber liegt und nicht am Fx?

Jein, es liegt insofern am Fx, weil er sich im Gegensatz zu anderen Browsern an solche Direktiven strikt hält. Wenn no-store Header gesendet werden, ruft der Fx die Seite beim "Rücksprung" neu auf und ignoriert dabei auch die bisherige Scrollposition. Was an sich auch ein zu erwartendes Verhalten ist, da man davon ausgehen kann, dass eine solche Seite nicht zwingend identisch mit dem vorhergehenden Ergebnis ist und das Merken der Position daher auch zu irritierenden Ergebnissen führen kann.
    Eine "Schuld" des Seitenbetreibers könnte man dann unterstellen, wenn die Direktive ohne ersichtlichen Grund gesendet wird. Das wird der Betreiber aber auch explizit für den Fall begründen können. Sollte es sich wirklich um eine sinnvolle Anwendung handeln, kann man sich dann mit Tabs, der Erweiterung oder einem lokalen Proxy behelfen.

• sammy46006 wrote:

Zitat

Sollte es,wie geschrieben,am Seitenbetreiber liegen,kann das ja nur bedeuten,daß der FF irgendeine Information nicht interpretieren kann,da es ja wie gesagt mit dem IE bestens funktioniert !

Man kann natürlich auch argumentieren, dass sich der Fx die Position trotzdem merken könnte und diese im Falle eines Rücksprungs nutzt.
    Für diese Lösung haben sich die Entwickler wohl entschieden, allerdings dauert es noch etwas, bis der Patch in einem Release einfließt.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=215405

• sammy46006 wrote:

Zitat

das arbeitet aber anscheinend in diesem Fall nur mit der mittleren Maustaste;und das wäre bei mir das Scrollrad .....
    [...]
    Fazit: neue Maus

Sicher, dass es nur ein Scrollrad ist? Oft ist das auch gleichzeitig ein Button. Ein sanfter Druck auf das Scrollrad verhält sich bspw. bei mir wie ein Mittelklick.

• dbpdw wrote:

Zitat

Aber Holla die Waldfee, danke für diese Erweiterung.

Als auf AMO besser gewartete Alternative kann man auch Easy DragToGo nutzen
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/6639

• Zitat von boardraider

Als auf AMO besser gewartete Alternative kann man auch Easy DragToGo nutzen

Danke. Bietet auf den ersten Blick schon mal wesendlich bessere Einstellungsmöglichkeiten, als Super DragandGo. Werde ich mal testen. :D

Gruß
    dbpdw

Ubuntu 21.10Fx snap 99.0.1

• eine dieser Seiten wäre z. B.
    http://www.model-kartei.de/startseite.html

zu den TMP Einstellungen:
    ich denke,ich habe jetzt so ziemlich alle Einstellungen durchprobiert und dabei 2 Möglichkeiten gefunden,welche mich aber Beide nicht begeistern.

1.die Sache mit dem Mittelklick/Scrollradklick ist ungewohnt ,der Finger landet immer automatisch auf der linken Taste :)

2.in "Links" >"immer in neuem Tab öffnen" >"Alle Links(=alle Tabs sperren")
    Diese Methode funktioniert sogar mit Linksklick,allerdings bleibt der neue Tab im Hintergrund und ich müßte ihn mit einem weiteren Klick aktivieren.
    ....zu umständlich

• Wenn es stets die selben Seiten sind, könntest du auch ein Greasemonkey-Skript verwenden, um die Links umzuschreiben. Du könntest dann mit einem Linksklick die jeweiligen Bilder in einem neuen Tab im Vordergrund öffnen.